Beiträge von psierra117

    Kann es aber nicht. Es ist eine gewisse Marge (Hysterese) hinterlegt wie weit die Räder wielange voneinader abweichen.

    Aber da das RDKS nur Raddrehzahlen kennt kann es nicht erkennen wenn alle Räder ungefähr gleich viel verloren haben.

    Ich würde wetten, wenn du jetzt bei allen Rädern 1 Bar ablässt Und losfährst, wird nix warnen. Wenn du dasselbe machst mit nur einem Rad wird er meckern.

    Und ich halte nix von 90% aller Werkstätten, wissen tun da die wenigsten heutzutage und vom Schlage LiLu mit Interesse am Fahrzeug sind die Wenigsten.

    Das indirekte RDKS schlägt nur an, wenn Ein oder Zwei Räder sich vom Rest unterscheiden. Wenn alle 4 gleichmäßig Luft lassen merkt es das System nicht. Woher auch. Hat ja keine Referenz.

    Ich kann nur sagen, ich bin bisher 200tkm mit der Regel gefahren. Und nachdem ich mehre Fahrsicherheitstraings mit Reifenhersteller und Fahrzeughersteller "Druck" gefahren bin ist die Reifenhersteller Variante die sicherste und auch die Speriteffizenteste.

    Durch mehrere Fahrsicherheitstrainings wurde mir immer wieder eingeprügelt, der Reifenhersteller ist ausschlaggebend für den Luftdruck nicht der Fahrzeughersteller.

    Wenn du die richtigen Reifen zu deinem Fahrzeug paarst (Gewichts und GEschwindigkeitsindex) sind ja die ungefähren Achsgewichte am Reifen korrekt und der Reifenhersteller hat sich eine Geometrie ausgedacht wie sein Reifen richtig funktioniert.

    Jetzt nimmste den MAXIMAL Druck der auf dem REIFEN steht und ziehst von dem nen halbes Bar ab.

    Dann hast du den optimalen Druck des Reifens. Ich fahre meinen Captur mit ca 3 Bar vorne und hinten. Der Hoppelt ordentlich mehr als mit den Renaultdrücken, aber selbst nach knapp 25tkm auf meinen Sommerreifen innerhalb einer Saison sehen die absolut gleichmäßig abgefahren aus, keine Sägezähne nix! Die sehen aus wie neu bis auf die paar mm die runtergefahren wurden ;)

    Nur Zündung ein und wenn du drauf klickst ists fertig, eigentlich setzt es nur alles zurück und auf den ersten Metern/Kilometern werden die Raddrehzahlen abgespeichert um davon dann später einen Differenzwert zu sehen wenn einzelne Drücke abfallen.

    Da ich aufgrund der gestiegenen Preise nicht mehr zur Ladesäule fahre (jap Sprit ist günstiger) fahre ich nur noch im E Save um nach der heimischen Pendelfahrt genug Energie zu haben für die Vorklimatisierung.

    Derzeit lande ich bei 16km Reichweite bei 50% Akku und 6,5l Verbrauch beim Landstraße pendeln.

    hast du die Box am Motor auch nicht ausgebaut bekommen? Fehlersuche= 1 Variable ändern und schauen ob sich was ändert ;)

    PS Mach mal bitte Fotos der entsprechenden Stecker.

    Ich kann mir vorstellen, dass die Pedalboxen auch gerne mal spinnen.

    Aus meiner Zeit in der ich Hobbymäßig Motorsteuergeräte programmiert habe ist einiges hängen geblieben und sicher nix gutes über "Chiptuning" Boxen.

    Die Pedalboxen sind aber eigentlich unkritisch. Die nehmen das Potisignal vom Gaspedal und geben dem eine andere Kurve. Das hab ich oft genug direkt programmiert wenn jemand ein sportlicheres Fahrgefühl/Ansprechverhalten haben wollte.

    Kann aber durchaus sein, das die Box einen weg hat und keine saubere Kurve mehr ausspuckt und dem MotorSteuergerät einen "Sprung" schickt.

    Kein Fan bin ich von Chiptuningboxen die die Motorleistung anheben sollen. Die kapern meist 1-2 Sensoren und schicken dem Steuergerät dann falsche Werte (wie bei der Pedalbox) hier aber kritischer zu sehen, da oft der Ladedruck verfälscht wird (dem Steuergerät wird zu niedriger LD gezeigt, der erhöht die Hysterese) dadurch wird das Gemisch zu mager und real der Ladedruck hochgezogen und durch die Lambda das Gemisch wieder angepasst.

    Je nach Box werden aber auch Lambda oder Luftmesser gekapert.

    Das setzt viele Sicherheitsmechanismen außer Kraft da das STG ja falsche Werte bekommt.

    Daher Pedalbox gerne/ Chiptuning-Box bitte nicht, dann bitte lieber zum Tuner gehen.


    Daher gute Idee zu checken obs an den Boxen liegt.

    Der Captur ist mein erstes Auto, bei dem mir beim Öffnen bei nassem Wetter das Regenwasser ungehemmt von der Heckklappe auf den Kopf läuft. Ist die Klappe ganz oben, läuft die Suppe auch noch in die Griffmulden. Wenn ich die Klappe nun schließen will, läuft es über die Hand in den Ärmel. Fehlt da eine Dichtung oder ist das ein Feature?

    Leider ein Feature ich hab auch schon geschaut wie ich das modifizieren kann, bin noch zu keiner Lösung gekommen.

    Der 4.0 ist neuer und etwas schneller der 3.0 Mini halt um Welten kleiner, nimmt sich aber nix


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.