Beiträge von psierra117

    Der Andi hat einen ETech. Da gibts keinen Turbo und auch keine Abgasrückführung! Der 1.6er ist nen Motor den es seit fast 20 Jahren im Renault/Nissan Konzern gibt. Er hat von einem Klicken gesprochen, was ein Abschalten des HV System spricht. Da hilft auch kein Glaskugeln. Er wirds uns berichten, wenn die Werkstatt den Wagen ausgelesen hat.


    PS: Selbst wenn der Wagen eine AGR hätte, kann die nicht in so kurzer Zeit zugesetzt sein und hätte sich lange lange vorher angekündigt. Da Auto An/Aus geholfen hat wird es ein Sensor/Elektronik Problem sein.

    @Wudusoft

    "Bei der Einführung von E10 hat man anfangs viele Verbraucher verunsichert, daher wollen die meisten Autofahrer das Benzingemisch nicht tanken."

    Und an dem Punkt bist du hängen geblieben. 95% aller zugelassenen Benziner vertragen E10, da die Fahrzeuge die es nicht vertragen schon vom TÜV geschieden wurden und was übrig bleibt sind Liebhaber, die wissen, dass sie keinen E10 tanken.

    Du kannst sogar sicher sein, wenn dein Auto E10 kann, dann kann er auch E20, der ist dann nämlich schon Ethanol gesicherter.

    Nein Winter+Sommer ist kein Marketing-Gag, es kommt aufs Nutzerprofil an. Vielfahrer sollten beides fahren, da die Abnutzung einfach eine andere ist. Kurzstreckenfahrern reicht M&S, da sie die Reifen meist nicht totgefahren bekommen, bevor sie überaltert werden. Ebenso wohne ich in den Voralpen/Alpen oder an der Küste? An der Küste reicht mir im Winter Allwetter Aber ein echter Winterreifen leistet in Grenzsituationen einfach mehr. Allgemein ist das einfach nicht abzutun.

    Derzeit fahre ich auch zwei Sätze obwohl ich nicht mehr so viel fahre wie noch vor einem Jahr und beim Auto vor dem Captur bin ich auch mit Ganzjahresreifen gut durchgekommen.

    Ursache:Fahrzeug kurz Stecken Fahrten mit zu geringer Motortemperatur.

    Dem ist leider bei allen Fahrzeugen so, Kurzstreckenfahrzeuge und Langsteher haben Probleme. Mir ist ein gebrauchter 5 Jahre alter Wagen mit 150tkm lieber als ein 5 Jahre alter Wagen mit 50tkm.

    Bei Langstreckenfahrzeugen hat man auf Lange Sicht weniger Probleme.

    Vorallem wenn man jemanden hat der die Fahrzeuge im LongLife Zyklus fährt. Finger weg von Kurzstreckenfahrzeugen die nur alle 2 Jahre oder 30tkm neues Öl bekommen. Die haben die Seuche. Und auf solche Fahrzeuge kann auch dein Argument mit dem Modder im Tank zutreffen, das ist dann aber unabhänig vom Sprit.

    Und ja der ADAC Artikel den du zu E10 geschickt hast, untermauert ja Große Teile meiner "Behauptungen"

    Ich bin meinen Captur zu 99% nur mit E10 gefahren, nur 1x hab ich E5 getankt, weil es an der Tanke kein E10 gab und mit dem Auto hatte ich NULL Probleme was das anging, Aber ich hatte Wasser im Öl und regelmäßig Capucino Creme im Öldeckel, Aber das liegt ja dran wie auch du geschrieben hast, dass der Motor nicht sinnvoll Betriebstemperatur erreicht.

    Auch mein Audi A4 Cabrio von 2003 bin ich mit E10 gefahren und das hat den Wagen nicht gejuckt (Mein Wagen vor dem Captur).

    Andrethomsen10 ich habe dir oben den Link zum Carlinkit 5.0 geposted und den werde ich nicht nochmal schicken! Der kann Android Auto Wireless UND Apple Carplay Wireless.

    Der Adapter kommt an den USB Anschluss und das wars! Das Handy connected dann immer von selbst (Wenn man es eingerichtet hat) und Ruhe!

    Der Wasseranteil ist irrelevant. Wenn du nen Schnapsglas Wasser zum Tank dazugibst, schluckt der Motor das mit weg. Und das juckt ihn nicht. Das Motor an aus im Hybrid hat einen Nachteil, dass der Motor das Wasser aus dem Öl nicht immer richtig rauskocht, aber die Promilleanteile die sich an maximal 10% Ethanol anhaften sind lachhaft gering. Zumal bei Normalsprit ja bis zu 5% Ethanol schon drinnen sind. Darauf ist nichts rückführbar. Lange Standzeiten von Sprit sidn allgemein für Sprit schiete, daher lässt der Captur nicht zu zu Lange nur elektrisch zu fahren und erzwingt ein Verbrauchen und neu auffüllen von Sprit nach zu langer Zeit.

    E10 oder E5 macht nahezu keinen Unterschied. Ja Ethanol hat weniger Brennwert als reines Benzin und besingt dadurch einen höheren Verbrauch, aber der Unterschied liegt im Promillebereich, wenn es 0,1l sind bei E10 zu E5 ists viel. Ethanol ist aber klopffester und wird deswegen im Rennsport eingesetzt.

    Und ja es zersetzt Gummi, wenn Fahrzeuge auf Ethanol umgebaut werden müssen die umgerüstet werden, aber kein Auto der letzten 10-15 Jahre kommt nicht mit E10 klar.