Beiträge von psierra117

    Ich wollte nicht mehr antworten, aber ja Exakt dass macht das NAvi und das funktioniert astrein. Bei den neueren Naviversionen,(die muss die Werkstatt aufspielen) erkennt das ENav sogar wenn man durch Städte fährt und lädt vor jeder Stadtdurchfahrt genug auf um rein elektrisch durch die Stadt zu fahren. Ortseingang Motor aus - Ortsausgang Motor an (im Rahmen der Akkuladung)

    Ich höre auf zu helfen. Hier sind mehrere Personen die alle unabhängig voneinander dieselben Erfahrungen mit dem Captur PHEV gemacht haben und eine NEUE Person fragt um Hilfe und hat 2 Captur PHEV und plötzlich sind alle anderen Personen die mit nem falsch funktionierenden Auto?

    Komm ernsthaft Egbert entweder du trollst oder bist so überzeugt von dir selbst dass nen Wink mitm Zaunpfahl ignorierst.

    Lass deine Autos in der Werkstatt updaten, das das Auto bei 30 KM/H anspringt ist nen Fehler der ganz frühe Fahrzeuge betroffen hat.

    Aber da du ja jetzt nur noch motzt und nicht mitteilst welches Baujahr etc deine Autos sind ist für mich die Diskussion zu Ende.

    Der Akku muss im Winter auf Betriebstemperatur GEHEIZT werden, das kostet unmengen Energie, ebenso springt der Verbrenner bei kaltem Wetter an wenn der Akku zu kalt ist um die Leistungsabgabe zu splitten, dass der Akku nicht voll belastet wird solange er kalt ist, außerdem wird der Innenraum durch den Motor geheizt wenn es zu kalt ist, da das elektrische Heizmodul nicht ausreicht. Das ganze Heizklimbim zieht locker zwischen 2-5kw das sieht man am Momentanverbrauch im Stillstand.

    Aber wie? Es gibt nur 3 Modi. Im EV-Modus springt der Verbrenner immer mit an ab 30 km/h und ist dabei sogar richtig laut - wesentlich lauter als im Sport-Modus bei Vollgas.

    Laut meinem Renault-Händler wäre das normal

    Baujahr des Fahrzeugs, Softwareversion vom Easylink ? Dein Auto klingt wie ein fahrender Fehler. Ich kann mit meinem im Sommer definitiv 50km rein elektrisch fahren, ohne dass der Motor anspringt (Pure Modus)

    Der Verbrauch des Hybride ist geringer sobald man im MySense mit eingeschalteter Navigation und ENAV fährt. Nur in dem Modus verwendet das Fahrzeug die elektrische Energie sinnvoll für anstehende Bergauffahrten oder Bergabrollen.

    Aber ja er wird erstmal leer gefahren und dann Bedarfsgerecht geladen. Wenn ich auf der A9 nordwärts von Ingolstadt Richtung Nürnberg fahre kommt ein ziemlicher Berg In der Nähe von Kipfenberg. Bei Ingolstadt ist der Akku leer, wird aber bis zum Kipfenberg geladen (fast 25%) um die Energie zu nutzen um den Verbrenner bei der bergauffahrt zu entlasten, ob auf dem Berg ist der Akku wieder leer, ABER der Motor geht aus und er lädt den Akku durch die Bergabfahrt wieder auf.

    Wenn ich ENav nicht aktiviere ist er immer leer im Bereich unter 10% und der Gesamtverbrauch gut 10% höher.

    Als ich noch im Sport+ESave fuhr (die ersten 5000km) war der Verrauch nochmal höher als ohne ENav. (Bei ca 5,6l)

    Ich fahre unter der Woche 200km Kurzstrecke und jedes Wochenende 1000km bei der Langstrecke ist das definitv so. Bei der Kurzstrecke ists weniger ausgeprägt und kann je nach Tagesfahrweise auch unterschiedlich sein. Ich bin seit Februar 31600km gefahren und ich habe alle Konstellationen auf der Langstrecke mehrfach ausgetestet und da ich immer dieselbe Strecke (Raum Ingolstadt - Sauerland - Raum Ingolstadt) fahre sind die Fallbeispiele auch mehr als genug getestet. Sogar 90 km/h 100 km/h 110 km/h und 120 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit hab ich getestet im Sommer, und zwischen 90km/h und 120km/h liegen 1,5l Verbrauch).

    Sport + Esave ist Quatsch und in dem Modus berechnet er den Verbrauch nicht ordentlich, da hängt irgendwo ein Bug. Da das Auto in dem Modus nie in den EV Modus schaltet beim verlangsamen wird beim Stromverbrauch berechnen nix abgezogen und auch der Durchschnittsverbrauch zeigt zu viel an.

    Im MySense mit ESave ist der reale Verbrauch bei mir +0,2l zur Anzeige.

    Die Restreichweite pegelt sich erst nach gut 100km ein. Sie skaliert aber 1zu 1 mit dem ANGEZEIGTEN Durchschnitsverbrauch. Verändert sich der angezeigt Durchschnittsverbrauch springt die angezeigte Restreichweite.

    Die elektrisch Reichweite liegt im Sommer bei 50+km jetzt im Winter sind keine 35km drinnen und bei weniger als -6C springt der Verbrenner auch mit an, da die Heizleistung nicht ausreicht um den Innenraum warm zu halten. Lässt du die Klima aus, geht der Verbrenner nicht mit an.

    Wenn du Sport + ESave fährst bekommst du den Akku laut App auf 75% aufgeladen im MySense plus ESave auf 50% (was 45% nutzbarer Akku ist)

    Ich war Anfangs auch der Meinung Sport + Esave macht Sinn, aber auf Langstrecke fahre ich nur noch im MySense Enav Mode und auf den letzten 30km schalte ich ESave ein um das Auto mit 50% Akku abstellen zu können um ohne Steckdose das Vorklimatisieren nutzen zu können.

    Warum auch nicht?

    Dafür gibt es die Nachweise ja.

    Nicht jeder führt ein Onlineserviceheft.


    Bei meiner kurzen (wegen Corona), aber dennoch herzlichen, Fahrzeugübergabe vor 2 Jahren, war imo nicht die Rede davon, dass ich iwas online führen muss.

    Du führst das auch nicht selbst, das führt die Werkstatt und du kannst es in der App einsehen.

    Meine ersten Werkstattbesuche sind nicht mehr drinnen, da ich aufgrund der Multimedia Probleme das Auto mal aus dem Account gelöscht hatte und damit habe ich keinen Einblick mehr auf die älteren Einträge.

    Ebenso war mein Besuch im November Wartung A+B und da das nicht richtig geführt wurde, sagt die App ich muss dringend zur Wartung A+B. Das ist einer der Gründe warum ich das physisch führen lasse.