Beiträge von Balu2017

    Das ist ja lustig. Ich weiß nicht mehr welche Suchbegriffe ich versucht hab, sicherlich hab ich mich dabei wohl zu doof angestellt, denn ich hab vorher nix gefunden.
    Das ist schon ein sehr, sehr tolles Forum hier. :upp:

    Hilft dir das?

    WooooooooooooooooWWWWWWWW. 8|
    Ja suuuuuuuuuuuuuper, ganz, ganz vielen Dank. Wo hast du das denn hergezaubert?
    Ich suche seit Tagen im Netz und finde nichts, maxmimal ein bissle was zum Captur 1 und das auch nur sehr unverständlich.
    Jaaaanz großes Kino, vielen, vielen Dank ;)

    Das ist leider nicht so einfach. Ich hab schon Jahre in keinen Sicherungskasten mehr geschaut und war über diese neuen, winzigen Sicherungen überrascht. Die haben oben keine Öffnung mehr, wo man deren Durchgang, bzw. anliegende Spannung messen könnte.
    Bedeutet, ohne Schaltplan müsste ich Sicherung für Sicherung herausziehen und am jeweiligen Sockel messen.
    Hab aber bissle Sorge das ich mir damit den Fehlerspeicher fülle. Ganz früher war es egal wenn mal ne Sicherung kaputt war, aber heute fängt ja gleich etwas an zu plärren und zu meckern.
    Normal haben auch diese neuen Minisicherungen auf der Oberseite 2 winzige Stellen um deren Durchgang zu messen, nicht so aber bei den werksseitig verbauten Sicherungen.
    Die sind oben tatsächlich vollkommen verschlossen.

    sicherung2.jpg


    Einfach mal komplett vergossen die Dinger, keine Chance überhaupt eine defekte Sicherung zu finden.
    Warum baut man so einen Mist?
    Der Kasten hat einige leere Steckplätze, aber die haben entweder nichts, oder Dauerplus von der Batterie.
    Was ich suche ist ein Zündungsplus, also eine Stelle wo erst 12V anliegen wenn die Zündung eingeschaltet ist.
    Natürlich findet man auch nirgens einen Schaltplan und der magere Aufdruck auf dem Deckel nützt leider gar nichts.

    Sicherungen kannte ich bisher nur so, eben nicht zweckmäßigem Prüfpunkt auf der Oberseite
    sicherung3.jpg

    Achja, früher....war eben doch noch alles besser ;)

    Hat zufällig jemand eine Ahnung, wo ich an den Sicherungen im Innenraum geschaltetes Plus für die Dashcam finde? Hab eigentlich alles durchgemessen, bin aber nicht fündig geworden.
    Dauerplus ja, aber nix Zündungsplus zu finden.

    Nach knapp 3 Minuten war die Strömungsluft aus der Lüftungsdüse bei 7,1 °C (siehe Foto).

    Hab heute endlich mal ein vernünftiges Thermometer bekommen, sehr empfindlich, reagiert blitzschnell und hat 2 Fühler.
    Nach 3 Minuten und volle Pulle bin ich bei 13 Grad. Zuerst ging er runter Richtung 15, schwankte dann immer mal so +/- 0,5 Grad hoch und runter, sank dann wieder etwas, dann wieder etwas rauf und nach 3 Minuten wie gesagt 13 Grad am Lufteintritt.
    Wenn ich Gas gebe und die Drehzahl bei 2000 U/min halte, schafft er es sogar runter bis auf 8,7, aber sobald ich wieder vom Gas gehe, steigt die Temperatur der Klima sofort wieder an.

    Auto stand im Schatten, Außentemp. heute 31 Grad, nach etwa 10 Minuten hat er den Innenraum auf knappe 24 Grad gekühlt. Aber halt wirklich pausenlos volle Pulle und das Gebläse ist leider auch dermaßen laut, dass man sich im Innenraum anbrüllen müsste. Allein schon dieses enorm laute Rauschen und die im Vergleich dazu witzige Luftmenge die aus den Düsen kommt, ich glaub so war das bei den Autos der 80er Jahre.
    Irgendwas stimmt da an meiner Kiste leider nicht. Kommt nun nur noch darauf an, ob ich auch eine Werkstatt davon überzeugen kann.

    Ja natürlich und auch kein Eco Modus.
    Hab gerade mal Videos und Fotos gemacht.

    Außentemperatur 23 Grad, im Auto 33 Grad.
    Alle Lüftungsdüsen geschlossen, nur die mittlere links ist offen.
    Gebläse 50%, schafft er nach ca. 4 Minuten tatsächlich 5,5 Grad. Macht nur überhaupt keinen Sinn, wenn zwar die Solltemperatur erreicht wird, dafür aber nur aus einer Düse ein laues Lüftchen weht.
    Und 4 Minuten ist auch albern.
    Mein Dienstwagen, ein Seat Arona, Citybetrieb von Kunde zu Kunde. Egal wie lange der in der prallen Sonne steht, Motor starten, nach 2-3 Sekunden Denkpause geht das Klimagebläse an und dann ballert der dermaßen eiskalte Luft ins Auto.
    Selbst bei 35 ist volle Gebläsestufe zu derb, da bekommt am Eiszapfen an den Armen.

    Mein Captur ab quält sich mit seiner Klima nur so dahin, alles auf Anschlag und dann dauert es und dauert und im Normalbetrieb, mit allen 4 Düsen offen, wird das einfach nichts.
    Nur mit einer Düse und halbe Gebläseleistung schaft er nach mehreren Minuten 5,5 Grad. Und heute ist es draußen nicht mal heiß. Bei nur 23 Grad müssen da kaum erst erhitzte Leitungen und Schläuche gekühlt werden und der Motor war auch kalt.

    So, nun Gebläse auf volle Pulle, aber immer noch nur eine Düse offen.
    klima20.jpg


    Die Temperatur steigt von 5,5 auf fast wieder 10 Grad an - und das immer noch bei nur 23 Grad Außentemp.
    Nun kann sich jeder vorstellen was bei 30 Grad Außentemperatur und alle 4 Düsen offen passiert.

    Etwas erstaunt mich aber, lasse ich auf LO und schalte auf Automatik, regelt er 3 Striche vom Gebläse runter.
    Dann wird es zwar irgendwann nach mehren Minuten auch kalt, aber gefühlt könnte ich im Auto Kerzen anzünden und das laue Lüftchen wäre kein Problem.

    Ich weiß es nicht, spinne ich nur, bilde ich mir das alles nur ein?
    Bei den Clios gab es das selbe Thema und dort habe ich folgendes Bild gefunden.

    clio.jpg

    Nach knapp 3 Minuten war die Strömungsluft aus der Lüftungsdüse bei 7,1 °C (siehe Foto).

    Super, vielen, vielen Dank. Wie ich sehe hast du das Gebläse auf volle Stufe gestellt? Das schafft meiner nie und nimmer. Auf 7 Grad komme ich nur wenn ich das Gebläse um einige Stufen reduziere. Sobald ich volle Gebläseleistung gebe, steigt die Temperatur auf 11-12 Grad an.
    Kurios ist, diese Aluleitung links im Motorraum wird eisekalt, wirklich richtig derbe kalt, nur kommt davon an den Lüftungsdüsen im Innenraum nicht viel an.
    Vielleicht schließt da eine Klappe nicht richtig, die in der Auto Funktion ungekühlte Luft beimischt?