Beiträge von Balu2017

    Solche Clones gab es schon immer. Mazda/Ford fällt mir gerade ein. Peugeot/Citroen/Opel machen solche Dinge, oder Nissan/Mercedes. Es gibt tatsächlich ne Menge solcher Beispiele, wo Autos einfach nur ein anderes Logo bekommen.
    Aktuell z.B. Suzuki Swace und Toyota Corolla Touring. Hier ist das übergeklebte Suzuki Logo an der Heckklappe sogar besonders einfach gemacht.

    Man sagt ja immer, japanische Autos wären besonders zuverflässig usw...gut das ich dann praktisch auch einen Japanaer fahre ;)
    Mitszubishi geht es schon seit Jahren nicht gut. Ich glaube nicht, die hätten sich ein qualitativ schlechtes Auto in die eigene Produktpalette integriert.
    Daher sehe ich das sogar als ein positives Zeichen.

    bei mir ist es nun auch soweit

    Beste Entscheidung ever. Ich hatte vorher auch den Scenic und ein bissle Sorgen auf ein kleineres Auto umzusteigen.
    Aber die Kinder sind lange raus und wozu dann noch ein riesen Auto.
    Der Captur kann nahezu alles besser als der Scenic und bietet soooo viel Fahrspaß, was ich beim Scenic irgendwie nie hatte.
    Der war ok, weckte aber keine Emotionen. Das ist beim Captur völlig anders.
    Also viel Spaß mit dem neuen Flitzer;-)

    So, ich habe fertig. Es sind die breiten (Offroad) Originale von Renault geworden. Konnte ich günstig für 300 von einem Autohaus erwerben (Einzelstück)
    Bei den Originalteilen muß man keine Unterbodenverkleidung abschrauben und auch nichts ausschneiden.
    Ein wenig gewundert hat mich dann jedoch die Montage. Die Teile die man in den Schweller dreht und an denen die Trittbretthalter angeschraubt werden, passten nämlich nicht so wirklich.
    Also die Teile schon, aber die Schraube die dort raussschaut harmonierte nicht wo wirklich mit den Trittbretthaltern.
    Der ganze Spaß hat dann doch gute 4 Stunden gedauert und das mittels Montagegrube.

    Das Ergebnis sieht aber in jedem Fall ganz schick aus. Macht ihn optisch im Stand schon schneller ;)

    t1.jpgt2x.jpgt3x.jpg

    Mir ist es inzwischem mehrfach passiert, dass sich der Tempomat nicht einschalten lässt. Ich drücke die Taste am Lenkrad, darauf erscheint im Display "aktiv". So, funktionieren tut es aber erst dann, wenn man die Tasten ganz links (Geschwindigkeit +/-) betätigt.
    Bis hier alles normal.
    Nun passiert es aber gelegentlich, dass mir zwar "aktiv" angezeigt wird, die Tasten für die Geschwindigkeit aber keine Reaktion zeigen. Da ich drücken wie ich will - nix. Ich war nur kurz auf dem Weg zum Getränkemarkt, 30er Zone.
    Auf dem Rückweg habe ich es wieder probiert, da klappte es wie es sollte, genau an der selben 30er Zone.

    Bin ich nur zu doof? Hat das auch schon mal jemand bei seinem Auto beobachtet?

    Nein, isser nicht. Er ist ein reiner Benziner. Deswegen sagte ich u.a., die ständigen Änderungen im Konfigurator sind manchmal anstrengend.
    Als ich ihn im Januar bestellt hab, gab es ihn noch als reinen Benziner.

    Welche Ausführung hast Du denn?

    RS Line mit 160PS Benziner (ohne Hybridzeugs), schwebende Mittelkonsole mit dem kleinen Automatik Hebelchen und ansonsten volle Ausstattung mit dem großen Tachodisplay.
    Auf Schiebedach musste ich leider verzichten, mir war die Dachreling wichtiger.

    Gestern habe ich die ersten 1200 km voll gemacht, habe das Auto nun seit 2 Monaten.
    Mich beeindruckt der Captur wie noch kein anderes Auto jemals zuvor. Meine letzten Autos waren Skoda Octavia, Ford Mondeo, Citroen C4 Picasso und der aktuelle Grand Scenic.
    Alles keine schlechten Autos, vor allem der Citroen war ein Luxusschiff.

    Was diese Autos hatten, hat der Captur nicht. Ich hatte anfangs wirklich Sorge, ob ich mit dem kleinen Auto warm werden könnte. Er ist kleiner, beim einsteigen muß man den Kopf einziehen, der Kofferaum ist auch viel weniger, aber dennoch - ich liebe diesen Captur.
    Er fährt sich so genial, alles fühlt sich angenehm rund und wertig an. Wie er klingt, oder eben auch nicht, wie er rollt, wie er lenkt - eben all das was ein Fahrgefühl ausmacht. Das konnte tatsächlich noch keines meiner vorherigen Autos so gut.
    Und tatsächlich sitzt sich der kleine Captur auch hinten viel, viel besser, als dies im größeren Scenic der Fall war.

    Der Motor ist fast nie zu hören, auf der Autobahn liegt der Captur ohne Überteibung wie ein Brett, fühlt sich immer absolut sicher an und federt dennoch sanfter und kultivierter, als z. B. mein Scenic vorher.
    Ihr wisst was ich meine - z.B. so kleine Bodenwellen, springt er drüber oder schwingt er drüber. Das macht der kleine Captur besser wie manch großer.
    Den Spagat zwischen Sportlichkeit und Comfort hat Renault wirklich grandios hinbekommen.

    Die Qualität des Displays, die Bedienung mit den Schaltern darunter, selbst die kleinen roten Funktionsleuchten darüber, alles mit so viel Detailverbliebtheit gemacht.
    Es wirkt alles sehr genial auf mich, ohne kühl, langweilig oder verspielt zu sein.

    Vor einigen Wochen hatte ich einen Kona als Ersatzwagen, meine Güte war ich erschrocken über diese fürchterliche graue Plastikwüste und all diesen verspielten Kram in diesem Auto, der sich so enorm nach billig und schlecht gemacht anfühlte.
    Jede Menge Leuchtzeugs, aber der Eindruck war billig und nervtötend. Gefahren hat er sich auch übel, Gepolter und Geschepper, als wäre bei einem Neuwagen schon alles ausgenudelt.

    Das kann der Captur alles um Welten besser. Nichts poltert und scheppert, fährt man über einen Gullydeckel. Von angeblichen Windgeräuschen ab 120 habe ich nichts bemerkt. Nachts auf der Autobahn - oh ich hätte noch fahren und fahren und fahren können, war fast etwas traurig als nach 200 Km meine Ausfahrt kam.
    Und hey, ich bin kein kleiner Junge mehr der seinen Fahrriemen schleifen muss, ich bin fast 52. Und klar, mit 52 und Gleitsichtbrille merkt man irgendwann auch das Nachtfahrten gar nicht mehr so geil sind. Aber im Captur schon ;)
    Haha...vielleicht macht mich das Auto ja auch 30 Jahre jünger.
    Die Optik innen wie außen, die Haptik, alles was über die Augen und das Popometer kommt - der Captur ist ein so geiles Auto.
    Ein ganz, ganz dickes Lob an Renault.
    Einzig zu kritisieren wäre die ständige Veränderung im Konfigurator, aber vielleicht ist das auch der aktuellen Lage in der Welt geschuldet.