Alles anzeigenIch will mal anmerken, ein Reichweitenverlust zu dieser Jahrszeit ist schon relativ normal.
Der Idealfall, trockene Fahrbahnen und 20 Grad Außentemperatur ist nicht mehr gegeben, vermutlich auch Winterreifen schon montiert und ebenso mehr Laufzeiten von Heiz- oder Lüftungseinrichtungen.
Hier mal ein interessanter Reichweitenrechner, damit etwas "gespielt" und siehe da, als Normalfahrer bei ca. 0 bis 10 Grad und Stadt-/Landgeschwindigkeit schrumpft die Reichweite arg unter 37 Km.
https://efahrer.chip.de/reichweitenrechner
Gruß Uli
Mittlerweile sind Winterreifen drauf. Der hohe Reichweitenverlust trat aber schon auf, als noch die Sommerreifen drauf waren. Und ich bin die Strecke extra ohne zusätzliche Verbraucher gefahren (Heizung etc) um nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Also einziger sich ändernder Einfluss war durch die Temperatur gegeben. Das fallende Temperaturen Einfluss auf die Reichweite nehmen würden war mir schon klar. Aber in der Größenordnung (40% und mehr) hätte ich nie erwartet!! Und das wo wir noch nicht von Minus Graden sprechen sondern tagsüber von zweistelligen Werten. Mal abgesehen davon, daß die volle Akkuladung für nicht einmal 30 km m.E. auch nicht mehr wirklich als sparsam gewertet werden kann (Ladeverluste kommen noch dazu).
Grüße