Die Stecker hatte ich auch überprüft. Das Auto hat ja erst 3800 Kilometer gefahren und den Sitz habe ich nie wieder bewegt.
Nun war ich in der Werkstatt, dort stand wohl ein Sensor in der Fahrertür als Fehler im Speicher.
Komisch nur, mit der Inspektion wurden die Werte zurückgesetzt und seit dem ist auch die Fehlermeldung verschwunden.
Was mich gewundert hat, dass die Batteriespannung sehr niedrig war. Ich mein, wir haben keinen Winter und auch bei Kurstrecken sollte es das ganze System schaffen, eine Batterie bei Laune zu halten.
Vielleicht war auch das die Ursache, vielleicht war die Spannungsversorgung nicht ausreichend.
Hab die Batterie aufgeladen, finde es aber komisch im Juni an einem ein Jahr altem Auto die Batterie laden zu müssen.
Ähnlich war es zuvor beim Scenic auch, da war die Batterie nach 3 Jahren sogar kaputt.
Das habe ich in meinem ganzen Leben noch nie bei irgend einem anderen Auto so erlebt.
Scheinbar muss Renault extrem knauserig damit umgehen, den Fahrzeugbatterien ausreichend Ladespannung zu spendieren.
Früher, wenn mal eine Batterie leer war, fremd gestartet, 2 Runden um den Block und alles war wieder gut.
Heute entleert sich eine Batterie bei ganz normaler Nutzung. Normal ist das nicht.
Beiträge von Balu2017
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supi danke, werd ich mal versuchen
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Vor einigen Tagen plötzlich diese Meldung im Display. Hab meine Fahrt zuende gebracht und nach dem nächsten Start war dann wieder alles ok.
2 Tage später, ich will früh los, wieder "Airbag prüfen" und seit dem bleibt die Meldung und verschwindet nicht mehr.
Hatte das hier schon mal jemand?
Auto ist noch kein Jahr alt, daher glaube ich kaum an irgendwelche verschmutzen Steckverbinder. Den Fahrersitz verstelle ich nie und ein kurzer Blick unter den Fahrersitz zeigt, alle Stecker sitzen fest zusammen. -
Und mit dem neuen Kat ist es jetzt wieder ok? Was hat den denn kaputt gemacht, hat man dir das sagen können?
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Wie ist denn die Geschichte ausgegangen?
Mich irritiert der Zusammenhang zwischen Benzinpumpe und Kat.
Der Kat ein Problem, wenn unverbrannter Kraftstoff in ihn gelangt, aber das hat mit dem Pumpenkreislauf herzlich wenig zu tun.
Nachpieselnde Einspritzdüsen schaffen das, allerdings passt das auch eher so gar nicht zum Alter, bzw. Kilometerstand des Fahrzeugs.
Einfach mal so geht ein Kat nicht kaputt. -
Herlichsten Glückwunsch zu dieser grandiosen Entscheidung. Dieser Captur ist eine unfassbar tolles Auto.
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Man unterminiert das Markenansehen
Meinst du?
Mitsubishi hat, bzw. hatte einen hervorragenden Ruf. Autos wie Lancer, Galant, Eclipse, 3000 GT, Carisma...also ich finde in der Geschichte der Marke haben die Japaner viel mehr drauf gehabt, als Renault zu jener Zeit.
Aber gut, ist lange her und viele Käufer von heute wissen nicht was früher mal war.
So oder so, hier finden wir auch einen Grund:
https://efahrer.chip.de/news/a…nischen-autobossen_108040
Ich weiß nicht ob Renault überhaupt in asiatischen Märkten aktiv ist. Dort könnte der Captur als ASX ganz sicher sehr viele Freunde finden, bis es bald nur noch reine E-Autos gibt.
Opel lebt im Vereinigten Königreich ja auch nur als Vauxhall und wandelt sich in Richtung Peugeot.
Sehr wahrscheinlich ist er daher für die Japaner nur ein Lückenfüller, weil sich die Entwicklung reiner E-Fahrzeuge für kaum einen Hersteller allein noch rechnet, der alte ASX es wohl hinter sich hatte und mit Tesla und China eben große Gegenspieler am Markt sind.
So ähnlich wird es mit L200, Navara und X-Klasse wohl auch gewesen sein. Die technisch zuverlässigsten Autos kommen schon seit vielen Jahrzehnten aus Japan, sagt man zumindest so.
Vielleicht ist es für Renault sogar sehr klug, geich 2 japanische Hersteller im Boot zu haben? -
Da irrst du dich aber. Wie ich schon sagte, Suzuki/Toyota tun es gerade besonders schlecht.
https __www.autovisie.nl_wp-content_uploads_2021_02_Duik-in-de-prijslijst-autovisie-toyota-corolla-ts-suzuki-swace.jpg
Peugeot Partner, Citroen Berlingo, selbiges bei den Transportern. Da gibt es so viele solcher Kooperationen.
Und das gab es schon vor Ewigkeiten, z.B. VW Polo und Audi 50 in den 70er Jahren.
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Aus den 90ern habe ich z.B. noch Mazda 121 und Ford Fiesta in Erinnerung.
mm3.jpgDafür gibt es viele, viele Beispiele. Grundsätzlich verstehe ich das Problem nicht.
Soll es verletzter Stolz sein, weil man einer anderen Marke nicht gönnt die wiederum selbst gefahrene Marke in sein Programm zu übernehmen?
Also Entschuldigung, aber das ist doch wohl total albern.
Wenn ich mal einen Mitsubishi ASX neben mir an der Ampel sehen sollte, heben ich vielleicht den Daumen zum Gruß, aber ich bin bestimmt nicht neidisch oder gar angefressen.
Also mal ehrlich jetzt, das ist ja totaler Kindergarten und sorry wenn ich mir erlaube das auch mal so deutlich zu sagen.
Ich dachte wirklich hier sind erwachsene Menschen im Forum, aber scheinbar trifft das wohl nicht immer so ganz zu, oder?
Für mich ist nur wichtig das ich mit dem Spaß habe was da draußen auf dem Hof steht. Welches Logo darauf klebt, ist mir persönlich völlig wuppe. -
Also ich sehe das ja ganz entspannt, ohne kratzig werden zu müssen und wer ist eigentlich "wir"?
Du willst also Erbsen zählen...?
Ein Kopie ist eine Kopie - also 1:1, ohne Veränderungen. Ein Clone ist die Erschaffung auf Basis von etwas vorhandenem.
Eine Kopie kann es also nicht sein, weil ein anderes Logo drauf ist, ein anderer Schriftzug, das Design der Rückfahrkamera anders ist und für den Innenraum andere Stoffe zu Verfügung stehen und es einen anderen Typennamen hat.
Sicherlich sind 96% eine Kopie, aber eine Kopie bedeutet eben 1:1 und nicht 1:0,96.
Albern ob es nun eine Kopie ist oder nicht, aber du wolltest ja Erbsen zählen.
Wenn es dich derart stört, musst du entweder damit leben, oder halt ein anderes Auto kaufen.
Wie ich aber sehe fährst du noch das ältere Modell? Dann verstehe ich deine Aufregung noch viel weniger. -
und was ist der Unterschied zwischen einem Clone und einer 1:1 Kopie?
Hey, so verkehrt ist das alles gar nicht. Einerseits fahren nun nicht so irre viele Mitzuklitschis, andererseits gibt es praktisch einen weiteren Hersteller für Zubehör und Ersatzteile.
Vielleicht eröffnen sich ja auch Vorteile was den Werkstattbesuch betrifft usw.
Und selbst wenn ich mal einen Japaner sehe, dann weiß ich das ich das Original fahre
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