Ich kann mir vorstellen, dass die Pedalboxen auch gerne mal spinnen.
Aus meiner Zeit in der ich Hobbymäßig Motorsteuergeräte programmiert habe ist einiges hängen geblieben und sicher nix gutes über "Chiptuning" Boxen.
Die Pedalboxen sind aber eigentlich unkritisch. Die nehmen das Potisignal vom Gaspedal und geben dem eine andere Kurve. Das hab ich oft genug direkt programmiert wenn jemand ein sportlicheres Fahrgefühl/Ansprechverhalten haben wollte.
Kann aber durchaus sein, das die Box einen weg hat und keine saubere Kurve mehr ausspuckt und dem MotorSteuergerät einen "Sprung" schickt.
Kein Fan bin ich von Chiptuningboxen die die Motorleistung anheben sollen. Die kapern meist 1-2 Sensoren und schicken dem Steuergerät dann falsche Werte (wie bei der Pedalbox) hier aber kritischer zu sehen, da oft der Ladedruck verfälscht wird (dem Steuergerät wird zu niedriger LD gezeigt, der erhöht die Hysterese) dadurch wird das Gemisch zu mager und real der Ladedruck hochgezogen und durch die Lambda das Gemisch wieder angepasst.
Je nach Box werden aber auch Lambda oder Luftmesser gekapert.
Das setzt viele Sicherheitsmechanismen außer Kraft da das STG ja falsche Werte bekommt.
Daher Pedalbox gerne/ Chiptuning-Box bitte nicht, dann bitte lieber zum Tuner gehen.
Daher gute Idee zu checken obs an den Boxen liegt.