Beiträge von STE

    Guten Abend;

    wie bereits mehrmals thematisiert, ist es völlig egal, ob ein Fahrzeug mit Trommelbremsen mit ABS / ESP oder mit anderen neuen Bremssystemen ausgestattet sind.

    Ganz alleine ist der Tatbestand dem Wegfall der manuellen Handbremse .

    Diese sogenannte Handbremse war meistens zwischen Fahrer/ Beifahrersitz zu finden.

    Nur z.B. bei Daimler war das nicht so.

    Ich werde nach Fahrten im Winter , Waschanlage etc. diese automatische Hinterradbremse, wie bereits erläutert, manuell wieder lösen.

    Liebe Teilnehmer vom Forum,

    bevor man Beiträge verfasst, sollte man sich fachlich erstmal genau über die verbaute Technik informieren.

    Es macht m.E. keinen Sinn, dass hier Beiträge gepostet werden, die den Tatsachen nicht entsprechen, und keinem Teilnehmer wirklich in seiner Frage/ Anliegen weiterhelfen.

    Ich vermisse leider die heute sogenannten Mechatroniker , die lösungsorientiert sind.

    Das Problem liegt allein an der automatischen Feststellbremse ( für mich kompletter Unsinn).

    Die einzigste Lösung des PROBLEMS ist, diese automatische Bremse in der Garage ( Vorausgesetzt : ebenerdiger Boden) , die Handbremse manuell zu lösen( siehe Handbuch).

    Ich mache dies jetzt immer ( ob nach Durchfahrt der Waschanlage /Regenfahrt etc.), wenn absehbar ist, wenn das Fahrzeug nicht am nächsten Tag wieder gefahren wird.

    Habe auch mal versucht - in einer sehr ruhigen Seitenstraße - nach der Waschanlage mindestens 10 Km mit Bremsvorgängen (normales Bremsen, ziehen des Feststellhebels ), das Problem zu lösen. Ergebnis weniger toll.

    Alle anderen Hinweise sind schön zu lesen, aber bringen leider keine Lösung.

    Hoffentlich lese ich nicht mal als Lösung : Fahrzeug nicht mehr Waschen, oder bei Regen und hoher Luftfeuchtigkeit Fahrzeug nicht fahren.

    Egal ob es mein VW Käfer Audi 50 etc. , die alle hatten eine normale Handbremse, welche angezogen werden konnte, oder nicht.

    Fazit : Alte Technik muss nicht schlecht sein !

    Aber KI wird bestimmt die Lösung bringen 😂

    Bremsanlage wurde im Rahmen der ersten Inspektion von Renault ( Anweisung vom Werk) kontrolliert. Lt. Aussage der Werkstatt ist alles in Ordnung & die Belege sind nicht defekt ( lose). Bremsleistung ist m.E. Auch derzeit nicht beeinträchtigt.

    Bei unserem Fahrzeug handelt es sich um ein Zweitwagen , der in der ebenen Garage steht.

    Um dem ganzen Schlamassel aus dem Weg zu gehen, löse ich die Feststellbremse jetzt immer händig. In der Betriebserlaubnis habe ich auch einen Hinweis gefunden, dass man dies insbesondere wohl im Winter empfiehlt; wenn das Fahrzeug zumindest auf einer ebenen Fläche steht.

    Empfohlen wurde mir, nach der Fahrzeugwäsche mindestens 7 bis 10 KM zufahren & mehrmals kräftig bremsen !!

    Früher hatte man eine normale ( manuelle) Handbremse, die für mich wesentlich besser war. Bedingt durch den teilweisen übertriebenen Firlefanz der Technik könnte man die Autopreise wieder deutlich reduzieren.

    Ich würde zuerst ( falls Kulanz direkt abgelehnt wird) bei einem freien Händler nachfragen. ob nicht zunächst eine händische Reinigung der Bremsanlage Sinn macht.

    Viel Erfolg.

    Habe Renault ( Deutschland) und einen Vertragshändler in meinem Wohnort angeschrieben. Bin gespannt, wer und wie auf das Thema reagiert wird.

    Die erste Kontaktaufnahme mit Renault war eine Katastrophe( total abweisend & ignorant& hilflos).

    Für mich ist die ganze Sache total unakzeptabel und könnte ein großes Sicherheitsrisiko darstellen.

    Wenn Renault die Trommelbremsen als zeitgemäß und verkehrssicher in aller Konsequenz ansieht ( möchte allerdings eine schriftliche Antwort/Zusage) wäre die Sache für mich erledigt ( incl. Übernahme evtl. Reparaturkosten etc.).

    Wenn keine vernünftige Antwort kommt, schreibe ich den Konzern - Vorstand und einige dt. Autozeitschriften mal an. Vielleicht hilft das !

    Guten Abend,


    brauche keinem Hinweis mehr, dass Handbuch zu lesen , welches für viele Renaults verwendet werden soll/kann.

    Für mich ist dieses Handbuch absolut keine Hilfestellung !!

    Die Qualität dieser Handbücher ist für mich sehr fragwürdig.

    Daher ( nach Beschreibung des Fahrzeugs. !! ), meine Frage : Wie/Wo stelle ich die Audio - Absenkung

    des Radios ein ?

    Also : Wo kann ich die Audio - Absenkung einstellen, damit die Lautstärke ( beim Vor/ Rück - Fahren

    abgesenkt wird) ?

    Wie beschrieben, haben wir das große Info- System.

    Vielen Dank für konstruktive Hilfestellung.


    Schönes Wochende !