Beiträge von Willy

    VoHi, da muss ich dir widersprechen, hier mal ein Auszug aus der Bedienungsanleitung:


    Fahrzeuge mit Wischautomatik


    Bei laufendem Motor den Bedienhebel 1 betätigen.
    – A Abschalten
    – B Funktion Wischautomatik
    In dieser Position erkennt das System, dass Wasser auf der Frontscheibe vorhanden ist und aktiviert den Scheibenwischer in der angepassten Geschwindigkeit.


    Der Auslösepunkt und die Wischintervalle lassen sich durch Drehen des Rings 2 ändern:
    – E: minimale Empfindlichkeit
    – F: maximale Empfindlichkeit.


    Hinweis: Bei Nebel oder Schneefall schalten sich die Scheibenwischer nicht automatisch ein und müssen deshalb vom Fahrer bedient werden.
    – C Langsame Wischgeschwindigkeit
    – D Schnelle Wischgeschwindigkeit



    Bei meinem Megane verhält es sich ebenso, die Tropfen sollen die Empfindlichkeit symbolisieren bei welcher Regenmenge der Sensor reagiert und zu wischen anfängt und wieder stoppt.
    Eine Intervallschaltung mit festen Wischintervallen und ausgeschaltetem Sensor gibt es bei der Wischautomatik nicht.


    Gruß
    Willy

    ist bei uns auch so…
    wischt manchmal ganz wild auf der Schreibe herum obwohl kein einziges Tröpfchen Regen auf der Scheibe zu sehen ist und bei Sprühregen tut sich nur selten was.


    Wenn man schon groß damit wirbt und es sich bezahlen lässt sollte das auch wenigstens annähernd funktionieren, bei meinem alten Megane II klappt das recht gut mit dem Regensensor…


    Naja, da wurden wahrscheinlich wieder mal neue Sensoren verbaut, die 5 Cent billiger waren als die alten und schon geht nix mehr, da wäre mir sogar eine Intervallschaltung lieber, bei der ich selbst die Zeitabstände einstellen kann.


    Gruß
    Willy

    Wir haben auch den 120er.


    Ich bin ca. 3000 km mit dem Wägelchen zur Arbeit gefahren (75 km einfach, ohne ECO, davon ca. 75% Autobahn) und bin dabei bei einem Durchschnittsverbrauch von 6,7 Liter gelandet.


    Meine bessere Hälfte fährt seit dem nur Stadtverkehr und Kurzstrecke, max. 4-5 km am Stück und kommt dann auf einen Verbrauch von 8,7 Liter, das mag manchem viel erscheinen, aber man darf nicht vergessen, dass wir einen Automatik fahren…
    mit normaler 6-Gang-Schaltung würde er garantiert 0,5-1 Liter weniger wegschnorcheln.


    Gruß
    Willy

    Wenn die Werkstatt schon mehrere Anläufe braucht, um einen Garantiefall zu lösen, würde ich auch auf einen kostenlosen Leihwagen bestehen, ganz klar.
    Was Verkauf und Werkstatt angeht… naja, da ich habe in den Jahren die Erfahrung gemacht, dass die beiden nun wirklich gar nichts miteinander zu tun haben.
    Einem patzigen Verkäufer wird wohl auch niemand etwas abkaufen, ist wohl klar.
    Im Werkstattservice sind die meisten gut (Inspektion mit Ölwechsel oder wenn der Fehler offensichtlich ist)… hast du aber mal etwas am Wagen, das nicht der Norm entspricht und nicht im Computer mit Fehlermeldung angezeigt wird… oha, dann sind fast alle Werkstätten schon überfordert, da habe ich schon genug mitgemacht. :cursing:


    Gruß
    Willy

    Bei unserem alten Megane II CC 1.9 dci hatten wir ca. alle 2 Wochen die Meldung "Partikelfilter säubern" weil meine Frau nur Kurzstrecken mit dem Wagen gefahren ist, ich bin dann immer mit dem Wagen einen Tag zur Arbeit und zurück gefahren (150 km) und die Meldung war wieder weg. Der Partikelfilter wurde nie getauscht.


    Bei der letzten Generation der Partikelfilter setzte die Reinigung oder besser das Ausbrennen erst bei einer Geschwindigkeit ab ca. 80-90 km/h ein… besser natürlich, wenn man 40-50 km mit 130 km/h gefahren ist.
    Mit meinem Megane II 1.9 dci Grandtour hatte ich die Meldung noch nie und der hat jetzt 180.000 km auf dem Buckel.


    Bei der neuen Generation von Partikelfiltern soll die Reinigung schon bei ca. 40-50 km/h einsetzen, also dann auch schon im Stadtverkehr.


    Gruß
    Willy

    TCe 120 mit Winterreifen, ECO aus, AC immer OFF


    Ich fahre jetzt seit 8 Tagen mit dem Wägelchen zur Arbeit und habe jetzt 1200 km auf dem Tacho, ab nächster Woche wird dann Frauchen das Steuer übernehmen.


    Strecke zur Arbeit: 75 km einfach, davon ca. 10 km Stadt, 10 km Land, Rest Autobahn mit täglich mindestens 5 km Stop and Go (heute morgen waren es 12 km).


    Fahrweise: zügig aber vorausschauend, während der Einfahrzeit um die 120 km/h, wenn überhaupt möglich.
    Schalte seit einigen Tagen öfter manuell, gerade wenn es um stärkere Beschleunigung geht dreht die Automatik im 5. Gang viel zu hoch bis sie umschaltet und ein leichtes Fußlupfen zum Umschalten wie sonst funktioniert da nicht sonderlich gut.


    Durchschnittlicher Verbrauch bisher: 6,5 l Super


    Durchschnittsgeschwindigkeit sagt eigentlich über den Verbrauch nur sehr wenig aus, der eine braucht mit der gleichen Durchschnittsgeschwindigkeit 10 l und der andere vielleicht nur 6 l, kommt immer auf die Verkehrssituation und die daraus resultierende Fahrweise an.


    Gruß
    Willy

    Ich bin jetzt seit der Zulassung eigentlich nur im Dunkeln unterwegs gewesen und finde die Ausleuchtung vollkommen ausreichend, bei meinem Megane II ist das Licht auch nicht heller. Wenn mal ne Birne abraucht kommen vielleicht andere rein, vorher gewiss nicht.


    Gruß
    Willy