Ursache:Fahrzeug kurz Stecken Fahrten mit zu geringer Motortemperatur.
Dem ist leider bei allen Fahrzeugen so, Kurzstreckenfahrzeuge und Langsteher haben Probleme. Mir ist ein gebrauchter 5 Jahre alter Wagen mit 150tkm lieber als ein 5 Jahre alter Wagen mit 50tkm.
Bei Langstreckenfahrzeugen hat man auf Lange Sicht weniger Probleme.
Vorallem wenn man jemanden hat der die Fahrzeuge im LongLife Zyklus fährt. Finger weg von Kurzstreckenfahrzeugen die nur alle 2 Jahre oder 30tkm neues Öl bekommen. Die haben die Seuche. Und auf solche Fahrzeuge kann auch dein Argument mit dem Modder im Tank zutreffen, das ist dann aber unabhänig vom Sprit.
Und ja der ADAC Artikel den du zu E10 geschickt hast, untermauert ja Große Teile meiner "Behauptungen"
Ich bin meinen Captur zu 99% nur mit E10 gefahren, nur 1x hab ich E5 getankt, weil es an der Tanke kein E10 gab und mit dem Auto hatte ich NULL Probleme was das anging, Aber ich hatte Wasser im Öl und regelmäßig Capucino Creme im Öldeckel, Aber das liegt ja dran wie auch du geschrieben hast, dass der Motor nicht sinnvoll Betriebstemperatur erreicht.
Auch mein Audi A4 Cabrio von 2003 bin ich mit E10 gefahren und das hat den Wagen nicht gejuckt (Mein Wagen vor dem Captur).