Beiträge von Renno82

    Hallo,


    danke für Eure Antworten.


    Der Klima-Kompressor soll laut Bordbuch bei der Einstellung des Luftrichtungsreglers auf "Frontscheibe" und "Frontscheibe+Fußraum" laufen. Dabei leuchtet laut Bordbuch die AC-Kontrolllampe nicht (Kapitel 3.6). Das wusste ich schon. Dadurch wird die Luft entfeuchtet.
    Beim unserem Captur läuft der Klima-Komperssor aber ständig nach jedem Motorstart, auch in anderen Positionen des Luftrichtungsreglers, also auch in der Einstellung "Kopf" oder "Kopf und Fußraum".


    Ich werde noch mal in die Werkstatt damit fahren...

    Hallo Capturfahrer,


    meine Elteren fahren einen Captur 1,2 TCE mit EDC-Getriebe.


    Gerade hatte ich das Auto mir für eine Woche ausgeliehen, dabei viel mir auf, dass die Klimaanlage (also der Kompressor) ständig läuft.


    Der Wagen hat ein manuelle Klimaanlage. Komischerweise leuchtet dabei die Kontrolllampe im Schalter nicht. Betätigt man den Schalter 2 Mal (Kontrolllampe geht dann an und wieder aus) geht der Kompressor aus. Beim Neustart des Motors läuft der Kompressor wieder mit, ohne dass die Kontrollleuchte brennt. Der Luftregler steht dabei meist auf Fuß oder Kopf, aber nicht auf Frontscheibe


    Bei der Renault-Werkstatt konnte ich das Problem vorführen, diese wusste aber zunächst keinen Rat.


    Jetzt habe ich noch mal beim Werkstattmeister nachgefragt, dieser hat angeblich mit Renault telefoniert. Das soll so normal sein, dass der Kompressor bei jedem Motor-Start mit anläuft, ohne dass die Kontrolllampe leuchtet. Ich frage mich allerdings, warum mir das früher nicht aufgefallen ist. Ich meine, dass es sonst nicht war. Mann muss jetzt immer zwei mal den Schalter 2 mal drücken, wenn man nicht frieren will oder selbst im Sommer dazuheizen.


    Was meint Ihr dazu? Kennt jemand die Problematik?


    Grüße,


    Renno82

    Danke für Euro Antworten,


    es ist nur so, dass in der Anleitung steht, dass die Motorölqualität (ich meine nicht die Viskosität, sondern die Api-Norm, bzw. die Renaultnorm) in den Wartunsunterlagen zu finden ist - auch die sind nicht anbei, merkwürdig.

    Hallo,


    die Erklärung von Steinmetz mit dem "Kriechen" trifft nur für Wandlerautomaten zu. Prinzipbedingt ist dort die Kraftübertragung auf "D", "R"... nicht ganz unterbrochen. Der Wandler hat dadurch auch keinen Verschleiß. Das erleichtert das Rangieren.


    Das EDC im Captur ist aber ein automatisiertes Doppelkupplungsgetriebe mit 2 Trockenkupplungen. Hier wird das Kriechen künstlich erzeugt und tritt erst ein, wenn man die Bremse leicht löst. Bei getretener Bremse ist die Kupplung offen, sonst würde der Belag zu schnell verschleißen. Daher setzt das Kriechen verzögert ein, etwas anders als bei der Wandlerautomatik. Das spricht aber nicht gegen das EDC. Mir wäre es ohne Kriechen sogar lieber, ehrlich gesagt.

    Hallo an alle Capturfahrer,

    wir haben gerade unseren Neuwagen (Captur TCE 120 TCE EDC Dynamique) bekommen. Ein schönes Auto, aber:

    Wir hatten vorher auch eine ausgiebige Probefahrt mit einem baugleichen Fahrzeug (allerdings ein Luxe) gemacht, und darauf hin uns für diesen Wagen entschieden.

    Nun ist mir bei dem neuen Auto aufgefallen, dass der Motor im Drehzahlbereich zwischen 1700 und 2700 Umdrehungen im ein leichtes aber auf Dauer doch lästiges Brummen aufweist. Bei 80 bis 115 km kann man das hören, vor allem unter Last. Ich hatte bei der Probefahrt mit dem Vorführwagen besonders darauf geachtet, und der Wagen lief super ruhig. Nun bin ich daher doch etwas enttäuscht.
    Ich weiss, dass 4-Zylinder in manchen Drehzahlbereichen etwas rau laufen - klar. Aber wie gesagt der Vorführwagen hatte das nicht.

    Weiterhin produziert das EDC-Geriebe im 2 Gang irgendwie ein leichtes jaulendes Geräusch.

    Und dann finde ich das der Radioempfang (Radio ohne Navi) recht schlecht ist, oft ist ein Zischeln zu hören?

    Habt Ihr solche kleinen Problemchen auch, oder sollte ich mal zum Händler fahren?