Beiträge von warrwirr

    TomScott: Hier melde ich mich nochmal als Urheber dieses Threads.

    Vor einiger Zeit hatte ich ja genau dies gemacht: 10 Liter abgesaugt und wieder eingefüllt. Leider vergeblich - der Hinweis verschwand nicht, erst später beim richtigen Tanken. Seither habe ich den Eindruck, dass die Reichweitenanzeige nicht mehr gut funktioniert. Vielleicht war sie aber auch noch nie optimal....


    Beispiel: Vollgetankt (bei leerer Batterie) zeigte sich eine Reichweite von 650 km. Nach realen 50 km auf der Autobahn bei teils mäßiger Steigung fiel die Prognose bis auf 500 km, um dann nach weiteren 40 km (Autobahn + Landstraße) wieder auf 620 km zu steigen. Ich komme von der Furcht nicht los, dass am Ende eventuell 100 km angezeigt werden und nach 20 realen km peinlicher Stillstand herrscht.

    Dank für deine Mühe! Ich fühle mich zumindest a weng verstanden. Aber bin ich nun wirklich schlauer? - Vielleicht mach ich es mir echt zu schwer. Einfach fahren...

    Trotzdem gut, dass ich dir begegnet bin.

    Helmut, ich hatte es im anderen Thread gelesen.

    Vielleicht ist es ja eine verzweigte Störung. Und man müsste nur geduldig warten (in meinem Fall seit November 2021).

    Meinst du, dass die von mir vermisste Aktivierungs-Option (vgl. mein erstes Bild hier ganz oben) gar nicht relevant ist?

    LG: HP

    @mhxd1968

    Haben Helmut und HP sich tatsächlich gerade in Gedanken und Taten überlappt? Schon mal danke für deine Assistenz.

    Übrigens: Die automatische Aktualisierung klappte auch für Deutschland nicht.

    mxhd1968

    Hallo Helmut, kennst mich noch?


    Die geringe Resonanz auf meinen Post vom vergangenen Samstag (12. März) "Auto-Update aktivieren - wie?" ließ mich auf die Suche gehen, und ich bin bei dir gelandet.

    Einige Fragen zu deinem Beitrag #103:

    - wo findet sich die Versions-Angabe (z.B. Nav SW version "nav21.04.01_stabi_2021.48.4)?

    - auf deinen Fotos steht das automatische Karten-Update für Frankreich und Deutschland auf "off", für Österreich hingegen auf "on". Bei mir verhält es sich bei den beiden letzten umgekehrt. - Hängt vermutlich vom Wohnsitz ab? - Wie könnte man dies umschalten?

    - geschieht bei dir die Aktualisierung von SW und Kartenmaterial automatisch?

    - könntest du mir noch etwas Spezielles zu meinem erwähnten Post sagen?


    Für mich seltsam: Wenn ich die Überschrift meines eigenen Posts (teilweise oder ganz) ins Forum-Suchfeld eingebe, erhalte ich regelmäßig null Ergebnisse. (Ich finde mich also nur, weil ich weiß, dass es mich gibt. Hihi.) Woran mag das liegen?


    Herzlichen Gruß

    Hans-Peter


    P.S.: Übrigens hat die Anschaffung und Verwendung eines Saughebers (Abpumpen + Wiedereinfüllen von 10 Litern) für mein "Altbenzin"-Problem keinen Erfolg gebracht. Das ziemlich störende Hinweisschild Nachtanken frischen Kraftstoff verschwand tatsächlich erst nach dem Besuch einer richtigen Tankstelle. Verstehe das wer will...:)

    Hallo Udo, mein einziges Echo,

    das ist es ja gerade, weshalb ich mich meldete: alles scheint gut eingestellt, aber im Endeffekt läuft's nit.


    Anbei einige "Beweisfotos".

    111: Netzstatus "verbunden" mit "4G"

    222: Datenerfassung "ein"

    333: automatisches Karten-Update für Deutschland "ein" - letzte Aktualisierung erfolgte via USB / PC

    444: automatisches Karten-Update für Frankreich (exemplarisch für alle übrigen Länder) "aus" - WARUM ???

    555: Kenndaten des Betriebssystems

    666: "auf dem neuesten Stand" - laut Forum-Hinweis existiert jedoch schon die neuere Version 283C33608R


    Bin ich denn der einzige mit dieser Stolperstelle?


    Herzlichen Gruß

    Hans-Peter

    Hallo an alle:

    Als ausgesprochener Wenigfahrer arbeite ich mich so langsam bei den Feinheiten meines neuen Captur Initiale Paris (Erstzulassung 4.11.2021) vor.

    Heute entdeckte ich folgendes: Das Kartenmaterial datiert nach wie vor von 2020.03. Eigentlich hatte ich erwartet, dass es sich von selbst aktualisiert - aber anscheinend wartet diese Funktion auf eine Aktivierung (vgl. Screenshot ganz unten). Ich finde aber nirgendwo eine Möglichkeit dies zu tun. Hat jemand eine Idee wie das geht?

    Der Transfer via USB-Stick, den ich gerade vorgenommen habe (Datei AIVI21_TTP5_TTC1_2021.06_2.4.3_EUR-LDT_1.0.0.meta.xml erzeugt im Gerät die Karten-Version 2021.10), ist halt doch etwas umständlich und langwierig.


    Beim Korrekturlesen kamen mir noch ein paar mehr Fragen:

    - Was ist wohl das "Smart Navigation Pack HEV"?

    - "Remote Control" heißt Fernbedienung. Was ist gemeint?

    - Was genau ist "Remote Dashboard"?

    - Außerdem gibt's da noch die Fragwürdigkeiten "I + E - ZEN SERENITY" sowie "GMPe-Garantie".


    aaaa.jpg

    @splts11 + mxhd1968:

    Mein ursprünglicher Wissensdurst ist eigentlich gestillt - bis auf die Frage, ob ich noch weiter "einfahren" soll und ob der Bordcomputer die Durchflussmenge (zumindest grob) misst.

    Aber das werde ich durch Versuch und Irrtum evtl. selbst herausfinden.

    Ansonsten herzlichen Dank an alle Antworter!

    Die Atmosphäre in diesem Forum ist sehr einladend, und ich las neugierig auch die übrigen Beiträge.

    Wie lautet noch das bekannte Beispiel aus der Chaos-Theorie: Der Flügelschlag eines Schmetterlings in der Karabik könnte den Keim für einen Wirbelsturm setzen.

    "Alter Kraftstoff mind. 10 L füllen" >>> große Benzinersatzdiskussion --- Naja, der Vergleich hinkt, aber immerhin....

    @splts11, hallo Markus:

    Man lernt nie aus. Hatte mir gemerkt "Einfahren des Motors gibt's nimmer".

    Falls man es vorsichtigerweise doch noch praktizieren sollte, meinst du, dass die erfolgte Überführungsfahrt von ca. 500 km dafür erstmal ausreichend war? Aber wie gesagt, der Tank ist jetzt wieder voll.


    Du machst mir Mut, meine Geschichte zu offenbaren, die ich bislang etwas verschämt nur Helmut privat anvertraut hatte. Sie ist nämlich reichlich verrückt und irrational:

    Vor dem jetzigen Gefährt, einem CAPTUR INITIALE PARIS E-TECH Plug-in 160, besaß ich vier Jahre lang einen Scenic IV BOSE Edition EDC Dci 160. Weshalb diesen? Weil ich mich ins Modell auf den ersten Blick hinein verliebt hatte. Automatik sollt's sein, und die Renault-Leute waren zum Kaufzeitpunkt nicht in der Lage zu sagen, ob und wann ein Benziner folgen würde. Rückblickend weiß ich: es dauerte nicht mehr lange....


    Jedenfalls ließ mich mein Werkstattmann bei den letzten beiden Jahresinspektionen wissen, es täte ihm regelmäßig in der Seele weh, dass er jedesmal praktisch jungfräuliches Öl austauschen müsse. Und er setzte mir den Hybrid-Floh ins Ohr. Vernünftig wäre es gewesen, wenn ich den Scénic behalten hätte, mal abgesehen davon, dass die verlängerte Werksgarantie zu Ende ging, die Kfz-Steuer jedes Jahr 198 Euronen kostete, und die Wartungspreise überdurchschnittlich ausfielen.

    So begann ich mich mit dem Captur-Hybrid zu befassen. Und wenn ich so etwas tue, geschieht es meist sehr intensiv, inklusive Preis-Recherchen. So war bald der Zeitpunkt erreicht, dass ich subjektiv eine Menge Energie investiert hatte, zu viel um ein einfaches "Zurück auf Los" noch zu erlauben. Außerdem fand ich ja auch zunehmend Gefallen am neuen Auto. Wahrscheinlich hätten die Marketing-Burschen und -Madeln ihre wahre Freud, wenn sie mich hätten beobachten können. Technik-Lust, lockende E-Prämie und vorhandene Haussteckdose kamen auch bei mir noch hinzu.


    Hinsichtlich meines Fahrverhaltens gibt's noch zu erwähnen: Ich war zuletzt dreimal in Fuerteventura und hatte dort stets (mehr oder weniger zufällig) einen Captur gemietet, mit dem ich immer sehr zufrieden war. In Deutschland - falls die Regierung bzw. Corona es erlaubten - würde ich künftig zweimal im Jahr mit je ca. 800-1.000 km Fahrstrecke urlauben (inkl. Südtirol + Toskana). Und hierbei kommt dann eben doch die begrenzte Reichweite eines reinen E-Autos ins Spiel, mit der Ungewissheit des Auffindens freier Ladesäulen.


    Und eigentlich bin ich ja mit dem neuen Captur weitgehend zufrieden - bis auf die dicke Bedienungsanleitung und so kleine Merkwürdigkeiten wie der geschilderten Benzinalterung.


    VG: Hans-Peter

    Hallo beisammen,


    für meinen nagelneuen E-TECH Plug-in Hybrid kämpfe ich mich gerade tapfer durch die Bedienungsanleitung.


    Als extremer Wenigfahrer verfolge ich den Plan das Auto fast ausschließlich im Kurzstreckenbetrieb im reinen Elektro-Modus einzusetzen. Der Benzintank ist momentan voll.


    Jetzt stieß ich auf ein kurioses Problem. Zitat Bedienungsanleitung: "...Wenn das Fahrzeug nicht spätestens nach drei Monaten mit mindestens 10 Litern betankt wird, startet der Verbrennungsmotor automatisch, um zu verhindern, dass sich der Kraftstoff verschlechtert. Anschließend erscheint die Meldung: 'Alter Kraftstoff mind. 10 L füllen' in der Instrumententafel. Fahren Sie das Fahrzeug so lange, bis der Tank etwa zur Hälfte leer gefahren ist. Tanken Sie dann mindestens 10 Liter nach...."


    Bei meinem Fahrverhalten könnte dies auf mich zukommen, aber ich möchte es nicht erleben.<X


    Würde folgende Vorbeugemaßnahme helfen: 10 Liter Benzin absaugen und im Metallkanister lagern -- wenn die Meldung erscheint wieder einfüllen (bzw. neu tanken) ???

    Oder wird vom Bordcomputer der tatsächliche Verbrauch gemessen?


    Bitte nur echte Antworten, keine Schätzkommentare oder Spekulationen. Mein Werkstattmann weiß darüber nix.