Beiträge von Shaya

Hallo liebe Captur-Fangemeinde,

inzwischen wurde mein Mitsubishi Space Star von der Werkstatt kaputtgeschrieben . Einen TÜV würde er nicht mehr überstehen, ohne dass ich Riesensummen investiere, die weit über den Fahrzeugwert hinausgehen. Also Zeit für einen Neuen...

Flugs zum Rönno-Händler, und zugegriffen :D

Captur Expression Energy TCe 90
    Platin-Grau
    Innenharmonie hellgrau
    Stoffpolsterung hellgrau-blau
    Klang & Klima Paket
    EZ 6/2014
    Kilometerleistung 3.600

Warten muss ich nur bis zum 6. März.

Mein Mitgefühl gilt allen, die sooo viel länger auf ihren Cappi warten müssen, und wünsche allen, die ihren schon haben, viel Spass und allzeit gute unfallfreie Fahrt :thumbup:

Gruß
    Shaya

Bearbeitung, 26.2.2015
    Inzwischen habe ich mich noch einmal umentschieden und bin doch auf der Suche nach einem Diesel. Morgen schaue ich mir 2 Gebrauchte an - beides ENERGY dCi 90 LUXE.
    a) kam ich mit dem Verkäufer nicht klar - siehe auch Thread "Wie zufrieden seid ihr mit eurer Renault-Werkstatt"
    b) ist der Diesel offensichtlich sparsamer im Verbrauch. Das ist natürlich reizvoll, weil es die monatlichen Fixkosten niedrig(er) hält als mein jetziger mit 6,4 l Super auf100 km. Mitsubishi konnte schon vor 12 Jahren recht sparsam bauen :)
    Also verlängert sich die Wartezeit noch einmal. Na, ein paar Wochen wird mein Mitsu wohl noch durchhalten *daumendrück*

LG Shaya

Ach da sind die alle. :D
    Ich frage mich schon die ganze Zeit, wieso die Lieferzeiten so lang sind - hier gibts nämlich kaum Captur-Fahrer. Einer (!) kommt mir abends entgegen, wenn ich Feierabend habe (grau mit schwarzem Dach - schick!). Ansonsten - Fehlanzeige.
    Letztens war ich für ein Wochenende nach Darmstadt runtergerauscht - weder auf dem Hin- noch auf dem Rückweg Capturs gesehen, nicht einen einzigen.

Der Händler im Nachbarort hat auch noch genug da rumstehen. Der Verkäufer, mit dem ich es da zu tun hatte, gibt sich aber nicht gerade Mühe. Und dass ich nicht den Luxe will, hat er immer noch nicht kapiert.

LG Karen

Moin Hans,

danke für deine ausführlichen Antworten.

Mit "bezahlbar" meine ich nicht die Anschaffungs-, sondern die Betriebskosten, also Versicherung, Kraftstoffverbrauch, und Steuer.
    Mein Mitsubishi liegt in der Versicherung bei 372,- Euro TK, Steuer bei 90 Euro, und im Mix-Verbrauch bei 890,- Euro.

Viel mehr möchte ich nicht für ein Auto ausgeben, aber einen Elefantenrollschuh brauche ich bei meiner Körpergröße von 184 cm auch nicht :)

Gruß
    Karen

Danke für die Info. Vollgas fahre ich sowieso nicht, mein Auto bremst mich immer schon durch die Innenraum-Lautstärke aus. Seit 6 Jahren fahre ich LPG und bin recht begeistert, wenn mich auch (siehe oben) der Tankvorgang stört. Der nächste wird also sicher nicht auf LPG nachgerüstet.
    Gäbe es eine bezahlbare werksseitige LPG-Version irgend eines Herstellers am Markt, könnte ich eventuell schwach werden. Ich habe schon lange genug suchen müssen, um auf den Captur zu stoßen, der nur leicht höhere Unterhaltskosten hat als mein größtenteils LPG betriebener Mitsubishi. Bei den meisten Autos ist allein schon die Versicherung höher als bei meinem. Und seit diesem Jahr gibt es einen satten Aufschlag wegen der zwei Hagelstürme in 2013. Mein Auto war zwar nicht betroffen, mehr zahlen 'darf' ich aber auch :cursing:

... und beim Neuwagen kommt ja noch die Vollkasko dazu...

Zum Thema E 10:
    Der Sprit wird von mir aus Prinzip ignoriert. Ich halte nichts davon, Menschen aus Dritte Welt Ländern ihre bezahlbare Nahrung wegzunehmen, um selber ein paar Cent beim Tanken zu sparen.
    Jetzt nehm ich den erhobenen Zeigefinger wieder runter, versprochen!

Davon abgesehen würde mein 10 Jahre alter Mitsubishi SpaceStar das Zeug sowieso nicht bekommen, aus Sorge, dass der Motor nicht hält, bis mein Captur bestellt und geliefert ist :)

Gruß
    Karen

Hallo und guten Morgen zusammen,

vielen Dank für eure vielen hilfreichen Antworten.

Harbromme und geka
    Ihr habt Recht, ein Auto ohne Klimaanlage ist der reinste Brutkasten. Danke für den Hinweis auf den Wiederverkaufswert.
    Da der Firmenparkplatz nur pralle Sonne bietet, komme ich ohne Klimaanlage überhaupt nicht zurecht.

@Trabbi
    Wie oben schon geschrieben, finde ich bei schlechtem Wetter den Tankvorgang so nervig, dass ich an der Tankstelle vorbeifahre - es sei denn, ich brauche mehr Benzin. :D
    Und beim Durchrechnen habe ich festgestellt, dass der Dieselverbrauch bei meiner Fahrweise nicht soviel höher sein dürfte als der gemischte Verbrauch LPG/Super beim Mitsubishi.

Grüße
    Karen

Hallo Roman,

bei meiner Fahrleistung ist nach dem, was ich hier im Forum über den Verbrauch des Benziners gelesen habe, der Diesel die erste Wahl. OK, der LPG angetriebene reizte mich halt im ersten Moment, weil ich die LPG Nachrüstung nicht selbst zahlen müsste. Habe ich aber die Wahl zwischen "Klimaanlage" und "LPG", nehme ich die Klimaanlage. Auch ich sitze jeden Tag mindestens eine Stunde im Auto und für mich ist die Klimaanlage ein Muss.

Wenn ich einen Neuwagen kaufe, gehe ich davon aus, dass ich ihn fahre, bis der TÜV uns scheidet. Da wäre es blöd, für 1000 Euro weniger so einen großen Kompromiss einzugehen.

Danke für den Tipp, beide Motoren einmal Probe zu fahren. Das werde ich mal machen, dann kann ich immer noch entscheiden, ob sich die LPG Nachrüstung beim Benziner lohnt oder nicht. Auf der anderen Seite ist ein 41 Liter Tank LPG bei mir nach 6 Tagen leer. Und glaub mir, das Tanken macht vor allem bei Regen oder im Winter nicht wirklich Spaß, weil der Tankstutzen fest draufgeschraubt wird und man gefühlte Ewigkeiten im Nassen bzw. Kalten steht, um den Totschalter zu drücken, bis der Tank endlich voll ist ;)