Beiträge von Shaya

    Hallo Shaya ,


    hast Du denn schon mal in der Neuwagenbörse unter www.renault.de - topangebote - nachgesehen , auf welche Captur die Händler in Deiner Nachbarschaft Zugriff haben ?


    IDEAlist


    Tut mir leid, Leute, ich hab schon länger hier nicht mehr reingeschaut :(


    IDEAlist, über die Neuwagenbörse war nur ein Captur Diesel in Hannover zu finden, und der Freundliche in Bielefeld teilte mir mit, dass die das Auto selber verkaufen wollen, also nicht rausrücken... Das kann man glauben oder auch nicht...


    Inzwischen habe ich mich entschieden, nicht so viel Geld für den Cappi in die Hand zu nehmen und habe im Nachbarort den Vorgänger, einen Grand Modus Diesel, erstanden. DAS Autohaus kann ich nur empfehlen! Der Modus stand unter Mobile.de drin, nach kurzem Eingangsgespräch hatte der Modus im Nu die Kennzeichen dran und war fertig zur Probefahrt.
    Erster Eindruck: Mitarbeiter und Eigner des Autohauses waren sehr sympathisch, hilfsbereit, gut informiert und äußerst freigebig mit Informationen.


    Nach der Probefahrt haben wir uns zusammengesetzt, den Wert meines Mitsubishi bestimmt - und zwar ohne TÜV-Bewertung. Der Händler (Eigner) sagte, davon halte er nichts, weil jeder im Internet sehen könne, in welchem Preisbereich sich sein Auto noch so bewegt. Er bot mir eine Summe an, welche das Angebot aus dem anderen Autohaus um ein vielfaches überstieg. Und das, obwohl ich einen Gebrauchten kaufen wollte... Super! Nach kürzester Zeit waren wir uns einig, sie haben die Unterlagen fertig gemacht, und 2 Tage später habe ich unterschrieben...
    Jetzt fahre ich seit 4 Wochen einen neu aussehenden 4 Jahre jungen Grand Modus und bin sehr zufrieden. :thumbup:


    Die Entscheidung für den Captur ist damit nur aufgeschoben.


    Ist übrigens noch jemand aus Ostwestfalen hier? In Rietberg stehen noch 3 Captur (2 Diesel, 1 Benziner) beim Autohaus Pahnhenrich, die auf Fahrer warten... zu finden auf mobile.de :)


    LG Shaya

    Langeruser, ich wünsch dir alles Gute für den Umbau. LPG ist was Feines!


    Hast du mit der Werkstatt, die den Gaseinbau machen soll, schon Erfahrung?
    Bei meinem Space Star hat es Mitsubishi gemacht, mit Garantie. Äusserst praktisch, alles in einer Hand zu haben. Da spart man sich den Weg in eine zweite Werkstatt für TÜV und evtl. Reparaturen/Einstellungen.


    Es gibt auch Renault-Werkstätten, die Gasanlageneinbau machen. In dem Fall dürftest du keine Garantieprobleme haben, denke ich.


    Zum Tankeinfüllstutzen:
    Bei meinem Auto ist das sehr schlecht gelöst. Der Tankeinfüllstutzen für LPG ist direkt neben dem für Benzin. Folge: Ich muss immer erst den Benzintank öffnen, dann den Gastank. Für Gas die Verlängerung aufschrauben, tanken, und dann alles retour. Die lange Verlängerung für den Einfüllstutzen kann nach Jahren dazu führen, dass der Stutzen undicht wird. Hier rede ich von 6 - 8 Jahren.


    Ich sehe zu, dass ich heute oder morgen noch Bilder dazu einstelle.


    2.3.2015 - Fotos zum Tankeinfüllstutzen
    Du kannst dir die Fummelei beim Tanken sicher vorstellen.


    Gruss
    Shaya

    Vielen Dank euch beiden für eure deutlichen Antworten !


    Bei dem Gedanken, dort zu unterschreiben, habe ich Bauchschmerzen. Zum Glück gibt es noch andere Händler im Umkreis, nur haben sie leider gerade keinen Diesel da.


    Laut meiner Werkstatt kommt der Mitsubishi ohne große Reparaturen (ca. 1.500 Euro) nicht mehr durch den TÜV. Gut, der TÜV ist erst im nächsten Jahr dran, aber wie lange der Wagen noch durchhält,weiss ich nicht. Die 6 Monate Lieferzeit für den Captur müsste ich ja irgendwie überbrücken, nur - wie?


    LG Shaya

    Im Moment bin ich reichlich verärgert über den Autoverkäufer und überlege, noch vom Kauf zurückzutreten. Unterschrieben ist ja noch nichts.


    Am 17.2. war ich im Autohaus, weil sie noch einen Captur Expression / Benziner da hatten. Der Diesel war leider schon weg, dabei hätte ich den vorgezogen.


    Seine Aussagen, die mich stutzig machen: bzw. schlichtweg nerven


    - bei 20.000 km lohnt sich ein Benziner durchaus, das ist gerade die Grenze wo man noch beides nehmen kann
    - der Diesel kostet um die 400 Euro an Steuern (der Steuerrechner erzählt mir was von 91 Euro jährlich)
    - der Vertrag muss umgeschrieben werden, weil die Geschäftsleitung der 3 Wege Finanzierung nicht zugestimmt hat, es muss 2 Wege sein (das war 2 Tage nach Unterschrift)
    - kommen Sie nochmal zur Unterschrift rein, damit keine Unterschrift vergessen wird (weitere 2 Tage später, weil der Verkäufer in Urlaub war)
    - falscher Kilometerstand beim gewünschten Captur erst nach Aufforderung geändert


    Von nicht vorhandenen Preisnachlässen wollen wir gar nicht erst reden.


    Und wenn ich mir die "Service-Flatrate" des Autohauses ansehe, weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Über die Hälfte dessen, was ich dort monatlich mit knapp 20 Euronen dazukaufen könnte, habe ich bei meinem Mitsu kostenlos dabei! Zwar nicht den Reifenwechsel und die Reifenlagerung, auch nicht 1 Liter Öl je Ölwechsel, aber die ganzen Beratungsgespräche.
    Vielleicht ist die Bude schlichtweg zu groß.


    LG Shaya

    Ich bin ja gerade dabei, einen Captur zu kaufen. Macht bei einem Jahreswagen (EZ 6/2014) mit 3000 km auf der Uhr ein Wartungsvertrag Sinn? Würdet ihr den abschliessen oder nicht? - Leider kann ich euch gerade keinen genauen Preis nennen, ich glaube sowas um 1600 Euro für 4 Jahre in Erinnerung zu haben...


    ...abgesehen davon muss ich dem Verkäufer jede Info aus der Nase ziehen :thumbdown:


    LG Shaya

    Der Captur wird mein erster Rönno. Meine Mutter fuhr in den 70ern einen R4, da hatte ich allerdings noch lange keinen Führerschein :D
    In dem ganzen großen KFZ-Angebot habe ich keinen gleichermaßen preiswerten Minivan mit hohem Einstieg als Alternative zum Mitsubishi Space Star gefunden.
    Zufällig den Captur gesehen, mir grob die Unterhaltskosten errechnet, et voila - es passt!


    Die Vorgänger:
    Opel Kadett 1,2 D
    Nissan Sunny N14, 5Türer mit Schrägheck
    Honda Civic 1,6 l
    Subaru Legacy 2.0 - bis Aug. 2009
    Mitsubishi Space Star 1,3 l, BJ 2003, dunkelblau (nur 3 Monate gefahren, dann wurde er von einem LKW geschrottet)
    Mitsubishi Space Star 1,2 l Comfort, BJ 2004, grün metallic (9 schöne Jahre :) )

    Dann schmeiss ich mal den "Kadjar" in die Runde.
    http://www.autobild.de/bilder/…osalon-5577721.html#bild4


    Abgesehen davon, dass der auch ne Schießscharte statt eines Heckfensters hat, gefällt er mir. Als Single brauch ich aber nicht so einen Brocken. Mit mehr Geld hätte ich auch den ASX von Mitsubishi kaufen können... aber der Hersteller hat leider lange nicht mehr die Modellpalette, die für jeden etwas bietet. Leider nur noch große Autos :(


    ...und dann sah ich einen Captur in meiner Heimatstadt - und war "captured" :love:


    Gruß Shaya

    Vom Autohaus insgesamt kann ich nichts sagen - ausser dass es recht unpersönlich und kalt eingerichtet ist.
    Der Verkäufer hat es allerdings schon geschafft, mich zu nerven. Der Vertrag musste noch einmal umgeschrieben werden, wir hatten vereinbart, dass er mir die neue Version zuschickt, und ich den unterschriebenen Vertrag zurückschicke. Klingt einfach, oder?


    Heute kam eine Mail von ihm mit der Bitte, doch zur Unterschrift reinzukommen, er hätte schon alle Ausdrucke bei sich liegen. In der Annahme, er wolle nur "dem dummen Frauchen zeigen, wo genau es zu unterschreiben hat", teilte ich im mit, dass ich meine Arbeitszeit nicht so variabel einteilen kann. Der Bewertungstermin für meinen Mitsubishi war dem Arbeitgeber gegenüber schon schwer durchzusetzen. Kommt eine Antwort von ihm mit - Wortwörtlich (!) "Ich wollte nur Ihren Drucker schonen und verhindern, dass eine Unterschrift irgendwo fehlt". Volltreffer also :devil2: Menno, auf solche :lehrer: kann ich verzichten!


    Außerdem hat er mir die Steuer für den Diesel mit 400 Euro falsch genannt. Der Steuerrechner kommt auf schlappe 91,- Euronen... Alles, um den letzten Benziner vom Hof zu kriegen?


    Gruß
    Shaya