Beiträge von psierra117

Also mein Plugin Hybrid RS-Line hat nach allen Abzügen und Rabatten inklusive der E-Auto Prämie noch 26000€

Und der RS-Line Hybrid war Anfang 2022 neben dem Initiale Paris der teuerste.

Zur Vollausstattung fehlen mir der 360Grad Kamera Dingens mit Parkassistent, Glasschiebedach und Anhängerkupplung Ich hatte aber zusätzlich einen Satz Winteralus dabei und mir für 160€ nen LAdekabel bei Amazon gekauft. Listenpreis war aber auch 41000€. Die Preise im Konfigurator sind nen guter Richtwert, aber die meisten Händler geben bis zu 20% Rabatt, weil sie es können.

Alles andere was du ausgewählt hast sind Zusatzoptionen und Zubehör, was teilweise redundant und unnötig ist.

Ja mein Iphone 12 kann auch GPS, GLONASS, Galileo, QZSS und BeiDou

Aber das ist nicht die Regel bei Autos ich habe aber keine genauen oder belegbaren Infos gefunden. In der Bedienungsanleitung vom Radio/Auto steht nix und es gibt auch keine Markenlogos.

Auf der Info/Versionsseite im Auto hab ich noch nicht geguckt.

Soweit ich weiß nutzt der Captur in Europa nur gps. Glonass (russisch) Beidou (chinesisch) Galileo (europäisch) gibt es zwar auch, sind aber in der Fahrzeug Nutzung selten anzutreffen. Da sie noch nicht weltweit nutzbar sind wie GPS.

Bei GPS sendet jeder Satelit einen Ping mit "ich bin Satelit X, ich bin jetzt (Uhrzeit) und es wird huckepack auf dem Signal ein "Almanach" gesendet Eine Bibliothek mit den Orbitparametern aller GPS Sateliten. Der Almanach benötigt 15minuten um vollständig gesendet zu werden. Aufgeund all der Daten weiß das Auto oder besser der GPS Empfänger wie weit er von dem sendenden Satteliten weg ist. Da man weiß wo welcher sattelit wann ist. Kann man mit 3 Satteliten seine Position triangulieren.

Heute merkt man von dem Prozesere oft nix mehr. Da der Almanach übers Internet aktualisiert wird und oft die aktuelle Funkzelle mitgenutzt wird. Aber wenn man abseits von Internet steht und dann der Almanach ungültig wird, dann dauerts 15minuten bis die Position gefunden wird.

Das ist allgemein gültig für alle GPS Geräte ;)