Beiträge von psierra117

    Wenn man den Digitalen Tacho hat (10") Ist der ganze Spaß weniger Kratzer anfällig als konventionelle Tachos mit der Plastikhaube. Dort ist der Display als Glasscheibe direkte abwischbar. Hatte meinen ja damals ausgebaut und ne matte Folie draufgeklebt.

    RN 17 5w30 und RN17FE 0w20 sind zugelassen beim Captur. Ja er wird fast nur mit RN17FE ausgeliefert.


    Es hängt ganz massiv vom Motor ab aber normalerweise empfehle ich auch dickere Öle. Ich bin in meinem ETEch 0w40 gefahren, es gab nur eins nach Spezifikationen nach RN17 Norm.

    Wie gesagt ich hatte auch spürbaren Mehrverbrauch beim 5w30 im Vergleich zum 0w20 oder 0w40. Kann aber auch daran liegen, dass meine Werkstatt zu VIEL Öl eingefüllt hatte beim ersten Ölwechsel und ich 1000km noch einen Ölwechsel hatte, da das 5w30 (ich wollte das Auslieferungsöl 0w20 aber 5w30 wurde eingefüllt) nicht mit mir abgesprochen war und ich Schaum im Öldeckel hatte.

    Das 5w30 was die Werkstatt in meinen damals eingefüllt hatte, hatte mir auch ca 0,5l Mehrverbrauch beschert im Vergleich zum 0w20 im ETech. Ich hatte auch einen Ölwechsel nach ca 2500km Einfahrphase gemacht. Bei neuen Motoren arbeiten die Materialien sichÖlwechsel nach 1000-3000KM Einfahrphase.

    Meine Sitze im RS haben damals auch geknarzt. Die Seitenwange hat an der Mittelarmlehne geschuppert wenn ich mich dagegen gelehnt habe. Und die Seitenwange im RS ist außen mit Kunstleder bezogen ebenso wie die Mittelarmlehne.

    @Wudusoft du das meine ich damit nicht. Es geht nur drum, du wirfst halt ganz viele Sachen immer durcheinander. Es ist ja nicht schlimm, wenn man etwas nicht weiß. Es kommt nur immer rüber, dass du auf deine Ideen immer sehr festgefahren bist. Ein Forum ist ja da zum diskutieren.


    Andi hast du schon was neues zu deinem Auto? Mich interessiert ob und was die Werkstatt gefunden hat.

    Das ist keine AGR (Abgasrückführung) Das was du beschreibst ist die Kurbelgehäuseentlüftung (PCV oder KGV) und die ist je nach Motor anders aufgebaut. Und nein die alleine kann den Motor nicht zurotzen.

    Die ist ein Problem bei Fahrzeugen mit AGR oder Direkteinspritzern, da gebe ich dir Recht, weil durch die Kurbelbewegung im 4Takt Zyklus auch kurzzeitig Abgase in den Ansaugtrakt drücken während der Ventilüberschneidung. Und bei Direkteinspritzern setzt sich das auf den Ansaugventilen ab und bei Fahrzeugen im ganzen Ansaugtrakt. ABER Auch das ist nicht der Fall beim ETECH. Das ist ein so alter Motor der hat noch eine Saugrohreinspritzung.

    Bitte @Wudusoft du schwurbelst derzeit ganz viel rum, bei Themen wo du keine Ahnung hast. Ich weiß du möchtest nur helfen, aber bitte prüfe deine Quellen und Aussagen.