Beiträge von Weltenbummler

    Naja, wenn die Programmierung bei/für Renault nicht anders funktioniert als bei anderen Softwareschmieden, dann wird wohl nicht für jedes Modell eine vollkommen andere Software aufgespielt sondern es werden nur die für das jeweilige Modell benötigten Input-/Output-Schnittstellen für Sensoren und Displays sowie die entsprechenden Anzeigemodule aktiviert.


    Vorgesehen ist die Berechnung und Anzeige der Fahrtdaten auch für den Gasbetrieb, sonst hätte man auf 1.76 im Handbuch verzichten können. Fragt sich nur, ob die Anzeige der Verbrauchsparameter von einer bestimmten Ausstattungsvariante (bspw. Multi-Sense-Paket) abhängig ist. DIe verfügbaren Funktion in Abhänigkeit "... von den Optionen und dem Vertriebsland" scheinen ein gut gehütetes Firmengeheimnis zu sein.

    Ratlose Grüße


    Eric

    Hi Udo,


    was wäre das den für eine Ratio - in Zeiten von Umweltschutz und Klimafreundlichkeit ausgerechnet auf die Verbrauchsanzeigen zu verzichten und stattdessen nur ein mehr oder weniger grünes (Feigen-)Blatt anzuzeigen. Na klar, alle 350-400 km kann man sich mal wieder einen Durchschnittswert errechnen (oder nach jeder Fahrt, je nachdem wie häufig man zur Zapfsäule fahren möchte:m0040:) aber ich wüsste eigentlich schon ganz gerne, wie ich meinen persönlichen Verbrauch optimieren kann und welche Auswirkungen (in l oder km) bestimmte Verkehrs- oder Witterungssituationen haben. So wirklich durchdacht wäre das ja wohl nicht, dass ein heutiger Bordcomputer mit digitalem Multifunktionsdisplay mehr oder weniger nur der Cockpit-Illumination dient aber nicht wirklich mehr Informationen liefert, als das analoge Anzeigeinstrument meines ersten Opel Corsa aus den 80ern des letzten Jahrtausends :m0024:


    Beste Grüße


    Eric

    Hi Udo,

    danke für die prompte Rückmeldung und Hilfestellung. Die Klammern und die über die Up-/Down-Tasten erreichbaren Menüpunkte sind soweit klar, aber dummerweise finde ich mit den Tasten keine weiteren Menüpunkte. Sprich: Wenn ich im linken oberen Segment (Bilder in der ersten Reihe) nach dem dritten Bild mit Up/Down weiterschalte dann kommt in der Klammer - nein, nicht die Verbrauchsanzeige sondern wieder der leere Menüpunkt (Bild 1), dann wieder das Blatt, danach wieder die Drehmomentanzeige usw.


    Wie schon gesagt: Oben sind alle Anzeigen abgebildet, die ich mit den Blättern- und Up-/Down-Tasten erreiche ...

    Viele Grüße und für heute erst mal gute Nacht


    Eric

    Hallo Udo,


    leider finde ich die Anzeigen aus dem Handbuch nicht auf meinem Display.

    Nach dem ersten Druck auf die Blättern-Taste (1) erreiche ich mit den Up/Down-Tasten außen (ich glaube, das waren im Captur 1 die Plus/Minus-Tasten am Hebelende) folgende Anzeigen oben links:


    Captur LPG Menu 5a_1.jpg Captur LPG Menu 5a_2.jpg Captur LPG Menu 5a_3.jpg


    Nach dem zweiten Blättern sind mit Up/Down folgende Anzeigen oben rechts wählbar:


    Captur LPG Menu 5b_1.jpg Captur LPG Menu 5b_2.jpg Captur LPG Menu 5b_3.jpg


    Captur LPG Menu 5b_4.jpg


    Und nach dem dritten Blättern folgen die Systemanzeigen unten, mittig:


    Captur LPG Menu 7_1.jpg Captur LPG Menu 7_2.jpg Captur LPG Menu 7_3.jpg


    Als weiterer Systempunkt kommt noch die Reifendruckinitialisierung. Das wars, mehr Menüpunkte erreiche ich über die Blättern-Taste oder die Up-/Down-Tasten nicht.


    Das von Dir angesprochene Widget "Driving Eco" finde ich nicht, kann es sein, dass dieses Widget nur im Multi-Sense-Paket enthalten ist (das ich nicht habe)?


    Beste Grüße


    Eric

    Moin zusammen,

    nachdem ich vor ein paar Tagen meinen Captur Intens TCe 100 LPG beim Händler abholen konnte, arbeite ich mich jetzt gerade in die Funktionen von Bordcomputer, 7''-Display und Multimedia-Display ein. Und ich suche mir einen Wolf nach der Anzeige von Fahrtdaten und Tageskilometerzähler (Punkte (b) und c) unter 1.74 in der Bedienungsanleitung). Insbesondere interessiert mich natürlich der mittlere und momentane Kraftstoffverbrauch, macht ja wenig Sinn, sich eine umweltfreundlichere Kiste zu kaufen und dann den Verbrauch nicht zeitnah überwachen zu können. Sollte ja wohl heutzutage auch zu den wesentlichen Eigenschaften eines Fahrzeuginformationssystems zählen.

    Aber egal welche Taste ich am Bordcomputer-Bedienhebel auch betätige, ich finde keine Abfrage-/Einstellmöglichkeit für die Fahrtdaten. Durch Betätigung der Blättern-Taste (1) am Hebel gelange ich nur auf die Zonen 5 und 7 mit den Anzeige von Eco-Fahrweise/Drehmoment bzw. Kompass/Fahrtrichtung sowie Störungsmeldungen, in die wohl interessanten Zonen (6) und (8) des Displays komme ich irgendwie nicht. Stattdessen steht bei mir unten links unter (8) der Gesamtkilometerstand und rechts bei (6) nur LPG.

    [Blockierte Grafik: https://ch.e-guide.renault.com/sites/default/files/uas/deu/HJB/ud68937_3_2.jpg]    [Blockierte Grafik: https://ch.e-guide.renault.com/sites/default/files/uas/deu/HJB/ud68937_3_6.jpg]


    Stelle ich mich jetzt nur zu doof an :wacko: (ist zugegebenermaßen meine erste Multimediazentrale mit Antriebsoption, hatte bisher nur Autos) oder liegt hier ein Softwareproblem vor?


    Viele Grüße


    Eric

    Des Rätsels Lösung zeigt sich nach Aushändigung des Fahrzeugscheins: In diesem ist unter P2 eine Nennleistung von 67 kW angegeben, in Zeile 22 jedoch eine zusätzliche P2 von 74 kW (GPL-LPG) vermerkt. Also nix unterschiedliche Fahrzeuge sondern unterschiedliche Nennleistung im Benzin-/Gasbetrieb. Im Kfz-Brief wird dagegen nur die Leistung im Benzinbetrieb angegeben.


    Beste Grüße


    Eric

    Genau darauf bin ich auch gestoßen.

    Und nun finde ich in der ADAC-Fahrzeugdatenbank folgendes:

    Marke Modell HSN Schlüssel-nummer TSN Schlüssel-nummer Typ Baureihe Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) Motorcode Motorart
    Renault Captur TCe 100 LPG 3333 BOP Intens (Autogasbetrieb) Captur (II) (ab 01/20) 74 kW (100 PS) / 170 Nm 4600 U/min H4D F4 Gas
    Renault Captur TCe 100 LPG 3333 BNC Intens (Autogasbetrieb) Captur (II) (ab 01/20) 74 kW (100 PS) / 170 Nm 5000 U/min H4D D4 Gas


    Im Fahrzeugbrief ist allerdings folgendes zu lesen:

    pasted-from-clipboard.png


    Motorcode (H4D F4) etc passt zu den Daten in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung.

    Ich bin etwas irritiert :/


    Fehler im Fahrzeugbrief? Unterschiedliche Leistungswerte im Benzin-/Gasbetrieb? Falsche Datenquellen?

    Nachdem ich im Juni einen Captur Intens TCe 100 LPG bestellt habe, soll dieser nun - einen Monat vor dem ursprünglich avisierten Liefertermin - ausgeliefert werden. Zwecks Versicherung und Zulassung habe ich also beim Händler nach den Fahrzeugdaten gefragt und bin etwas erstaunt, dass mir nun als HSN/TSN die 3333/BOP statt der erwarteten 3333/BNC genannt wird. In dem vorliegenden Scan des Fahrzeugbriefs beginnt die TSN ebenfalls mit BOP… und die Leistung wird mit 67 kW angegeben.


    Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass es sich bei beiden TSN um unterschiedliche Fahrzeuge (Captur TCe90 LPG vs. Captur Intens TCe 100 LPG) handelt?


    Auf der Seite von Renault oder anderen Händlerseiten kann ich keinen Hinweis auf einen LPG-Captur mit 67 kW/90 PS finden, dort gibt es nur die 74 kW/100 PS-Version.


    Viele Grüße


    Eric