Beiträge von Balu2017

    Meiner, 1 Woche alt, halt leider nur die Klappe. Die Schublade hätte ich besser gefunden.
    Man darf auch nicht immer so alles hören was irgendwelche Tester sagen, die reden auch viel Quatsch wenn der Tag lang ist.
    Wenn man die Klappe öffnet, darf auch kein Knie eines Beifahrers im Weg sein, weil sonst bekommt man die nicht weit genug auf.
    Die Schublade ist da viel besser und ich habe es in 5 Jahren nicht einmal erlebt, dass die vorher beim Scenic jemandem vor die Knie geschlagen ist.

    Glaubt man so manchem Test, müsste auch mein Motor laut sein und die schlimmen Windgeräusche habe ich auch nicht. Ebenso bin ich bin den Sitzen absolut zufrieden.
    Oder damals als ich noch den Picasso hatte, da wurde in wirklich allen Test´s gemault wie unsicher doch das Zentraldisplay oben mittig wäre.
    Heute bei einem Tesla, wo es auch noch viel tiefer ist und den Blick von der Straße zieht, halten es alle für eine Innovation. :/

    Ok, danke für eure super Infos, mich beruhigt das wieder etwas. Normal kann ich mir aber auch nicht erklären, warum ein Kompressor mal läuft und mal nicht.
    Da ist meines Wissens eine Magnetkupplung und wenn die angesteuert wird, muss der Kompressor doch laufen?

    Der Monteur sagte zu mir, angesteuert wird der Kompressor, passiert aber nichts. Dann auf der Heimfahrt aber plötzlich wieder doch.
    Sehr komisch. Kommt mir eher so vor, als gäbe es einen Wackelkontakt oder ähnliches.

    Hat nicht funktioniert mit dem Wort im Ohr. Hab ihn gerade aus der Werkstatt geholt, Klimamittel voll und auch kein Fehler im Fehlerspeicher.
    Klimaanlage geht nicht, Werkstatt vermutet das der Kompressor kaputt ist.
    Jetzt wird es aber verrückt.

    Ich fahre Nachhause und unterwegs fummel ich mal so rum, Sportmodus, Eco, dann Gebläsestufe mal hin und her, die Ausblasrichtung am Drehknopf verstellt und zack, plötzlich kommt wieder kalte Luft, Klima funktioniert wieder.
    Samstag, als es noch funktionierte, hatte ich während der Fahrt den Eindruck, als würde die Klima zwischendurch mal für einen Moment schwächer, dann gleich wieder kälter. So als würde sie also mal ganz kurz ausfallen und das mehrmals.
    Kann aber Einbildung gewesen sein, denn wenn man nicht genau darauf achtet und nach einem Fehler sucht, bekommt das nicht wirklich mit.

    So, da es nun also wieder funktioniert hat, kann es ja praktisch auch nicht der Kompressor sein, oder vielleicht doch?
    Bin etwas ratlos. Vielleicht ist es auch ein anderes Problem, irgendwas was durch die 3 Drehregler verursacht wird?
    Das ist doch wieder so eine Art Fehler die nicht logisch ist.
    Ich hab aber auch immer dieses konsequente "Glück" mit neuen Autos. Ich kann da Storys erzählen was ich schon alles erlebt habe, die glaubt mir niemand.
    Ein einziges Mal ein nagelneues Auto ohne Probleme? Gibt es das, oder erwarte ich zuviel?

    Darf ich mal in die Runde Fragen was inzwischen mit dem Thema Klimaanlage passiert ist?
    Ich habe die Berichte gelesen und dachte, weil aus dem Jahr 2021 sollte sich das inzwischen erledigt haben.
    Nun ist meiner genau 3 Tage alt und ich scheine das selbe Ärgernis zu haben.

    Auf den ersten Kilometern kam mir die Kühlleistung schon etwas schwachbrüstig vor, war aber ok. Dann später hatte ich den Eindruck, als würde die Klimaanlage während der Fahrt sporadisch mal kurz abschalten und heute geht nun gar nichts mehr. Mein Auto hat 50 Kilometer auf dem Tacho.

    So, da isser...
    cappi.jpg


    Vor 3 Stunden abgeholt und ich bin begeistert. Da es hier auch im Vergleich u.a. zum Scenic ging, will ich mal meine Einschätzung abgeben.
    Aaalso...der Cappi mag kürzer sein, er mag dadurch etwas mehr hoppeln, aber tatsächlich fährt er sich wirklich beeindruckend gut. Die Dämpfung ist viel geschmeidiger, deutlich sanfter als im Scenic. Strammer ja, aber trotzdem sehr deutlich komfortabler. Im Vergleich möchte ich fast sagen, der Scenic fährt sich rauer, ruppiger und poltert mehr.
    Wobei ich nicht sagen kann das mein Scenic schlecht ist, aber im Vergleich zum Captur sind es sehr spürbare Unterschiede. Auch auf der Autobahn liegt der Captur tatsächlich fühlbar satter und knackiger auf der Straße. Der Cappi ist leiser, schaltet noch einen Hauch intelligenter. Insgesamt merkt man eben doch das zwischen beiden Autos einige Jahre Entwicklung liegen.
    Mein Kompliment an die Entwickler dieses Fahrwerks. Haben mich Youtube Testberichte doch zuvor etwas unsicher gemacht, kann ich nach der ersten Fahrt sagen, dass auch nicht immer alles so stimmt was "Tester" erzählen.

    Und was den Platz betrifft, kann ich auch hier nicht wirklich meckern. Der Kofferaum ist nach Entfernung des Ladenbodens deutlich tiefer und da geht ne Menge rein. Klar, für eine 4 köpfige Familie wird es eng, aber wie oft braucht man das. Mit einer Dachbox schaffte man es aber auch, wenn es mal darauf ankommt. Noch besser ist es für die Rückbänkler, die nun wieder ihre Füße unter den Vordersitz schieben können, was beim Scenic nicht geht und daher wirklich unangenehm ist.

    Tja und dann - der Vergleich zwischen Cappi ohne Bose und Scenic mit Bose. Meine Meinung - spart euch das Geld für die Bose, ernsthaft. Die ganz normale Anlage im Cappi macht mehr Bass als die Bose im Scenic. Klar, zunächst mal Bass auf Anschlag, dann aber ganz fix wieder zurück auf 6. Einfach zu viel das die Serienanlage an Bass liefert. Darüber hinaus hat der Cappi Soundprofile und auch eine Mitteneinstellung. Das bietet die Bose in meine Scenic nicht.
    Wenn man einen Nachteil sucht, dann vielleicht das man die Bässe durch die Nähe der Lautsprecher zum Hosenbein spürt, der Bass damit ortbarer wird. Das ist dann aber auch wirklich schon alles.
    Ich werde die Bose im Cappi jedenfalls nicht vermissen.

    Der Captur ist wirklich ein verdammt gutes und vor allem sehr hübsches Auto.

    am 10.01.2022 bestellt, diese Woche beim Händler angekommen

    Geil, genau wie bei mir. Selbe Auto (RS) selbe Farbe. Meiner steht auch noch beim Händler und auch bei mir muss der Scenic noch zurück.
    Bin mal gespannt wie der Unterschied sich anfühlt. Der Scenic hat durch den längeren Radstand natürlich Vorteile. Im Vergleich ist der Captur schon deutlich hoppeliger.
    Aber der Scenic hat mich nicht so überzeugt, als das ich einen neuen genommen hätte. Meiner war reichlich schief zusammengebaut, Cockpit und Display haben die Modernisierung auch verpasst und irgendwie bin ich mit dem Scenic nie so richtig warm geworden.
    Der Captur ist da anders, schon beim Anblick ein Auto zum liebhaben, oder?

    rs 3.jpg


    rs4.jpg


    rs5.jpg