Beiträge von psierra117

    Wenn man aus dem 2. E-Gang abbremst, schaltet der Wagen kurzzeitig den Verbrenner+Startergenerator als Motorbremse hinzu wenn er den großen E-Motor in den ersten Gang runterschaltet.

    Man hört das auch dass der Verbrenner im Schubbetrieb dranhängt. Das ist auch vollkommen normal da das Bremsmoment ja noch geringer wäre wenn gar kein Aggregat im Schaltmoment drinnen hängt.

    Puhh was ein Tag, und ich bin Hauttyp verbrannt, aber es hat sich gelohnt :D


    A9CE97C2-CA78-489E-B712-FA2B13E5F6F3.jpg

    DE5F39EE-6C4F-457C-824E-AD3589498F29.jpg


    An den Vordertüren habe ich Alubutyl und reine Bitumenmatten als Sandwich reingebaut. Vollflächig ist unnötig hauptsache die größten Freischwingenden Flächen sind beschwert.

    D4EB2A03-A654-4B7F-A721-3737FDDA4B81.jpg


    Das Styropor wurde mit Gladen Aeromulti ersetzt, welches Alubutyl+Dämmschaum als ein Stück ist.

    D346AEA2-1B6C-466B-B801-F4AEECFF4773.jpg

    E54104CE-CE7F-435F-9356-0A0287FEBFFA.jpg


    Die Bose Hochtöner einzubauen hat keine 10Minuten gedauert nonamedd . Die A-Säule oben ausklippsen und beiseite biegen, dann kommt man so an den Töner, der ist reingedreht.


    Habe natürlich direkt die Möglichkeit genutzt und meine Dashcam Kabel mit hinter die A-Säule verlegt.


    3FECC53A-8195-4D08-B9FB-C5D0FCC420B6.jpg


    hier sieht man man den Vergleich zwischen Original Front und Heckspeaker

    39CFC15B-53A6-4DF9-BE53-9BF455A93829.jpg5B5A5E92-B56B-4D28-B464-5A02A0FAA452.jpg


    Hinten dasselbe Spiel nur habe ich kein Bitumen aufs Alubutyl geklebt und in den Hohlräumen einiges an Resten eingklebt.


    7640B80C-26AB-41D6-965C-EABEDC82EF11.jpg


    In den Hinteren Türen findet man ein Vierpoliges Kabel welches in einem Blindsteckplatz sitzt und die Kabel für die Ambientebeleuchtung liegen auch, nur wurde dort ein Lastwiderstand draufgesetzt statt die Ambiente zu verbauen #Sparmaßnahmen.


    Weiterhin habe ich die Motorhaube mit Bitumen ausgeklebt, aber unsichtbar unter der vorhanden Dämmatte, morgen soll noch etwas an die Stirnwand im Motorraum geklebt werden soweit ich rankomme.

    Ebenso kommt morgen Dach und Kofferraum ran.

    Bisheriges Ergebnis Unterschied wie Tag und Nacht, beim Cruisen mit 50kmh in der Stadt höre ich nicht mehr wie der Verbrenner auf E Motor umgeschaltet wird und das Klangfundament ist jetzt schon bei Stufe 15 Voll entfaltet und bis Stufe 35 habe ich kein übersteuern/klirren.


    Die Arbeit selbst ist Sau anstrengend, nochmal brauche ich das nicht 😅

    Das langwierigste und nervigste ist wirklich das Nieten aufbohren, der Rest ist nur Geduld :)

    Jetzt bin ich genervt, war heute in der Werkstatt wegen Tageskilometerzähler und Hängendem Tachdisplay. ABS Steuergerät und Tacho haben se geupdated.

    Und die haben mir schön die alte 283C33608R über meine 283C39788R drübergebügelt… ich hoffe ja ich komme nochmal in den OTA Turnus für die neue Version…


    Habe dem Werkstattmeister dann die OSS Bosch Seite gezeigt und ihm ein wenig was vom System erklärt. Die Werkstätten sind teilweise nicht gut auf den Connected Services Fahrzeugen geschult. Hat er auch zugegeben, da die Schulungen dank Corona ewig ausgefallen sind.

    nonamedd hattest du auch bei LZP bestellt? 😅 die haben für die Focal einfach den besten Preis. Werde aber an den Lautsprechern den Schaumstoff noch gegen Bitumenschnur ersetzen für nen noch besseren Luftabschluss.


    Mann muss echt dann irgendwann mal nen Forentreffen arrangieren und verschieden Umbauten anschauen :D

    Ich bin am Pc verwöhnt durch Beyerdynamics + dedizierte Soundkarte.

    Bin auch sehr audiophil obwohl ich beim fahren fast ausschließlich Hörbuch höre muss die Anlage besser werden und die Gesamtlautstärke runter 😅 Hab gestern Nacht auf dem Heimweg mit dem Iphone gemessen 66dBA bei 100kmh mit laufendem Verbrenner (was schon echt leise ist)bin gespannt wie viel leiser er wird.

    nonamedd:
    deckt sich mit meinen Erfahrungen in 3 Renaults, ergänzt durch den Komplett-Umbau meines Twingos mit sinuslive, Focal, Hifonics, Clarion, Canton. Seitdem ist das Thema auch für mich gegessen. Man wird älter, auf Treffen fahren wir nicht mehr, und die abendliche Alleinunterhaltung .... :no:

    ich gehe auch davon aus, dass die Boxen allein nicht viel bringen. Aber technisch ists ne bessere Basis, sobald die DSP Endstufe kommt und die schon 60w RMS Lautsprecher zu bespielen hat :D Bin gespannt wie lange ich für den ganzen Umbau brauche.


    Das Bitumen reicht für alle Türen + Heckdeckel + Dach + Motorhaube

    Zusätzlich das Gladen Aeromulti was den Schaumstoff im Innenblech ersetzen soll und zum dämmen des Innenblechs herhalten soll.

    + Dämmschaummatten für die Verkleidungsteile + Himmel.


    Ist mein erstes Soundprojekt der Art und dank nonamedd weiß ich ja auch wie ich die Türen + Dach zerlegt bekomme :P

    Am Freitag sollen meine Teile kommen, dann kann ich berichten. Der Original Bose Subwoofer sitzt im Kofferraum im Seitenteil, ich werde mir aber nen kleinen AktivSubwoofer in den doppelten Boden packen. Habe mir das Wochenende vorgenommen zum umbauen. Die Resonanzkillerringe habe ich auch bestellt und die Originalfrontboxen wandern in die hinteren Türen. Ich glaube nen besseren Effekt bekommt man, wenn die neuen Boxen mit nem Verstärker bestromt. Es gibt bei LZP nen Adapterset wo man in den Originalkabelstrang nen Verstärker zwischenklemmen kann Plug and Play. Das wird meine nächste Ausbaustufe noch vor einem Subwoofer

    Gruß Patrick