Wenn Klimatisierung in Vorbereitung da steht funktioniert es. Und man kann die Sofortklima immer und immer wieder starten sobald sie aus ist. Aber ja fie läuft 10 Min auf alles Volle Pulle.
Beiträge von psierra117
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Nein das steht nicht in der Bedienungsanleitung. Die BDA sagt nur Schraubenschlüssel im Tacho fahr zu Werkstatt. Die kleine Batterie in der TCU kostet bei Aliexpress 18€ bei Dacia/Renault 180€. Sobald ich aus der Garantie raus bin, wird die im Bedarfsfall natürlich selbst getauscht.
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Das Steuergerät wirft einen eindeutigen Fehler, Jedes Steuergerät wirft einen eindeutigen Fehler, wenn der Schraubenschlüssel im Tachon angezeigt wird, allemal.
Und entsprechend dieser Fehler muss die Werkstatt handeln.
Ich würde mit dem Anliegen an die Renault Kundenbetreuung treten, ich denke dass das mit der Historie in Renaults Interesse liegt, das kulant zu lösen.
Der Werkstatt scheint es egal zu sein, bzw sich in die Hände zu klatschen, dass sie noch mehr abrechnen kann.
LiLu Meinung dazu?
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Wo kann ich in der APP die Vorheizung sofort starten, ich sehe da immer nur die programmierbaren Uhrzeiten ?
Da ist der Knopf, geht nur wenn der Akku über 20% hat auch wenn im Knopf selbst 40% steht
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Ich hab letzte Woche Freitag im Auto sitzend an einer öffentlichen Säule geladen und konnte daher das Zeitgesteuerte und das spontane heizen testen.
Beim zeitgesteuerten Laden heizt er effizienter auf die eingestellte Temperatur über einen längeren Zeitraum (BIS zu dem eingestellten Zeitpunkt) mit recht geringer Gebläsestufe und auch nicht sonderlich warm. (Scheiben waren nicht frei von Beschlag da ich im Auto saß) und es war definitiv nicht 21C warm nach der halben Stunde die das Programm lief.
Nachdem das Programm durch war, habe ich über die App das 10 Min Vorheizen gestartet und auf dem Setting heizt er auf maximaler Gebläsestufe mit maximaler Hitze und nach 5 min waren die Scheiben frei und das Auto mukkelig warm)
Ich denke im Umkehrschluss wirds genauso laufen im Sommer beim runterkühlen.
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Ich denke das war nur ein Kommunikationsfehler @Lotse nicht jeder weiß dass es mehr als eine Batterie gibt.
berndpseeblick Das Notrufsystem hat eine eigene kleine Batterie. Die kann leer sein. Ich hatte denselben Fehler und bei mir wurde ein Softwareupdate gemacht und danach war es weg.
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Hallo tomic ,
was die letzte Version der Easylink-SW für den Captur PHEV E-Tech 160 betrifft, so ist die Version 283C35519R derzeit die aktuellste und wie bereits von Dir erwähnt, nur über die Werkstätte installierbar (nicht über OTA verfügbar). Wenn Deine Werkstätte sie nicht installiert hat, dann solltest Du fragen warum? Verfügbar muss sie sein. Wie Du meiner Signatur entnehmen kannst, habe ich auch die Version 283C35519R installiert.
Hinsichtlich der Klimatisierung kann ich nur sagen, das die sogenannte Sofort-Klimatisierung (der Button links in der MyRenault App) immer verfügbar ist (sofern der Akku über 20% Ladekapazität hat und der Captur im Empfangsbereich eines Handy-Netzes ist), unabhängig ob ein Klimatisierungsprogramm aktiviert ist oder nicht.
Ich habe zur Zeit das umgekehrte Problem: Meine Klimatisierungsprogramme funktionieren, aber die Sofort-Klimatisierung geht gar nicht, wenn mein Captur nach ca. 15-30min alle seine Steuergeräte in den Standby-Betrieb gesetzt hat. Leider wird mein TCU-Steuergerät (das die Internetverbindung realsiert) auch so "schlafengelegt", dass danach keine Kommunikation zwischen dem Captur und der AWS-Cloud funktioniert.
Diesen Fehler habe ich erst seit dem 20.12.2022, als meine Werkstätte ( ) das Problem mit E-NAV und EV-City löste. Danach funktionierte meine Sofort-Klimatisierung nicht mehr oder nur noch sehr eingeschränkt (innerhalb der 15-30min nach Abstellen des Fahrzeugs).
Sie haben jetzt am 05.01.2023 versucht, das Problem mit der TCU zu lösen, waren aber nicht erfolgreich. Zusätzlich haben sie mir noch das Problem beschert, dass nun meine "automatische Verriegelung/Entriegelung" nun auch nicht mehr funktionert. Am 19.01. habe ich nun einen weiteren Termin für die beiden Probleme.
Den Hinweis mit der Aktualisierung der TCU-Firmware habe ich meiner Werkstätte schon gegeben. Ich hoffe, sie werden es berücksichtigen.
Falls jemand eine Idee hat, warum jetzt meine "automatische Verriegelung/Entriegelung" nicht mehr funktioniert, wäre ich für eine Antwort dankbar (ich vermute, sie haben bei der Konfiguration der diversen Steuergeräte was durcheinenander gebracht.... ).
Naja.. ich werde sehen, wie kompetent sie das Problem lösen.... .
Beste Grüße
Helmut
Die Werkstatt muss das Keyless System deaktivieren um das Fahrzeug programmieren zu können. Ist bei meinem Auto auch im September passiert und wurde dann bei der Wartung A+B wieder aktiviert. Wurde schlichtweg vergessen.
Joar sonst hab ich keinen weiteren Input.
Apropos doch.
Das TCU Update muss durch Renault selbst für die Fahrgestellnummer freigegeben werden und hat bei mir 4 Wochen gedauert.
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Hallo Tom,
was zeigt denn deine App bei Karte, wenn du auf das gelbe Fahrzeugsymbol klickst, für ein Datum und Uhrzeit an?
Bei mir kommt da immer die Zeit der letzten Positionsänderung an.
Gruß Andi
Ich wiederhole es gerne. Du hast dasselbe Problem wie ich den ganzen Sommer. Die TCU braucht ein Update und eine Automatische Konfiguration fürs Auto.
Das war ein hin und her mit Werkstatt und Kundenbetreuung und am Ende war es das.
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Ich find die Idee nicht schlecht. Ne tiefere Dachlinie kann dem Captur 2 echt gut stehen. Und sind wir ehrlich Extra Bodenfreiheit beim StadtSUV ist auch nicht notwendig und man sitzt insgesamt auch noch höher als im Clio wenn er 3cm tiefer sitzt.
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Bin ich der einzige, der aufgrund möglicher Schlieren/Kratzer nur in die SB-Waschbox fährt und das schon seit über 10 Jahren? 😅
Ich hab in 10Monaten 33tkm gefahren, das macht mehr Kratzer als dir Waschstraße 😂
Createur de malheur du hast Recht mache ich auch und meine Parkpiepser vorne sind aktuell kaputt die piepsen mittig einfach so wenn es feucht ist und regnet, mit Meldung während der Fahrt Parksensoren prüfen