Ich hab etwas ähnliches gesehen und die Waschanlage war nicht hilfreich. Bei mir war der Belag innen. Nachdem ich die Schiebe innen mit Scheibenreiniger behandelt habe, war dieser lackähnliche Belag weg.
Beiträge von Samuel2612
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Hallo Jochen,
nachdem Du keine Details über Dein Fahrzeug in der Signatur und auch nicht die EssyLink Software ID eingetragen hast, ist es schwierig, eine Einschätzung des Problems vorzunehmen.
In der Regel sollten bei einem Fahrzeug aus 11/2021 Updates der TCU und des Radios dieses Problem bereinigen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Udo, alles gut. Die Details sind in einem anderenThread ausgetauscht worden. Es hattten noch einige andere das gleiche Problem. Helmuth hat die gleiche SW wie ich(wohl ähnliche Fahrzeugkonfiguration). Mittlerweile funktioniert es ja glücklicherweise. Meine Werkstatt ist an dem Problem dran geblieben und konnte es lösen.
VG
Jochen
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Hallo Samuel,
es gibt Hardware, da lässt sich neue Software nicht installieren. Zum Beispiel gibt es Tachodisplays, wenn da ein Update installiert wird, wird es unbrauchbar und muss ausgetauscht werden.
Die allererste Espace 5 (JFC) der Phase 2 haben Kompatibilitätsprobleme mit neuer Software. Mir ist ein Fahrzeug bekannt, da müssen alle Steuergeräte ausgetauscht werden.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Udo, danke für deine Info. Da mein Captur aber Bj 11/21 ist und das Vorheizen ab Werk nicht funktioniert hat, war es ein sehr ungewöhnlicher Fehler. Ich gehe von einem SW Fehler aus.
VG
Jochen
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LÖSUNG:
Nach intensiver Zusammenarbeit mienes Händlers mit Renault kam vorgestern die Antwort. Steuergerät tauachen. Zuerst haben wir an einen Scherz gedacht, da das Steuergerät ja bereits getauscht wurde. Um keinen Ärger mit dem Support zu bekommen wurde das Steuergerät erneut gegen ein anderes aus dem gleichen Produktionszeitraum getauscht. Und siehe da, jetzt funktioniert alles wie es soll. Auch ohne daran zu denken, wie die Klimaregler beim Abstellen des Autos stehen.
Ich gehe davon aus, dass zwar die Hardware aus dem Produktionszeitraum wie zuvor ist, aber eine neue Firmware geflasht wurde.
👍😊
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Try deleting your vehicle from app and your phone from vehicle, and restart pairing from scratch.
Hi Jumpjack, already done two times - no effect... thx for the hint
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Hallo Jochen,
in Deiner Situation kann nur die Werkstatt entsprechend tätig werden. So wie Helmut es detailliert erklärt hat, solltest Du bei Renault Deutschland anrufen und das Problem schildern, auch erwähnen, dass die Werkstatt diesbezüglich die entsprechende Unterstützung benötigt.
Liebe Grüße
Udo
Mein Händler steht in engem Kontakt mit Renault. Es ist sogar vorgeschrieben, dass die Werkstatt den technischen Support von Renault mit einbindet. Dort wird die Priorität der Bearbeitung festgelegt.
Wir ur bleiben dran... Ich hab seit vielen Jahren volles Vertrauen zu meiner Werkstatt. Ich werden Updates posten, sobald Neuigkeiten vorliegen.
Vielen Dank soweit für eure Hilfe.
😁
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Hallo Jochen ( Samuel2612 ),
ja wir haben uns schon darüber ausgetauscht und ja ich habe schon auf diesen Thread (Vorklimatisierung) verwiesen, aber auf einen anderen Kommentar in dem Thread ( nämlich #44). Da gings um die neue SW für Easylink. Diesmal verweise ich auf meinen Kommentar #117. Dort habe ich die Anregung von Heinz.Spack und lindi aufgegriffen und es hat danach funktioniert (A/C muss immer aktiv sein und rote Kontrol-LED der A/C-Taste muss leuchten bevor der Antrieb abgestellt wird). Das meinte ich mit meinen letzten Kommentar hier. Das Verhalten habe ich bei der Version 283C33608R immer noch.
Beste Grüße
Helmut
Hallo Helmut, nach dem SW Update habe ich es noch ein paar mal mit der oben beschriebenen Methode(A/C aktiv...) getestet. Es bleibt dabei, dass es nicht funktioniert. Die Fehlermeldung ist: Es ist ein Fehler aufgetreten, kontaktieren sie den Vertragshändler. Ich weiß jetzt nicht mehr weiter.
VG,
Jochen
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Hallo Helmut, wir haben uns, glaube ich, zu diesem Thema schon ausgetauscht.
Die neue SW ist bereits installiert(es ist die gleiche wie bei dir). Leider funktioniert es immer noch nicht.
VG, Jochen
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Hallo Udo,
wie du schreibst, dafür bleibt meist keine Zeit. Die Werkstatt wird nicht stundenlang recherchieren, sondern auf die AW des Tech Supports von Renault warten, bzw. muss das sogar tun, wenn sie die Arbeiten bezahlt haben wollen... Gezielte Hinweise, ohne dass nich etwas herausgesucht werden muss sind wertvoll. Dazu kommen ja noch die VIN spezifischen SW Updates, so dass man nicht unbedingt von einem Auto auf ein anderes Schlüsse ziehen kann.
Unser Captur hat jetzt bereits 2 Wochen in der Werkstatt gestanden und die Vorkonditionierung funktioniert immer noch nicht. Gestern ist wieder das Navi abgestürzt - es nervt, dass ein neues Auto(11/2021) nicht vollumfänglich funktioniert und der Fehler nicht behoben werden kann.
Gruß,
Jochen
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Hi Jumpjack,
Thx for this info. Unfortunately the list at is in Italian language. I am a little bit concerned my car dealer can use it.
Do you have other possibilities to let the info about what your dealer did to repair the Captur?
BR,
Jochen