@splts11, hallo Markus:
Man lernt nie aus. Hatte mir gemerkt "Einfahren des Motors gibt's nimmer".
Falls man es vorsichtigerweise doch noch praktizieren sollte, meinst du, dass die erfolgte Überführungsfahrt von ca. 500 km dafür erstmal ausreichend war? Aber wie gesagt, der Tank ist jetzt wieder voll.
Du machst mir Mut, meine Geschichte zu offenbaren, die ich bislang etwas verschämt nur Helmut privat anvertraut hatte. Sie ist nämlich reichlich verrückt und irrational:
Vor dem jetzigen Gefährt, einem CAPTUR INITIALE PARIS E-TECH Plug-in 160, besaß ich vier Jahre lang einen Scenic IV BOSE Edition EDC Dci 160. Weshalb diesen? Weil ich mich ins Modell auf den ersten Blick hinein verliebt hatte. Automatik sollt's sein, und die Renault-Leute waren zum Kaufzeitpunkt nicht in der Lage zu sagen, ob und wann ein Benziner folgen würde. Rückblickend weiß ich: es dauerte nicht mehr lange....
Jedenfalls ließ mich mein Werkstattmann bei den letzten beiden Jahresinspektionen wissen, es täte ihm regelmäßig in der Seele weh, dass er jedesmal praktisch jungfräuliches Öl austauschen müsse. Und er setzte mir den Hybrid-Floh ins Ohr. Vernünftig wäre es gewesen, wenn ich den Scénic behalten hätte, mal abgesehen davon, dass die verlängerte Werksgarantie zu Ende ging, die Kfz-Steuer jedes Jahr 198 Euronen kostete, und die Wartungspreise überdurchschnittlich ausfielen.
So begann ich mich mit dem Captur-Hybrid zu befassen. Und wenn ich so etwas tue, geschieht es meist sehr intensiv, inklusive Preis-Recherchen. So war bald der Zeitpunkt erreicht, dass ich subjektiv eine Menge Energie investiert hatte, zu viel um ein einfaches "Zurück auf Los" noch zu erlauben. Außerdem fand ich ja auch zunehmend Gefallen am neuen Auto. Wahrscheinlich hätten die Marketing-Burschen und -Madeln ihre wahre Freud, wenn sie mich hätten beobachten können. Technik-Lust, lockende E-Prämie und vorhandene Haussteckdose kamen auch bei mir noch hinzu.
Hinsichtlich meines Fahrverhaltens gibt's noch zu erwähnen: Ich war zuletzt dreimal in Fuerteventura und hatte dort stets (mehr oder weniger zufällig) einen Captur gemietet, mit dem ich immer sehr zufrieden war. In Deutschland - falls die Regierung bzw. Corona es erlaubten - würde ich künftig zweimal im Jahr mit je ca. 800-1.000 km Fahrstrecke urlauben (inkl. Südtirol + Toskana). Und hierbei kommt dann eben doch die begrenzte Reichweite eines reinen E-Autos ins Spiel, mit der Ungewissheit des Auffindens freier Ladesäulen.
Und eigentlich bin ich ja mit dem neuen Captur weitgehend zufrieden - bis auf die dicke Bedienungsanleitung und so kleine Merkwürdigkeiten wie der geschilderten Benzinalterung.
VG: Hans-Peter