Beiträge von psierra117

    Ich hatte meinen ersten Ölwechsel bei 2500km Laufleistung (Einfahrphase) (Ende Februar) ich weiß Renault schreibt keinen vor in der Zeit aber aus technischer Sicht bestand ich darauf. Meine Werkstatt hat, dann aber 5W30 eingefüllt ohne mir das vorher mitzuteilen (statt 0w20 RN17 FE was die Werksbefüllung war). Das 5w30 neigte im Captur Hybrid zum schäumen (siehe Anhang) daher rate ich euch nehmt auf jeden Fall das 0w20 oder generell ein 0WXX Öl.

    Daher wurde dann bei 4500km Laufleistung (4 Wochen später auf Kulanz das Öl erneut gewechselt auf das richtige Öl. Der dritte Ölwechsel war dann jetzt bei 26tkm im November und Stand heute habe 31600km auf der Uhr.


    mxhd1968 mein Plan ist alle 15tkm ein Ölwechsel, ich habe Jahrelang Motoren getunt und umgebaut und auch gerettet und ich sags so aus eigener Erfahrung. LongLife ist langfristig kein Geschenk für den Kunden/Besitzer sondern nur für den Hersteller der neue Motoren verkaufen will. Und bei normaler Fahrweise (kein Rasen/keine Kurzstrecke) ist ein Öl nach 20tkm durch. Da ist einfach die Additivierung am Ende und es bildet sich ne Menge Schlamm der die Kanäle über die Jahre zusetzen. Durch kurze Ölwechsel behält man den Dreck draußen.

    psierra117 weisst du ob man bei dem Vollhybrid das Fahrzeug vorheizen kann? Also über die App zB?

    Weil so doof das klingt aber die Frontscheibenheizung bzw. der Luxus im Winter schnell die Scheibe frei zu bekommen wäre mir was wert…

    Das kann ich dir nicht beantworten, jedenfalls weiß ich es nicht. Beim Plugin ists ein Feature, welches aber durch viele Bugs hindurch für viele erst erkämpft werden musste. Aber er verbraucht auch ca 10% vom Akku wenn er vorheizt, das wäre fast ne volle Akkuladung im Vollhybrid, daher glaube ich nicht, dass es funktioniert.

    Siggi 48 der Plug-In hybrid kommt für mich ohnehin nicht in frage. Bin was den Verbrauch angeht vom Megane 4,5l auf 100km gewohnt. Ist beim Captur scheinbar echt nicht mehr drin. Na gut der Megane ist ein Diesel und der Captur dann ein Benziner…


    Es lässt sich auch nur noch der 140 EDC Konfigurieren. Den 155 EDC scheint es nicht mehr zu geben. Die Frage ist eben ob Vollhybrid oder MILD Hybrid 145 EDC

    Vom Verbrauch sind Diesel und Benziner nicht vergleichbar. Diesel sind seit Jahrzehnten effizienter, das ist aber Bau und Betriebsart bedingt. Diesel sind die bestentwickelsten Motoren und auch die saubersten. Das ist einfach politischer Wille, den zu verteufeln. Ich sehe auch im E-Fahrzeug nicht die Zukunft. Aber ein Hybrid egal welcher Form ist eine sehr Gute Übergangstechnologie.

    Hey Siggi,

    Ich hätte den Plugin nicht genommen, wenn es den Vollhybriden im Februar in Deutschland gegeben hätte.

    Der wiegt auch nur 1450KG statt der 1600 meines Plugins.

    Und ich habe von den Erfahrungen mit dem Plugin auf den Vollhybriden geschlossen.

    Das Spritsparpotential auf Kurzstrecke und Stadtverkehr ist einfach immens höher als mit dem 140 EDC.

    Und der Ampelstart und das sofortige ansprechen beim Gas betätigen, da kann der reine Benziner nicht mithalten.


    Ja dein 160 EDC ist auf dem Blatt Papier schneller und ja bei über 50KM/h ist der ETech recht träge. Aber darum gehts nicht.

    Ich bin auf die Fragen von Merlin eingegangen.


    merlin

    das Multimodegetriebe fährt Renault seit einigen Jahren in der Formel 1 und bisher gibt es wenige schlechte Erfahrungen damit, auch hier im Forum. Es fühlt sich halt anders an wie andere Getriebe und die Geräuschkulisse in einem Hybriden, gerade mit dem Multimode ist halt anders als andere Autos.

    Hätte es den Voll Hybriden Anfang des Jahres gegeben, hätte ich mir diesen gegönnt. Ich fahre nun seit Februar den Plugin und das schon ganze 30500km.

    Mein Durchschnitsverbrauch mit wenig Laden sind bisher echte 5,4l/100km und ich denke den Wert ist mit den Voll Hybriden locker machbar. Im Sommer fahre ich ihn mit ca 4,5l und jetzt im Winter mit ca 6,5l (aber ich nutze die Vorklimatisierung und lade ihn dafür nur über den Motor)

    Fahrspaß im Ampelstart und bis 50km/h sind grandios und da kann kein Benziner mit EDC drankommen. Auch Autobahngeschwindigkeiten bis 120KM/h sind sehr sparsam.

    Aus meiner Erfahrung mit dem PluginHybriden Rate ich dir definitiv zum VollHybriden, der kostet ja Laut Liste sogar gleichviel wie der 140EDC.

    Das Potenzial für weniger Verbrauch und Fahrspaß sehe ich wirklich höher im E-Tech.


    Gruß Patrick