Ich hatte meinen ersten Ölwechsel bei 2500km Laufleistung (Einfahrphase) (Ende Februar) ich weiß Renault schreibt keinen vor in der Zeit aber aus technischer Sicht bestand ich darauf. Meine Werkstatt hat, dann aber 5W30 eingefüllt ohne mir das vorher mitzuteilen (statt 0w20 RN17 FE was die Werksbefüllung war). Das 5w30 neigte im Captur Hybrid zum schäumen (siehe Anhang) daher rate ich euch nehmt auf jeden Fall das 0w20 oder generell ein 0WXX Öl.
Daher wurde dann bei 4500km Laufleistung (4 Wochen später auf Kulanz das Öl erneut gewechselt auf das richtige Öl. Der dritte Ölwechsel war dann jetzt bei 26tkm im November und Stand heute habe 31600km auf der Uhr.
mxhd1968 mein Plan ist alle 15tkm ein Ölwechsel, ich habe Jahrelang Motoren getunt und umgebaut und auch gerettet und ich sags so aus eigener Erfahrung. LongLife ist langfristig kein Geschenk für den Kunden/Besitzer sondern nur für den Hersteller der neue Motoren verkaufen will. Und bei normaler Fahrweise (kein Rasen/keine Kurzstrecke) ist ein Öl nach 20tkm durch. Da ist einfach die Additivierung am Ende und es bildet sich ne Menge Schlamm der die Kanäle über die Jahre zusetzen. Durch kurze Ölwechsel behält man den Dreck draußen.