Kann mir einer sagen, wo die UCH zu finden ist?
Evtl. sogar mit Bild vom Einbauort?
Kann mir einer sagen, wo die UCH zu finden ist?
Evtl. sogar mit Bild vom Einbauort?
Alles anzeigenAuch wenn die Anhängerkupplung 100kg Stützlast erlauben würde und deine Federn eine doppelt so hohe Last vertragen würden, ist und bleibt das Maß aller Dinge der vom Hersteller vorgegebene Wert.
Stimmt
Da gibt es leider nichts dran zu rütteln - die tragende Karosse vom Fahrzeug mit den Verschraubungen und Aufnahmepunkten am Rahmen vom Fahrzeug hält einfach in einer extrem Situation nicht mehr als den 60kg stand.
Stimmt nicht ganz, Konstruktiv könnte
man das verstärken
Meiner Meinung nach sind selbst die 60kg schon sehr hoch angesetzt für das verwendete Material am Fahrzeug.
Pauschale Falschannahme, müsste man
genau berechnen
Ich möchte da auch lieber nicht drüber nachdenken wie es sich nach einem instandgesetzten Unfallwagen oder bei Korrosion im Alter entwickelt.
Dafür gibt's ja regelmäßige
TÜV-Kontrollen
Die Werte werden vom Hersteller immer im absoluten Bestzustand (Neuwagen) ermittelt und nur mit einem geringen Zusatzaufschlag versehen…
Falsch
Auslegungsberechnung
Für die Auslegung dynamisch belasteter Teile kann die zulässige Spannung als
σD/SDmin aus den Werkstoffkennwerten für Dauerfestigkeit (wechselnd oder schwellend) und einer Entwurfssicherheit berechnet werden. Aufgrund der zahlreichen noch nicht berücksichtigten Einflüsse wird
SDmin=3...4 eingesetzt. Der mit dieser zulässigen Spannung errechnete Querschnitt ist der Nennquerschnitt ohne Reduktion durch Kerben. Mit diesem Querschnitt kann das Bauteil entworfen werden, dessen Festigkeit nach weiterer Detaillierung dann ausführlich nachzuweisen ist.
Eintragung/Einzelabnahme:
Der Hersteller hat nur einen bestimmten Bereich geprüft (hier 60kg) und genehmigt.
Stimmt
Wenn jetzt etwas erhöht wird und der TÜV Prüfer sagt - das passt schon, so ist im Falle eines Falles der Halter des Fahrzeugs und der Prüfer dran…
Falsch.
Wenn eine Einzelabnahme
genehmigt würde (unwahrscheinlich), ist
das Rechtskonform und Justitiabel
abgesichert
das kann dann auch bereits durch die Polizei angezweifelt werden und durch eine zweiten Prüfer als nichtig erklärt werden… das lohnt nicht.
Vor allem nicht wenn man mal in Österreich kontrolliert wird - da interessiert das dann niemanden. Da hat sich die Weiterfahrt sofort erledigt, plus eine recht hohe Spende an das Land.
Ich war heute bei einem KFZ-Sachverständigen und hab mich beraten lassen.
Ein Eintrag für eine ggf. höhere Stützlast des Fahrzeuges wäre, wenn überhaupt möglich/zulässig, nur mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers denkbar, aber finanziell uninteressant, da zu teuer.
Also bleibt nur einen der Vorschläge von
Clapture anzuwenden
Hallo,
ich möchte eine AHK für einen Fahrradträger nachrüsten.
Die 2 E-Bikes wiegen zusammen 50 kg, mit dem Fahrradträger, ca. 21 kg, komme ich über die gem. Fahrzeugdoku zugelassenen 60 kg Stützlast.
Gibt es eine Möglichkeit, die Befestigungspunkte am Fahrzeug zu verstärken/aufzulasten?
Update:
Es kommt jetzt eine von AUTO HAK dran, damit hat sich Thema für mich erledigt.
Hallo,
habe das MN1 aus meinem aten Duster eingebaut (es war nur ein einfaches CD-Radio eingebaut)
Funktioniert fast alles.
Nur die Uhrzeiteinstellung ist immer weg, wenn es ausgeschaltet wird.
Hat der Captur evtl. eine andere Pin-Belegung?
Die Stecker passen auf jeden Fall alle
Ich vermute die Spannungsversorgung für dauerplus fehlt?
Nachtrag:
Hab den Fehler gefunden. Pin 2 und
Pin 14 waren Fahrzeugseitig vertauscht
Hallo.
Gibt es eine Möglichkeit, das Medianav länger als 20 min. eingeschaltet zu lassen ?
Weiß jemand, wo die GPS-Antenne im Bj. 2015 sitzt, bzw. wo die am besten angebaut wird?
Hab heute das alte Radio gegen ein Medianav getauscht.
Jetzt muss ich noch die GPS-Antenne nachrüsten