Beiträge von psierra117

    Bildschirmfoto 2022-06-01 um 01.59.09.png


    Ich werde verrückt :D Es gibt das erste Ow40 mit Renault RN 17 Freigabe :D

    Mannol Legend+Ester 0W-40 7901

    Mein PHEV wird beim nächsten Service darauf umgeölt werden <3

    RN 17 OW40 ist auch laut den Garantiebedingungen freigegeben, daher mache ich mir an der Front keine Sorgen und aus Langstreckenfahrer und Techniksicht macht es Sinn ein BreitbandÖl zu nutzen und das 0w20 Wasser rauszulassen.

    Ich würde mich über einen weiteren Erfahrungsaustausch dahingehend freuen :) Für mich ist das Thema mit einem etwas schwereren Anhänger noch nicht durch, da ich die Möglichkeit des Anhängelast auflastens auch noch abklopfen möchte.

    Ich finde den Niewiadow N126NT sehr interessant, da er mit der Heckküche und dem kleinen Bad perfekt für nen Ausflug als Paar ist, jedoch hat der schon ein Leergewicht von 749KG und ist damit eigentlich schon raus :/ der Niewiadow N126ET ist noch kleiner und hat auch Küche+Toilette aber ein Hubdach und ist mit 750KG MAx Gewicht genau an der erlaubten Grenze :D BEide Anhänger haben eh nur eine Zuladung von 100KG daher muss eh vieles im Zugfahrzeug untergebracht werden.


    Deseiteren bin ich noch auf ein älteres Hubdachmodell gestoßen (Am Wochende auf der Autobahn :D) ein Rapido Club 32T Ist ein ca 20 Jahre alter Hubdachanhänger und der kleine ist sogar recht günstig erhältlich, sowie auch ein 750er.


    Gruß Patrick

    Jap "Kupplung.de" hat mir auch das ganze negativ bescheinigt. Das einzige was noch nen Schlupfloch sein kann ist das zulässige Gesamtzuggewicht von 2807KG laut Typschild aber das ist nur zusammen mit den MaxGewicht von 2057KG+750KG Anhänger passend, also egal wie es kommt, ich komme sehr wahrscheinlich nicht um umladen von Auto zu Anhänger rum, wenn es soweit ist... Grr :D

    Ich verlager mal das Gespräch aus RE: Anhängerkupplung aus dem Zubehör

    hierher :D

    mxhd1968 hast du schon Erfahrungen sammeln können mit einem Wohnwagen den der Captur PHEV ziehen darf? Bevor ich jetzt lange umherargumentiere und versuche Renault ein Schnippchen zu schlagen (was nicht klappen wird) schaue ich lieber wie die Alternativen aussehen.

    Hast du dir schon einen Niewiadow Wohnwagen ansehen und oder testen können?


    Gruß Patrick

    Eine Fahrzeughomologation ist die Abnahme der Modellreihe und Überprüfung durch TÜV etc ob die eingeführt werden kann zusammen mit der Festsetzung von WLTP und sonstigen Parametern für Steuern und Co.und findet lange vor dem Datum der Markteinführung statt und beim Captur kam der ETech nur 5 Monate nach dem normalen auf den Markt. Ich bin gespannt, warte jetzt auf Antwort von Kuppplung.de habe denen mal geschrieben was die zu dem Umstand sagen.


    Gruß Patrick

    Renault Accessoires - Détail média


    Laut dem Renault Zertifikat ist die SIARR SI266 bzw Westfalia A50-X (8201722927) oder besser gesagt die abnehmbare Renaultkupplung mit dem Captur 2 auf 1500KG maximales vom Autohersteller angegebenes Zuggewicht homologiert und das ist das was Renault sagt, was ihr Wagen kann und da gibt es keine Einschränkung, welche Motorisierung dabei ist.


    LiLu bist du in der Materie sattelfest?

    Shitstorm ist doch Quatsch, bisher nennt sich das Diskussion und wo wir hier beim Thema Verbrauch sind ists ja auch passend, du hast ja angefangen mit deiner Meinung zu diskutieren aber bisher nichts beigetragen außer dass du anderer Meinung bist :D

    Magst du uns auch verraten warum du der Meinung bist?

    Ich mag den technischen Aspekt und aus meiner Zeit als Programmierer von Dieselsteuergeräten der Baureihen EDC 16 und EDC15 von Bosch habe ich natürlich ein wenig Wissen und Erfahrung über die Technischen und physikalischen Hintergründe.

    Und den Diesel zu töten ist aus der Perspektive Mumpitz und die Begründung die E-Mobilität zu pushen hat auch keinen technischen oder Ökologischen Hintergrund, das ist rein politischer Wille mit Meinungen und Gefühlen zu spielen ;) Aber das gehört hier nicht her, ist nunmal kein politisches Forum, daher *Backtotopic

    Mein VW Passat B8 mit 2.0l Diesel und DSG Baujahr 2015 ist mit derselben Fahrweise wie ich nun meinen Captur sparsam bewege mit 3,2l Durchschnitt gefahren. Also ja das kombiniert mit nem Hybridantrieb und bezahlbar und ich bin der nächste Kunde, weil dann fährt man den im reinen Hybridmodus mit unter 2,5l.

    Andi Warum? Mich interessiert wirklich welche Beweggründe dazu führen.

    Die Diesel waren in den letzten 10 Jahren sovielen Auflagen und Beschränkungen auferlegt, dass sie immer und immer weiter entwickelt wurden und mit Abgasnachbehandlung und Schnickschnack die Luft sauberer filtern als das was vorne reinkommt. Technisch sind die Benzinmotoren so ziemlich stehengeblieben in den Anfang 2000ern. im PHEV wird ja sogar ein 2001er Nissan Motor verwendet, wo lediglich eine Einlassnockenwelle eingebaut wurde die den Motor im Atkinson Zyklus laufen lässt, was die Effizienz minimal erhöht. Das geht aber auch nur im Hybrid, da der Motor so ohne EMotor ne richtig lahme Tröte wäre dank des Atkinson ist er schwachbrüstig was das Drehmoment angeht im Vergleich zum normalen H4M.

    Es ist reiner politischer Wille den Diesel tot zu machen. Technisch und ökologisch aber Null sinnvoll. Ich hab mir auch nur nen PHEV gekauft, da es den Captur 2 nicht mehr als Diesel gab und der den Diesel ersetzen soll im Portfolio.

    Jetzt mal ne Frage an die Anhängerfahrer hier, ich und mein ETech haben eine Differenz die mir nicht zusagt und das sind die 750KG maximal Anhängelast.


    Gesetzt den Fall ich baue mir eine Westfalia Anhängerkupplung ein die ja per se für 1500KG Anhängelast zugelassen ist.

    Kann ich den Captur auflasten?

    Ich weiß, dass der limitierende Faktor der E-Motor ist und das kupplungslose anfahren.


    Der Clio V TCE 90 hat gebremst 900KG Anhängelast und auch ein Captur 2 TCE 100 hat 1200KG.

    prinzipiell kann mir doch jeder TÜVer das Fahrzeug auflasten. Mir reicht ja auch ne 8% Zulassung. Hauptsache ich darf um die 900KG anhängen.


    Alle Wohnanhänger die ich mir angeschaut habe die auch ein WC an Bord haben und eine Stehhöhe haben, sind auf zul. g.G. von 850KG und da komme ich mit meinen 750KG nicht weit...


    Gruß Patrick


    *Edit soweit ich bisher herausgefunden habe, ists nur bei der Renault Anhängerkupplung auf die 750 KG beschränkt.

    Beispiel ZOE, die darf mit der Renault Anhängerkupplung nur Fahrradträger tragen keine Anhänger ziehen, es gibt aber eine Anhängerkupplung die der ZOE erlaubt 750KG zu ziehen.

    Der Clio ETech Hybrid, der darf sogar 900KG ziehen soweit ich im Netz etwas gefunden habe. Das macht gar keinen Sinn im Vergleich zum Captur ETech.

    Ich werde das mal mit einem TÜVer besprechen.


    *EDIT 2

    Jup also wie es aussieht ist ja der Eintrag im Fahrzeugschein 750KG zusammen mit ww.AHK.lt.EGTG für die Serienkupplung von Renault.

    Bei der Westfalia ist ja eine ABE dabei und die sagt 1500KG Anhängelast und 106KG Stützlast :D

    Westfalia AHK.PNG


    *EDIT3

    Selbes beim MEGANE IV ETech, der hat 750KG mit Renault Anhängerkupplung und mit der Westfalia 1850KG und 75KG Stützlast.

    Also ich muss definitiv mit nem TÜVer reden :P