Die Akkudegradation ist am Beginn der Lebensdauer am Höchsten und bleibt dann für gewöhnlich recht stabil.
Das ist soweit also normal und erstmal nicht besorgniserregend.
Die Akkudegradation ist am Beginn der Lebensdauer am Höchsten und bleibt dann für gewöhnlich recht stabil.
Das ist soweit also normal und erstmal nicht besorgniserregend.
Ja, die API liefert leider immer nur 20°C.
Die Temperatur auslesen geht leider nur direkt in der Nähe des Autos mit einem (Bluetooth) OBD-Stecker und der App CanZE.
Funktioniert auch wenn das Auto aus und abgeschlossen ist, solange man sich in Bluetooth-Reichweite befindet.
Für den Megane PHEV habe ich bisher beobachtet dass der Akku ab ca 40°C aktiv gekühlt wird.
Ab da springt bei mir zusätzlich zum Lüfter der Kompressor an. Der läuft dann meist auch noch eine Weile nach 100% SoC weiter.
Anfangs mit etwa 1200W und nach ~10min noch mit 600W (die Akkutemperatur ist zu dem Zeitpunkt wieder auf ca. 35 Grad gesunken).
Der Lüfter läuft teilweise auch nach über einer Stunde nach beendetem Ladevorgang noch (zumindest in der Garage, draußen meist weniger lange).
und ich kann ja auch den Ladezustand live sehen
Wie gesagt: Die in der App angezeigten Daten sind nicht wirklich live sondern kommen von AWS.
Es steht aber Datum und Uhrzeit der letzten Datenübertragung vom Auto ans Webservice dabei.
Im besten Fall sind die Werte also etwa eine Minute alt (das aber nur während es lädt, sonst ist es normalerweise Datum und Uhrzeit vom Zeitpunkt als Auto zuletzt geparkt wurde).
Kannst du denn zB den Ladevorgang via App starten?
Das könntest du recht einfach testen indem du im Auto eine bestimmte Uhrzeit fürs verzögerte Laden einstellst und dann in der App den Ladevorgang über den Button rechts von der Vorklimatisierung startest.
Generell hatte ich das Problem mit der Fehlermeldung im Frühjahr des öfteren. Vorklimatisiert hat das Auto da (meistens) aber trotzdem.
Inzwischen funktioniert das aber eigentlich zuverlässig mit Push-Notification dass die Vorklimatisierung gestartet wurde.
Weil ich das gerade noch gelesen habe:
Dabei ist es egal ob ich im Auto sitze oder ich außerhalb stehe
Das Auto muss abgeschlossen sein, sonst lässt sich die Vorklimatisierung ebenfalls nicht starten.
Hallo,
hast du ein Programm zu Vorklimatisierung im Auto eingerichtet, ist es abgeschlossen und hat das Auto an dem Standort auch sicher Mobilfunkempfang?
Die Daten aus der App kommen nicht Live vom Auto sondern von einem Amazon Webservice.
Nur weil in der App Werte angezeigt werden heißt das also nicht dass das Auto auch erreicht werden kann.