ich finde französische Fahrzeuge kühlen grundsätzlich hervorragend
Der Meinung bin ich auch. Hatte vorher 2 C4 Picasso und den Scenic, da war immer alles gut.
ich finde französische Fahrzeuge kühlen grundsätzlich hervorragend
Der Meinung bin ich auch. Hatte vorher 2 C4 Picasso und den Scenic, da war immer alles gut.
Mit welche Temperatur sollte denn nach deiner Meinung an der Lüfterdüse die Kaltluft in den Fahrgastraum strömen?
Mit gar keiner Meinung. Mit einer Meinung kommt man nämlich nie zum einem Ergebnis, weil Meinungen immer verschieden sein werden und das subjektive Gefühl natürlich auch.
Es gab hier einige Seiten zurück eine Vergleichsmessung, wo sich jemand mal die Mühe gemacht hat. Das selbe Thema gibt es auch bei den Clios. Auch dort wurden Messungen durchgeführt, weil es dort die selben Probleme gibt oder gab.
https://www.clio5-forum.de/for…g-fehlfunktion/?pageNo=96
Darüber hinaus gibt es z.B. auch bei den Autodocs ein Klimaspezial mit der Aussage von Herrn Parsch, alles über 10 Grad deutet auf einen Fehler hin.
Leider finde ich zu Renault keine Werksangabe. Bei Audi sind es z.B. 4 Grad und bei allem was man so findet, geht es eigentlich nie über 6 Grad hinaus. Natürlich sind die 9-11 Grad bei mir auch noch kalt, aber es reicht halt nicht mehr aus um wirklich den Innenraum sinnvoll kühlen zu können. Bei 30 Grad heizen Scheiben und Karosse schneller nach, als die Klimaanlage es schaffen würde die Temperatur zu senken. Dafür müsste man mind. 20 Minuten fahren, bis es anfängt halbwegs angenehm zu werden.
Dienstlich fahre ich ein anderes Fahrzeug der selben Fahrzeugklasse. Die Klima ist sofort nach Motorstart eiskalt und volle Gebläsestärke ist wirklich derbe kalt.
Nicht anders kenne ich es auch von allen anderen Autos die ich jemals gefahren bin.
Ich glaube nicht das die Klima im Captur schwächer ist als bei anderen Autos. Denn wie gesagt, ob es draußen 30 oder nur 19 Grad sind, die eingeblasene Temperatur ist immer im selben Bereich.
zu dieser der Händler verpflichtet ist.
Ja, der Händler, mein Vertragspartner. Der ist aber 40 Kilometer entfernt. Ich nutze daher immer eine Werkstatt hier in meiner Nähe. In diesem Fall hat es sich aber so ergeben, dass ich in einer noch anderen Renault Werkstatt gelandet bin, bei der ich vorher noch nie war. Das war wohl mein Fehler und zu denken, Vertragswerkstatt = Vertragswerkstatt, war wohl zu naiv von mir.
Update zu meiner Werkstatterfahrung.
Die Renault Vertragswerkstatt (nicht meine Stammwerkstatt) konnte keinen Fehler finden und meint, 11 Grad an den Lüftdüsen sind ok und die Klimaanlage arbeitet fehlerfrei. Diese 11 Grad macht er immer, egal ob es draußen 30 oder nur 19 Grad sind.
Ich bleibe dabei, dass die Klimaanlage viel zu leistungsschwach ist, die Werkstatt sieht das jedoch anders.
Da also keine Teile gewechselt wurden, besteht auch kein Garantiefall und ich musste die Rechnung für Fehlersuche und Probefahrt bezahlen.
Die Werkstatt war nicht in der Lage mir etwas schriftliches zu zeigen, wo diese Verfahrensweise nachzulesen ist.
Darauf habe ich mich beim Renault Kundenservice beschwert und bekam nach einigen Tagen einen Anruf.
Ja, ist halt so und ich muss das bezahlen, so die Information der Dame am Telefon. Der Kundenservice wird wohl gute Gründe haben, warum das per Telefon behauptet und nicht schrifftlich begründet wurde.
Ich fragte erneut, wo dies geschrieben steht, ich dergleichen noch nie erlebt oder gehört habe.
Darauf wusste die Dame tatsächlich keine Antwort und war überfordert. Also bat ich um Zusendung von Dokumenten, woraus ich lesen kann, dass im Falle eines nicht erkannten Mangels der Kunde die Werkstattarbeit zu bezahlen hätte, trotz der Werksgarantie.
Die Dame schickte mir die Garantiebedingungen, aber auch darin kein einziges Wort darüber.
Also bin ich zum Anwalt und was glaubt ihr was er sagte? "Ist halt so" - weil wenn kein Garantiefall, dann ist eben kein Garantiefall.
Die einzige Chance die man hat, einen Gutachter beauftragen, der den Mangel erkennt oder nicht und dann die Werkstattrechnung zurück fordern, weil eben doch ein Garantiefall vorliegt.
So ein Zirkus, weil wieder mal eine Autowerkstatt zu inkompetent ist einen Fehler zu suchen. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass es für eine Fehlersuche keine Ist- und Sollwerte gibt, die ganz einfach und schnell über eine Abweichung aufklären würden.
Ich glaub ja wirklich ich spinne und ich bin auch über Renault sehr erschrocken, so hinterfotzig mit Kunden umzuspringen.
Wer z.B. mit einem sporadischen Fehler, einem Quitschen oder Klappern in die Werkstatt fährt, sollte VORHER besser immer fragen, ob die Fehlersuche etwas kostet.
Wer nicht eindeutig einen Fehler beweisen kann, am besten noch mit einem Diagnosetool einen Fehlercode vorlegt, läuft bei Renault tatsächlich in eine Kostenfalle und das selbst in einer Vertragswerkstatt.
Die Entscheidung mag an der Werkstatt liegen, aber grundsätzlich ist das deren Recht, auch wenn es nirgends in den Garantiebedingungen erwähnt ist.
In meinem Fall warten wir nun ab, ob die Rechtschutzversicherung einspringt und wenn ja, wird das Gutachten auch gemacht. Mir geht es weniger um die Rechnung, als um die Art und Weise ganz übel abgezockt worden zu sein.
Das nächste große Thema ist, dass ich ja eigentlich gar nicht anspruchsberechtig bin, weil das Auto ja nicht mein Eigentum ist, sondern durch das Leasing halt der Leasinggeber.
Dem gegenüber bin ich ja sogar verpflichtet mein Auto in technisch einwandfreiem Zustand zu halten und Mängel anzuzeigen und beheben zu lassen.
Ganz verrückte Nummer und so schnell kann es gehen, wenn am Auto nur ne Kleinigkeit nicht stimmt und man im Wahnsinn endet und ne riesen Sache daraus werden muss.
Hätte ich so nicht erwartet, dass es so krumme Dinger gibt und der Hersteller das auch noch billigt. Aber es scheint wohl so zu sein, findet die Werkstatt nichts, darf sie bei Renault auch nichts abrechnen und bleibt entweder auf den Kosten sitzen, oder lässt den Kunden bezahlen. Aber das Werkstätten innerhalb der Garantie gern nichts finden wollen, kenne ich schon mein ganzes Leben lang.
Ist die Garantie vorbei, ändert sich das und jede Kleinigkeit wird zur mittleren Katastrophe, am besten keinen Meter mehr fahren usw..
Mein realer Klimaanlagentest !!!
Danke, solche Werte sind sehr, sehr hilfreich. Genau das ist es, was man gegenüber einer Werkstatt auch mal anbringen kann, sollten so alt bekannte Sprüche wie "Stand der Serie" kommen.
Solchen Quatsch habe ich bei Ford und VW schon oft gehört.
Ich hab heute den Vogel abgeschossen. Es ist wieder mal sehr heiß und ich gehe wirklich am Stock in meinem Auto. Hatte noch nie ein Auto bei dem die Klima so leistungsschwach war.
Bin in meine Werkstatt und wollte mal mit einem anderen Wagen vergleichen, hatten aber nichts da. Da erinnerte ich mich an eine andere Renault Werkstatt und bin dort hin. Ein Clio stand da, der ja eigentlich baugleich ist.
Ich also mal rein, gefragt ob wir den mal für einen Klimatest starten können und 10 EUR für die Kaffeekasse dagelassen.
Mir war so, als kühlte der Clio besser. Also Termin gemacht und Auto in die Werkstatt gegeben.
Zu Abholung kommt der Meister, drängt mich zum Auto und meint "wir fahren mal". Ja ok, wenn er das so meint, warum auch nicht.
Er schob ein Thermometer rein und los gings. 3 Kilometer bis zu einer Tanke und zurück. In Fahrt 9,5 Grad, im Stand 11 Grad. Eigentlich zu viel und bestätigte meine Darstellung, die Kühlleistung reicht nicht aus.
Ein Video der Autodocs sagt, alles ab 10 Grad ist nicht ok.
Was mir aufgefallen ist, ich kenne es von allen Autos so, wenn die Klima läuft, hört man draußen mehr oder weniger laut das Lüfterrad vom Kondensator rauschen. Bei manchen Autos ist es so laut, dass man von Motor nichts mehr hört.
Ich höre bei meinem Auto gar nichts davon. Fakt ist aber er muss ja laufen, sonst könnte die Anlage nicht kühlen.
Aber lautlos? Muss ich nochmal schauen, ob man das drehende Lüfterrad von oben sehen kann.
Ich tendiere aber eher zu der Vermutung, dass im Innenraum mit dem Gebläse etwas nicht passt, als ob irgendwo im Armaturenbrett vielleicht Strömungsluft verpufft. Ich kann ja mal versuchen mit einer E-Zigarette etwas Nebel zu machen, vielleicht findet sich ja etwas. So dermaßen wie es auf höchster Stufe rauscht, müsste es mir ja fast den Hut vom Kopf pusten. Das Gebläse ist im Vergleich zu anderen Fahrzeugen tatsächlich auffallend lauter, macht aber eben viel weniger Wind als man es erwartet.
Es braucht dazu nur ein elektrisches Haushaltsthermometer
Ich hab ihn gestern Abend mal 20 Minuten im Stand laufen lassen und dann per Laser die Temperatur direkt in den Luftausströmern gemessen.
Das ging runter bis in den Frostbereich, also scheint technisch alles so zu sein wie es soll.
Komischerweise ändert es aber nichts daran, dass im realen Einsatz die Kühlleistung merklich viel zu gering ist. Vielleicht liegt es auch am Gebläse?
Bei voller Leistung und nur auf den Körper gerichtet ist da zwar Wind, die Lüftung rauscht auch wie wild, aber dennoch wirkt mir das alles wie zugeschnürt.
Verglichen mit der Lautstärke und den vielen Gebläsestufen ist es gefühlt irgendwie so, als würden nur 50% Luftstrom an den Düsen ankommen.
Schalte ich z.B. noch den Fußraum dazu, hat das gar keinen Sinn mehr. Da ist dann weder am Körper, noch den Füßen noch etwas von frischer Luft zu merken.
Ich mein, ich bin 52, hatte schon viele, viele Autos, bin auch kein Meckerkopp, überdreht anspruchsvoll oder so, aber die Klimatisierung im sonst super tollen Auto, ist irgendwie für nichts zu gebrauchen.
Dann würde ich mir einen Seat als Privatwagen kaufen, wenn die AC soo gut ist.
Ich bin ja nicht verrückt
So, neuer Sommer, neues naja...
Scheinbar hat niemand mehr ein Problem mit der Klima, ausser ich.
Meine Klima funktioniert zwar, seit dem da im letzten Jahr 2x der Kompressor getauscht wurde, aber die Kühlleistung ist ein Witz.
An wirklich warmen Tagen wo es ohne Kühlung nicht auszuhalten ist, fällt es leider besonders auf.
Ich sitze den ganzen Tag in meinem Dienstwagen, steige zum Feierabend in meinen Captur und schwitze.
Anlage auf LO, Gebläse auf 7 - ja, ist kälter als die Außentemperatur, aber einfach viel zu lasch. Das Auto wirklich kühlen kann die Anlage nicht.
Als wenn das ganze Teil einfach zu klein gebaut wäre. Kann ja ein subjektives empfinden sein, vielleicht ist die Klima im Captur schwächer als bei anderen Autos.
Was soll es denn sonst sein? Seit dem 2. Kompressor läuft sie, hat auch keine Aussetzer mehr, halte ich die Hand an die Lüftungsdüsen - ja, ist auch irgendwie kalt. Aber selbst nach 10 Minuten, wenn sich alle warmen Leitungen abgekühlt haben, wir es einfach nicht mehr. Das Gebläse rauscht wie irre, aber so richtig Kälte kommt einfach nicht raus. Bei meinem Seat Dienstwagen würde es mir die Mandeln aus dem Hals blasen und zwar schockgefrostet, Beim Capi, naja - er ist halt bemüht, kann es aber nicht.