Beiträge von Yahyami

    Ich habe zu einpressen der Klammern einen Eistratzer genommen mit einem richtigen Griff und vorne einer Metallkante.

    Wegen der Metallkante als Eiskratzer vielleicht nicht optimal (obwohl von meinem Verkäufer mitgeliefert, und das Auto stammt aus einer Region die deutlich mehr Schnee haben als wir hier im Norden), aber zum einpressen der Klammern ideal und wegen der Breite auch so, dass man sich keine Sorgen um die Gummidichtung machen muss. Da hätte ich nämlich bei einem normalen "Schraubentrecker" Angst abzurutschen und mir die Klinge durch die Dichtung bis in die Tür zu jagen.

    Hab die Bedenken wegen der fehlenden ABE für die Heko Windabweiser jetzt Mal über Board geworfen.

    Hier Mal ein paar Bilder.

    Hoffe das ist erkennbar.

    Was bei den vorderen Windabweiser allerdings nicht funktioniert hat ist das Setzen der Klammern wie bei anderen Modellen vom Hersteller empfohlen. Sie fallen einfach wieder heraus, wenn ein paar Mal die Tür zugeworfen wird.

    Die Sicke in die das Fenster hineinläuft ist oben einfach zu breit, die Gummis der Dichtung zu weich.

    Setzt man die Klammern jedoch an dem senkrechten Holm der das Dreiecksfenster begrenzt und auch hinten an der senkrechten kurzen Ecke (hoffe das kann man auf den Bildern erahnen), dann hält das fantastisch.

    Bei den hinteren Windabweisern funktioniert das besser, die sitzen aber ohne Klammern überhaupt nicht, nicht einmal der Klebestreifen bewirkt etwas. Sie fallen einfach wieder raus.

    Hier empfiehlt es sich bei der Montage eine helfende Hand zu haben, sonst hat man schnell ein paar unschöne Kratzer.

    leider sind die Windabweiser von ClimAir für den Captur 2 immer noch nicht im Angebot.

    Hätte ich gerne gehabt. Wenn man bedenkt das der Captur 2 zu den meistverkauften Crossover Autos in Deutschland gehört finde ich das 2,5 Jahre nach Markteinführung des Captur 2 ziemlich ärmlich. Vielleicht dauert ja die ABE so lange? 8)

    Habe am Wochenende mal ClimAir angeschrieben, ob es für den Captur 2 noch Windabweiser geben wird und wann mit denen zu rechnen ist. Antwort kam prompt heute per Mail.
    Diese sind laut Hersteller erst für Herbst 2022 bis Frühjahr 2023 zur Markteinführung geplant. Dauert also noch mindestens ein halbes Jahr könnte man sagen.

    Hatte in diesem Zusammenhang auch nach dem Sonniboy Sonnenschutz gefragt, der bei uns im Kreise der Hundebesitzer aus der Sportgruppe gern genommen wird. Diesen wird es für den Captur leider gar nicht geben.


    Nur mal so als Ergänzung in den Raum geworfen


    Das heißt also, wenn ich das so richtig hier alles gelesen habe und meine eigenen Web Recherchen scheinen das zu bestätigen, dann gibt es die Windabweiser für Vorne und Hinten aktuell von Heko, aber diese sind in DE aufgrund der fehlenden ABE schlichtweg illegal (ob das wer merkt und die gesamte Diskussion jetzt mal außen vorgelassen). Originale von Renault sind (nach unterschiedlichen Auffassungen) nicht so toll und Climair liefert frühestens Ende des Jahres. (Weitere vielleicht erhältliche Hersteller ohne belegbare ABE oder aus sonstige dubioser Quelle mal außen vorgelassen).
    Nicht unbedingt befriedigend.

    Wie wär's mit einem Besuch bei Deinem :) ?

    Soll er sich's doch mal ansehen... :/ :) , oder bist Du jemand, der selbst Hand an sein Fahrzeug legt ;) ?

    Ich werde das im September zum ersten Service einfach mal ansprechen, ist ja eh bald. Der Leidensdruck ist jetzt auch nicht so hoch, dass ich damit unbedingt morgen in die Werkstatt müsste. Aber es hätte ja sein können, dass der Fehler schon mal bei jemand anderem aufgetreten ist.

    Och prinzipiell traue ich mir als (vor 30 Jahren lange vor Studium und Co. mal gelerntem Beruf des KFZ-Mechanikers) zwar grundsätzlich sowas auch zu, aber Garantie und einfach mangelnde Lust mich damit möglicherweise stundenlang selbst mit der Fehlersuche beschäftigen zu müssen machen die Entscheidung einfach. ^^

    Hört sich nach Schalter beifahrerseite an.

    Ja, prinzipiell gebe ich Dir recht, aber für ein so simples eigentlich völlig mechanisches Teil ist ein solcher Wackelkontakt eigentlich nicht zu erklären, weil weder drücken noch ruckeln oder irgendwas sonst den Schalter zur Funktion bewegen können.

    Nur das Ausschalten des Fahrzeugs, also wenn man so will ein Neustart des "Systems" bewirkt eine Änderung, gerade so, als würde in einem Steuerungssystem der Schalter nicht korrekt initialisiert, aber liegt da an einer zentralen Steuereinheit oder am Schalter?

    Ich würde mich über einen weiteren Erfahrungsaustausch dahingehend freuen :) Für mich ist das Thema mit einem etwas schwereren Anhänger noch nicht durch, da ich die Möglichkeit des Anhängelast auflastens auch noch abklopfen möchte.

    Hast Du inzwischen dazu etwas in Erfahrung bringen können? Stehe vor der gleichen Frage, ob eine Auflastung möglich ist, weniger wegen eines Wohnanhängers, sondern wegen unseres Tandemachs-Tranportanhängers mit Ladefläche.
    Ich bin mir bewusst, die 2,2 Tonnen die der Anhänger kann bekomme ich nicht hin, aber die Kupplung am Fahrzeug selbst (habe die Versenkbare) schafft von ihren Kennwerten her 1,6 Tonnen, das hatte ich bereits geprüft.

    Und die 750kg habe ich sicherlich schon diverse Male bei der Fahrt vom Baumarkt (ist aber quasi nur um die Ecke) überschritten. Der Anhänger wiegt ja schon alleine fast 400 Kilo, dann noch ein paar Säcke Zement und schon ist die Last überschritten.

    (Oh gerade mal genau gerechnet... ich sage lieber nicht wie viel Zement ich schon auf dem Anhänger hatte :saint:)


    Anfahren ging bisher völlig ohne Probleme und wollte eigentlich mal die Tage nachfragen, was die Fachleute zu einer Auflastung sagen, da bin ich über diesen Thread mehr oder weniger genau zur rechten Zeit gestolpert.

    Nur E10 und Strom.

    Bei einem Verbrauch von 1,9 ltr im Schnitt, wenn ich nur ins Büro fahre (gemessen im Februar und März, also in der kalten Jahreszeit) und 3,4 ltr bei Reisefahrten quer durch DE jetzt im Sommer kann man wohl kaum von Mehrverbrauch durch E10 sprechen.

    Daher sehe ich auch nicht ein, teureren Sprit zu tanken. Allerdings sind 5 Tankfüllungen auf gut 6tkm sicherlich auch noch nicht sonderlich aussagekräftig.

    Hallo Captur Gemeinde,

    ich habe bei meinem Captur Hybrid einen etwas seltsam anmutenden und nicht ganz nachvollziehbaren Effekt.

    Hin und wieder, die genaue Ursache erschließt sich mir nicht, funktioniert der Fensterheber auf der Beifahrerseite nicht vollständig, wenn der Beifahrer den Fensterheber bedient.


    Öffnen kann der Beifahrer sein Fenster immer, nur schließen funktioniert nur temporär. Dann geht es wieder tagelang, dann plötzlich mal wieder nicht.

    Das betrifft nur die Beifahrerseite, alle anderen Türen sind nicht betroffen.

    Das Kuriose daran ist aber, dass ich als Fahrer die Beifahrerseite mit meinen Schaltern in der Tür immer bedienen kann und es nie zu Ausfällen kommt. Daher würde ich einen profanen Kabelbruch schon fast ausschließen.


    Mein Auto:

    Captur Hybrid


    Jemand eine Idee?