Beiträge von Samuel2612

    Hallo Udo, alles gut. Die Details sind in einem anderenThread ausgetauscht worden. Es hattten noch einige andere das gleiche Problem. Helmuth hat die gleiche SW wie ich(wohl ähnliche Fahrzeugkonfiguration). Mittlerweile funktioniert es ja glücklicherweise. Meine Werkstatt ist an dem Problem dran geblieben und konnte es lösen.

    VG

    Jochen

    Hallo Udo, danke für deine Info. Da mein Captur aber Bj 11/21 ist und das Vorheizen ab Werk nicht funktioniert hat, war es ein sehr ungewöhnlicher Fehler. Ich gehe von einem SW Fehler aus.

    VG

    Jochen

    LÖSUNG:

    Nach intensiver Zusammenarbeit mienes Händlers mit Renault kam vorgestern die Antwort. Steuergerät tauachen. Zuerst haben wir an einen Scherz gedacht, da das Steuergerät ja bereits getauscht wurde. Um keinen Ärger mit dem Support zu bekommen wurde das Steuergerät erneut gegen ein anderes aus dem gleichen Produktionszeitraum getauscht. Und siehe da, jetzt funktioniert alles wie es soll. Auch ohne daran zu denken, wie die Klimaregler beim Abstellen des Autos stehen.

    Ich gehe davon aus, dass zwar die Hardware aus dem Produktionszeitraum wie zuvor ist, aber eine neue Firmware geflasht wurde.

    👍😊

    Mein Händler steht in engem Kontakt mit Renault. Es ist sogar vorgeschrieben, dass die Werkstatt den technischen Support von Renault mit einbindet. Dort wird die Priorität der Bearbeitung festgelegt.

    Wir ur bleiben dran... Ich hab seit vielen Jahren volles Vertrauen zu meiner Werkstatt. Ich werden Updates posten, sobald Neuigkeiten vorliegen.


    Vielen Dank soweit für eure Hilfe.

    😁

    Hallo Helmut, nach dem SW Update habe ich es noch ein paar mal mit der oben beschriebenen Methode(A/C aktiv...) getestet. Es bleibt dabei, dass es nicht funktioniert. Die Fehlermeldung ist: Es ist ein Fehler aufgetreten, kontaktieren sie den Vertragshändler. Ich weiß jetzt nicht mehr weiter.

    VG,

    Jochen

    Hallo Helmut, wir haben uns, glaube ich, zu diesem Thema schon ausgetauscht.

    Die neue SW ist bereits installiert(es ist die gleiche wie bei dir). Leider funktioniert es immer noch nicht.

    VG, Jochen

    Hallo Udo,

    wie du schreibst, dafür bleibt meist keine Zeit. Die Werkstatt wird nicht stundenlang recherchieren, sondern auf die AW des Tech Supports von Renault warten, bzw. muss das sogar tun, wenn sie die Arbeiten bezahlt haben wollen... Gezielte Hinweise, ohne dass nich etwas herausgesucht werden muss sind wertvoll. Dazu kommen ja noch die VIN spezifischen SW Updates, so dass man nicht unbedingt von einem Auto auf ein anderes Schlüsse ziehen kann.

    Unser Captur hat jetzt bereits 2 Wochen in der Werkstatt gestanden und die Vorkonditionierung funktioniert immer noch nicht. Gestern ist wieder das Navi abgestürzt - es nervt, dass ein neues Auto(11/2021) nicht vollumfänglich funktioniert und der Fehler nicht behoben werden kann.

    Gruß,

    Jochen

    Hi Jumpjack,

    Thx for this info. Unfortunately the list at is in Italian language. I am a little bit concerned my car dealer can use it.

    Do you have other possibilities to let the info about what your dealer did to repair the Captur?

    BR,

    Jochen