Beiträge von Gelfling

    Aaalso ...

    "E-Tech Services" und das (teure) "Pack Smart Navigation" sind für weitere drei Jahre nachgekauft und aktiviert.


    Trotzdem meldet das Auto in den Nachrichten, ein Update sei bereit zur Aktivierung. Aber kein Hinweis darauf, wie das gehen sollte. Der Freundliche hat alles mögliche probiert, weiß aber letztlich auch nicht, was die Meldung soll.


    Immerhin konnte er mir erklären, daß "Remote Dashboard" und "Auto-Update" in "E-Tech Services" eingeflossen seien und es dafür keine getrennte Aktivierung brauche. Was ihn ein wenig gewundert hat, waren die nicht synchronen Ende-Termine des Benutzungszeitraums. Die SW scheint ansonsten auf dem neuesten Stand zu sein ...

    ... wir haben uns darauf geeinigt, daß der Captur ein wenig schrullig sei, aber ansonsten funkioniere, und daß er nochmal bei Renault nachfragen wolle, was diese komische Meldung denn solle.

    Ladezeiten bekomme ich nach wie vor keine bzw. Unsinn in der App angezeit. Aber das Cockpit sagt die Wahrheit.


    Der Rest ... egal. Die Mühle läuft und tut, was sie soll. Ist hat etwas schrullig.

    Hallo,


    ich blicke gerade nicht mehr durch.

    Ich habe eine Reihe von Verträgen, die übernächste Woche ablaufen:

    - Pack Smart Navigation

    - Remote Dashboard

    - Auto-Update
    - E-Tech Services


    Zum Nachkaufen wird mir angeboten:

    - E-Tech Services: Die habe ich nachgeordert

    - Paket Smart Navigation: Brauche ich die, wenn ich nur "ganz normal" navigieren will? Werden meine Kraten dann noch aktualisiert?
    - Zu den anderen Paketen finde ich nichts. Brauche ich die nicht mehr?

    Eigentlich will ich ja nur Updates für das Auto selbst, falls notwendig. Ansonsten die Möglichkeit, über App das Auto abzufragen.


    Und natürlich navigieren. Wobei ich die Google-"Intelligenz" eher nervig finde. Ich gebe die paar Adressen, die ich anfahre, sowieso fast immer direkt ein. Radarwarner sind ja ganz nett, brauche ich aber auch nicht: Im Ausland halte ich ich immer strikt an die Begrenzungen. Hier im Land zahle ich gelegentlich "Maut", aber das nur selten. Ich mag bloß keine alten Karten, wenn ich den Bildschirm schon in der Landschaft stehen haben.


    Die Kartenupdates soll ich offenbar über die Renault Toolbox laden. Wenn das Auto die Karten nicht mehr automatisch updaten würde, würde mich das auch nicht stören. Aufgrund der grenznahen Lage (vermute ich), schlägt das Auto eh immer Frankreich als Standard vor.

    Jetzt frage ich mich konkret:

    - Brauche ich das Pack Smart Navigation wirklich? Ich finde das sehr teuer!

    - Brauche ich die anderen, ablaufenden Verträge? Und wenn ja - wo finde ich die?


    Die Renault Hilfe-Videos sind Werbung, die mir die wesentlichen Fragen leider nicht beantworten.

    Wenn man die Luxus-Zuschläge berücksichtigt - Wischerblätter im Baumarkt kaufen und selber dranbasteln ist billiger; Reifenwechsel ginge auch günstiger, aber da müßte ich halt nochmal woanders hinfahren ... - dann kann ich im Grunde nicht meckern:


    Service A nach 3 Jahren 106,03 €
    Bremsflüssigkeit 84,56 €
    Wischerblätter 72,44 €
    Abgaskontrolle und 58,00 €
    Hauptuntersuchung 97,00 €
    Winterräder, Lagerung 69,79 €
    Summe 487,82 €
    t/o MWSt 62,40 €

    Da von den 9.8kWh Netto-Wert des Akku nur max. 8kWh (zu Anfang der Akkulebenszeit) für reine Fahrleistung zur Verfügung stehen, sind die hier dargestellten Werte durchaus realistisch.

    Dann paßt das ja mit den 8 kWh für einmal "Volltanken".


    Die tatsächliche Ladeenergie erfaße ich allerdings nicht. Dazu müßte ich die Ladesteckdose offen im Carport zur Schau stellen. Mit 1,5 m Abstand zur Straße. Die hätte einen viel zu geringen Dampfdruck ...

    Da verlasse ich mich iieber auf Freundliche Kollegen hier im Forum! ^^

    als Akkukapzität gebe ich immer die aktuelle Nettokapazität, die ich nach 100% Ladung über die CarScanner App angezeigt bekomme ( schwankt zwischen 6,78 - 7,14kWh, je nach Außentemperatur und Belastung des Akkus bei vorangegangener Fahrten).

    Moinsen :)


    Wenn ich die "Voll"-Ladung aus den angegebenen SOC zu Ladebeginn und -Ende berechne und dann ein gewichtetes Mittel bilde, das hohe Ladegrade entsprechend stärker berücksichtigt, komme ich bei unserem Captur auf 8,03 kWh im MIttel für "Nutzbar Voll". Nominal hat die Batterie m.W. 9,8 kWh, damit komme ich auf 82 % Nutzung und 18 % Restladung zum Tiefentladeschutz und wenn man mal bei leerer Batterie rückwärts fahren muß. Das erscheint mir plausibel.

    Ich denke, da zeichnet sich die Strategie ab. Derzeit geht Renault entweder auf reine Hybride oder reine E-Autos. In beiden Fällen interessiert die Unterscheidung nach elektrischer und bezingetriebener Reichweite nicht mehr. Das interessiert doch tatsächlich nur die PHEV-ler. Und wen interessiert heute schon noch sein km-Stand ... wenn er dafür ein buntes Bildchen seines Autos angucken darf, und die App ihm seine Wartungstermine zuflüstert ...


    Ich habe jetzt eh gewechselt, auf die Kelec-App. Informativ, frei von Werbung für alles mögliche, in der Darstellung um Längen besser.

    Die App ist wirklich gut! :thumbup:


    Die Renault App ist verspielt, mit Bildchen, liefert die interessanten Infos aber nur nach Tipperei.

    Kelecs App liefert die wichtigen Infos (Reichweite elektrisch, Reichweite Benzin, Gesamtreichweite, km-Stand, SOC, Tankanzeige, Standort) auf einen Blick. Und die ganze Ladehistorie auf einen Blick mit allen dazugehörigen Infos.


    So soll es sein! Das ist mir auch ein paar Tassen Kaffee wert! :thumbup:

    Moinsen!


    Kann man in der neuen App irgendwo den km-Stand herausfinden?

    Jetzt zeigen sie endlich mal den Tankinhalt, dafür verschwindet der km-Stand.

    Wer schreibt denen eigentlich die Lastenhefte?