Beiträge von psierra117

    Guter Fund,

    Ich war am 03.11.22 bei meiner 1. Wartung A und B, da wurde der Innenraumfilter getauscht und beim losfahren fiel mir ein rauschendes Geräusch der Lüftung im Beifahrerfußraum auf. Das war einge abgebrochene Nase eben jener Klappe.

    Der Werkstattgeselle hat das Ding dann mit ner Spaxschraube befestigt und dann war das rauschen weg. Wie es scheint ist die Klappe echt verdammt anfällig ;)

    Aber da es direkt gefixt wurde, fiel mir wahrscheinlich kein kalter Zug auf.


    Gruß

    Patrick

    Ja drei Teile klingt am plausibelsten, Es gibt 2 vollständig von einander unabhängige Kühlkreisläufe mit eigenen Ausgleichbehältern.

    Einmal E System (E-Motor + Akku?) und ein Kühlkreislauf für Heizung und Verbrenner, bisher gehe ich davon aus der Heizung und Verbrenner Kreislauf ist intern geteilt. Ein kleiner Kreislauf der den Innenraum heizt mit dem Heizelement und der große Kreis für Motor mit Kühler. Wenn geheizt wird, werden beide Kreise miteinander verbunden wenn der Motorkreislauf eine bestimmte Temperatur erreicht, vorher und bei reiner E-Fahrt wird der Innenraum nur elektrisch geheizt.


    *bisher ist das meine Spekulation, aber so denke ichs mir zu dem was ich bisher beobachten konnte und im Motorraum gefunden habe.


    Gruß Patrick

    Die These ist nicht komplett richtig. Sowohl als auch. Es führen Kühlwasserleitungen direkt vom Block in den Innenraum, aber es gibt auch das Heizelement, welches zwischen Motor und Spritzwand sitzt. Dieses heizt aber auch nur einen Wasserkreislauf auf (Durchlauferhitzer) Ob diese Kreisläufe zusammen hängen kann ich bisher nicht sagen, die sitzen sehr nah beieinander und ich habe nur 2 Kühlleitungen durch die Spritzwand gefunden (Ich gehe davon aus die sind durch elektrische/mechanische? Thermostate getrennt, da der Motor laut OBD und Abzeige kalt bleibt wenn man rein elektrisch fährt und heizt). Der Kühlkreislauf vom E-Motor ist auf jeden Fall separat.


    *edit die Idee mit der ausgefallenen Klappe ist wahrscheinlich der richtige Weg, Renault ist jetzt nicht dafür bekannt Extras einzubauen oder mehr Teile zu verbauen als nötig oder geschweige die Software ausreichend zu testen ;). Es gibt soweit ichs bisher gefunden habe nur den einen Heizblock im Motorraum, ebenso wie der Klimakompressor ja auch im Motor sitzt.

    Ja, ja, hast ja Recht. Immerhin hat mein :) wirklich humane Öffnungszeiten. Wochentags bis 19oo und sogar Samstags bis 14oo. Ich werde mal schauen ob ich es diese Woche schaffe da mal hinzukommen.


    Vieleicht nochmal eine Zusatzfrage als Nachtrag: Sollte denn die Vorklimatisierung mit der SW-Version 283C33608R grundsätzlich funktionieren? Dankesehr.

    Ja mit der 33608 hat es bei mir funktioniert, aber wenn er eh dabei ist soll er gleich da auch das Update auf die nächste Version machen (siehe meine Sig)

    Viel Erfolg 👍🏻

    Ja das ist dann natürlich doof weil das genau so ein Fehler ist wie nicht Fisch nicht Fleisch. Das ist jetzt eine Funktion die ich 8 Monate nicht vermisst habe. Der Gang zum :) ist ja doch immer mit etwas Aufwand verbunden. Termin machen, dann zum Termin hinfahren, mit dem Bus wieder nach Hause incl. 20 Minuten laufen und dann alles wieder andersrum wegen diesem Fehler. Naja mein Spiegelschalter kam ja auch noch nicht. Eventuell kann man das dann verbinden. Apropos: Habt ihr alle schon eure Spiegelschalter bekommen? Also beim nächsten Werkstattbesuch bei dem ich sowieso hin muß werde ich das Thema Vorklimatisierung gleich mit ansprechen.


    Ciao

    Tom

    Du solltest eindeutig auf ein Leihfahrzeug bestehen. Es sieht dir kostenfrei zu. Der Wagen ist in der Neuwagengarantie und ein Feature funktioniert nicht. Ja das ist Gerenne aber bei mir hats sich ausgezahlt. Im Sommer das Auto vorkühlen und im Winter vorheizen ist wunderbar :)

    Gestern wurde es ja nun kalt in Deutschland und ich wollte mal die Vorklimatisierung ausprobieren. Aber es funktioniert nicht. Es kommt wenige Sekunden später die Meldung "bitte nocheinmal probieren oder zum :) gehen". Die Akkuanzeige und die Kilometeranzeige funktionieren korrekt. Die Verbindung zu AWS funktioniert somit erstmal vom Grundsatz. Hat jemand das auch? Was kann man dagegen machen (außer zum 😁 gehen).


    Ciao

    Tom

    Du kannst da nix machen außer zum 🙂 gehen.

    Ich hatte den Wagen gekauft in der ersten Woche getestet, ging nicht. Beim 🙂 Update Zack ging.

    Ging bis August, im August hatte ich den Notruf prüfen Fehler. Händler hat ein Update gemacht ging nicht mehr. Es folgten 5 weitere Werkstattaufenthalte die nichts veränderten, darunter 2 TCU Wechsel. Am Ende ging es nach 3 Telefonaten mit der Kundenbetreuung plus besagte Werkstattaufenthalte.

    Update - Fahrzeug Neukonfiguration und Glück sind die Schlagwörter ;)

    Da ich nur Langstrecke unterwegs bin habe ich Sommer und Winterreifen. Die Original Captur Reifen auf der 18Zoll Felge sahen jetzt nach 21tkm noch aus wie neu und die haben noch reichlich Profil.

    Zuvor und bevor ich zum Wochenendheimfahrer wurde bin ich auch nur noch Ganzjahresreifen gefahren was eine vollkommen valide Option ist wenn man nur so 15tkm und weniger im Jahr fährt.