Beiträge von eni

    Wieso ist das selbstverständlich?

    Niedrige Temperaturen sorgen für einen höheren Innenwiederstand im Akku was wiederum heißt: Höherer Verbrauch bei gleicher Fahrweise (oder eben weniger entnehmbare Energie).

    Im Sommer zieht die Klima viel mehr Energie, weil es scheinbar mehr Energie kostet zu kühlen

    Den Innenraum heizen kostet deutlich mehr Energie als ihn zu kühlen.

    Im Winter zieht die Heizung anfangs einige Minuten um die 5-6kW und pendelt sich dann irgendwo bei ca. 2kW ein.

    Die Klima startet mit etwa 2-3kW und läuft dann nach einigen Minuten, zum halten der Temperatur, konstant bei etwa 800W - 1kW.

    Pure = Fährt kurzzeitig elektrisch, dann schaltet der Verbrenner dazu. Ab und zu geht der dann aus und fährt wieder etwas elektrisch. Konnte noch kein Muster entdecken, wann bzw. warum der Verbrenner ausgeht und wann der Elektro wieder übernimmt. Am Stück komme ich rein elektrisch keinen Kilometer weit. Ich kann nicht verhindern das der Verbrenner an geht. Vor allem Bergauf läuft der Verbrenner immer!

    Vorab: Ich habe leider keine Möglichkeit mein Fahrzeug regelmäßig zu laden

    Hängt das eventuell zusammen?

    Wenn der SoC zu niedrig ist springt natürlich der Verbrenner mit an... In Pure kann man jedenfalls auch Berge hochfahren (zumindest bis irgendwas um die 20% SoC).

    In Pure gibt es eigentlich nur 2 Gründe warum der Verbrenner anspringen sollte:

    -) Der SoC ist zu niedrig

    -) Kickdown


    Der 3. Grund war der Fehler beim E-Schaltvorgang bei 74km/h aber der sollte ja inzwischen bei so gut wie jedem erledigt sein.

    Aus meiner Sicht startet der Verbrenner um diesen vorzuwärmen

    Ich würde eher vermuten es handelt sich dabei um einen Fehler.

    Mein Auto stand heute den ganzen Tag bei -1°C draußen, der Heimweg konnte trotzdem rein elektrisch (also in "Pure") absolviert werden (Klima auf 21°C und Auto).

    Auch in der Vergangenheit blieb der Verbrenner im Winter bei mir aus wenn ich nicht gerade mit E-Nav längere Strecken absolviert oder einen zu niedrigen SoC hatte.


    Am Wochenende soll es nochmal etwas kälter werden (-3 bis -7°), wenn ich Zeit finde teste ich da auch nochmal

    Aber mich interessiert das brennend was für ein Sensor da verbaut ist der sogar frischen vom alten Sprit unterscheiden kann?

    Das Auto weiß doch zu jeder Zeit wie viel Liter Sprit noch im Tank sind (und wenn Renault wollte könnten sie die Restmenge auch in der App anzeigen, die Daten dafür werden vom Webservice jedenfalls geliefert).

    Diese Information alleine würde dafür theoretisch schon reichen.

    Meiner Erfahrung nach wird der Strom aus dem Kabel genutzt um zu klimatisieren.

    Nur wenn die nötige Leistung dafür nicht ausreicht kommt der Rest aus dem Akku.


    Ob die Ladung noch läuft ist dabei egal. Nur der Mindest-SoC muss schon erreicht sein um die Klimatisierung überhaupt starten zu können.

    Nein, unter normalen Bedingungen bleibt der Motor bei mir immer aus (außer im Sport-Modus oder bei Kickdown bzw starker Beschleunigung).

    Nur bei leerem Akku springt der Verbrenner bei mir direkt nach dem Start an, sonst nicht (auch im Winter nicht).

    Beim rein elektrischen Fahren wird definitiv mit dem Startergenerator der Gang synchronisiert. Beim hochschalten hört man sogar wie der Verbrenner mitläuft

    Kann ich so unterschreiben.

    Man sieht auch an den Daten via OBD2 die Verbrennerdrehzahl kurz auf um die 1600U/min (beim runterschalten) bzw. 2100U/min (beim hochschalten) steigen und anschließend wieder auf 0 fallen.

    Der Verbrenner dreht beim E-Schaltvorgang also definitv mit.