Beiträge von psierra117

    Guter Artikel, spiegelt sich soweit ja mit meinen Erfahrungen :)

    Gelöster Ölschlamm hat ja bei meinem A4 1.8t auch einen Folgeschaden geschaffen, den ich beheben konnte.

    Ist wie eine Thrombose die sich löst und einen Schlaganfall/Herzinfarkt verursacht.

    Thommy402 bei deinem Wagen schadet es nicht ;)

    Man muss sich trotz allem im klaren sein, diese Art von Schaden ist auch ohne Spülung wahrscheinlich, wenn das Fahrzeug vernachlässigt oder mit Longlife Intervall Kurzatrecke gefahren wird, nur das wann unklar. Und wenn die Ölkanäle von vornherein sauber gehalten werden ist die Gefahr geringer.


    Daher 15tkm Intervall oder Ölspülung bei Longlifeintervall zur Vorbeuge ;)

    Das sehr schön, dass dein Wagen schon soviele Kilometer runter hat und du keine Probleme hast. Mit der Fahrleistung bist du auch kein Kurzstreckenfahrer und gehörst auch nicht zu der Fahrergruppe die Probleme mit verschlacktem Öl bekommt ;)

    Kurzstreckenfahrer und Stadtfahrer haben die meisten Probleme damit. Ich hatte vor meinem Captur ein Audi A4 Cabriolet mit 1.8t Motor. Der Wagen war "checkheftgepflegt" nach Longlife Intervall aber es war eine "Kurzstreckenh***". 40km nach Kauf bin ich mit Öldruckproblemen liegen geblieben.

    Komplett verschlammt und der Ansaugtrichter der Ölpumpe war mit Ölschlamm verklebt.

    Austausch der Ölpumpe und des Trichters sowie manuelle Reinigung der Ölwanne haben Abhilfe geschafft. Daraufhin habe ich in 7tkm 2 Ölwechsel mit Spülung gemacht und das hat soviel Schlacke aus den Kanälen gespült, dass ich im Kopf Siebfilter wechseln musste. Danach nie wieder Probleme.

    Daher ja schön, dass du Glück hattest bisher, aber meine Erfahrungen raten mir zu meinem Vorgehen und diese Erfahrungen teile ich gerne.

    Vorsorge ist besser als Nachsorge ;)

    Der Hauptgrund einer Ölspülung/Spülölung ist es die Ablagerungen und Kanäle zu spülen.

    Die LongLife Zyklen sind aus Motortechnischer Sicht nicht gut wenn man vom Auto lange was haben will. Ich wechsel nach spätestens 15tkm das Öl oder jährlich, da das Öl aus chemischer und belasteter Sicht nicht mehr die Fähigkeiten hat alles Belastungszustände souverän zu händeln.

    Bei einem normalen Ölwechsel bleiben teils mehr als 10% des alten Öl und die meisten Ablagerungen im Motor. Daher bin ich ein Fan von der Spülung da es wirklich hilft Ablagerungen auszuspülen. Und bei höheren Laufleistungen mache ich es wie oben beschrieben, dass ich ohne Filterwechsel günstiges Öl einfülle und das System durchspüle um die letzten Ablagerungen und Reste noch weiter zu verdünnen und dann mit Filterewechsel abzulassen.


    Aus meiner Sicht spart ein LongLife ölintervall von 30tkm/2Jahren kein Geld auf lange Sicht, da Erfahrungsgemäß diese Motoren früher den Geist aufgeben als Motoren die öfter neues öl bekommen.

    Ich nutze die 2427 Proline Spülung schon seit einigen Jahren, bei allen Fahrzeugen und bin damit außerst zufrieden. Fahr das Auto richtig schön heiß, dann stellst ihn ab, checkst den Ölstand und wenn es bei 1/3 oder 1/2 steht kannst du die ganze Flasche reinhauen. Nach 10-15 Minuten laufen lassen im Standgas aus und nicht mehr fahren/belasten. Heißes Öl/Filter raus und austropfen lassen bis zum Schluss.


    Ich hab am Wochenende bei meinem Octavia Diesel das ganze auf die Spitze getrieben, hab das alte Öl abgelassen ohne spülen, ein billiges 10w40 eingefüllt was ich noch im Regal hatte, den Motor heiß gefahren, Spülung rein und dann Öl raus/Filter raus (Das "Spülöl war auch richtig richtig schwarz durch die Ablagerungen)

    Das neue neue Öl ist nun so klar und sauber, dass ich Probleme hatte, dies am Ölpeilstab richtig zu erkennen. Hat sich also gelohnt :)

    Der Captur 2 FL hat auch ein anderes Tachodisplay und andere Lenkradtasten (Die bekannte Schalterleiste fällt weg, Multisense am Lenkrad usw). Da es vollintegriert ist mit dem openRlink und auch die Klimabedienung ist eine andere, wo vorher die klima war ist nun ein weiteres Ablagefach.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Renault Captur (2024): So sieht das Facelift aus
    MIt etwas zeitlichem Abstand zum Clio hat Renault nun auch den Captur überarbeitet. Wir zeigen, was sich bei dem kleinen SUV alles ändert.
    de.motor1.com


    Ich hab ja Hoffnung für Renault, dass mit OpenR Link im Captur endlich eine funktionierende Multimediaplatform im Fahrzeug ist. Das Easylink war und ist in meinen Augen einfach unsagbar schlecht und wurde von Tag1 stiefmütterlich behandelt.

    wenn der Akku leer ist fährt man solange Benzin bis der wieder voll ist? Wie lange muss man fahren ca. bis der wieder voll ist?

    Das ist nicht ganz so. Wenn der Verbrenner an ist, wird immer geladen und er fährt im Stadtverkehr sehr viel mit Motor aus. Aus meiner Erfahrung mit dem Plugin fährt er für 2KM mit Benziner (6-8l/100km), 1-1,5km (0l/100km) elektrisch. Daher sieht der Momentanverbrauch immer so hoch aus wenn der Verbrenner an ist, da er den ja mehr belastet als wenn er nur ein reiner Benziner wäre. Und jede Bremsung schiebt Energie in den Akku. Du brauchst dir gar keinen Kopf um den Akkustand machen, außer du fährst sehr schnell oder mit Anhänger, Dann kommt schnell die Schildkröte im Tacho, da er nicht genug Reserven hat den Akku zu laden und du bist dann auf die reinen 90PS vom Verbrenner begrenzt. Hybrid effizient fahren muss man lernen um noch mehr da raus zuholen, Das war auch ein echtes Umgewöhnen als ich wieder auf nen Diesel umgestiegen bin, mir fehlt echt die Rekuperation :D