Beiträge von nonamedd

Hallo

Ich habe mich dran versucht...

Die Links sind Amazon um es einheitlich zu halten 😊

Hoffe es funzt...

Zum Material: ich habe ein Removertool- Set

( https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07DGL4SGM?psc=1&ref=ppx_pop_mob_...)

zum möglichst schonenden entfernen der Türverkleidung verwendet. Einen Andrückroller (https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01NGTNE8X?psc=1&ref=ppx_pop_mob_...)

für das Alubutyl.

Alubutyl in 4mm von ABM (https://www.amazon.de/gp/aw/d/B098BGGVN6?psc=1&ref=ppx_pop_mob_...) sowie in 2mm

(https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0751CBXBT?psc=1&ref=ppx_pop_mob_...)

Dieses habe ich mit dem Gedanken das Dach zu entklirren genommen. Und ich wusste nicht wie sich die jeweilige Dicke händeln lässt.

Plus (https://www.amazon.de/gp/aw/d/B004Z64QQ4?psc=1&ref=ppx_pop_mob_...) um Übergänge zu schließen...

Nun ein kurzes Statement zum Thema: bsp Fahrertür

Es gibt 4 Verschraubungen (Torx)

2 unterbdem Türgriff. Diesen hebelt man am besten ab. Ein kleines "Loch" und etwas Feingefühl hebelt die Schale ab.

captur-forum.de/attachment/7542/

Darunter sind dann oben und unten die 2 Schrauben

IMG_20220510_000541.jpg

Eine weitere (kleinere) Schraube ist mittig unten an der Türverkleidung. Sieht man sofort wenn man "unten" schaut.

Mein grosses Problem war Schraube 4. Diese befindet sich hinterm Türöffner. Unter einer kleinen Verkleidungbwelche davor gekippst ist. Ich habe die Türverkleidung erst abgeklippt und dann die Türöffnerschale durch die Tüdverkleidung "gezerrt". Erst dann bin ich ran gekommen. Bin Risikobereit gewesen 😏.

Die Tür sieht dann so aus:

IMG_20220510_001130.jpg

Die weisse (sinnfreie "Dämmung") lässt sich mit etwas Geduld cm für cm ohne Schaden entfernen. Nervig aber es geht.

Da ist dann nicht viel Platz:

IMG_20220427_091536.jpg

Das ist verdammt wenig Platz!

...

IMG_20220427_105152.jpg

...

Und so weiter.

Ich habe mich da recht gut ausgelebt...

Die Türverkleidung noch:

Das ist nicht das Ende, ein wenig kam dann noch

...

IMG_20220427_094826.jpg

...

IMG_20220427_102722.jpg

...

IMG_20220427_112004.jpg

und so weiter...

IMG_20220426_140737.jpg

Das als grobe Sichtung😊

...

IMG_20220426_141600.jpg

Zum Schluss habe ich noch eine grosse 1cm dicke Schaumstoffmatte über den kompletten Bereich geklebt. 1cm weil diese ggf nachgibt. Klippse etc habe ich frei gelassen oder die Dämmung eingeschnitten.

Dann alles wieder dran...

Nach ca 2.. 2½ Stunden war diese Seite fertig.

Ich habe dann noch das dünne weiße Zeug wieder angeklebt und die, Vertiefung, passgenau mit Schaumstoff beklebt.

***Nachtrag***

ich habe mich zuvor beim Car-akustiker schlau gemacht. Man sagte mir das es nicht nötig wäre verdammt teure Dämmmaterialien zu kaufen. Es gibt auch so genanntes 3-Schicht Alybutyl. Das ist toll aber der Unterschied zum "normalen" ist der Aufpreis definitiv nicht wert. (AVC oder Hifonics zb. ist da sehr Preisintensiv, das wäre unnötig, sagt der Profi!!!)

Eine gesunde Mischung aus Anti-Dröhn/ Schwingungsminderen, und Schallschluckern reicht. Also Alubutyl und offenporigem Schaumstoff. Es gibt unzählige Dinge meinte man und alles lässt sich verkaufen. Die vorderen Türen für zB. 150.- zu dämmen ist reines Geschäft aber weit über dem Nutzen-Effekt den auch Material für 50- 60.- bringt. So seine (ehrlichen) Worte... :thumbup:

...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Hallo,

das klingt gut! Kann man die Hochtöner einfach gegen die von bose tauschen?

Welche Leistung haben die Focal Boxen? Bzw was ist an denen besser? Ich suche auch nach Austausch und bin mir nicht sicher was ohne eine Endstufe machbar ist. (Türboxen vorn)

Thema Dämmung: ich habe meine Türen bereits gedämmt. Da kann ich "helfen" wenn du Fragen hast oder ne Idee benötigst, 😊

Hallo alle :)

ich dachte ein Thema eröffnet zu haben, finde es aber nicht mehr oder habe etwas falsch gemacht ?( ...

Kann mir Jemand sagen welche Leistung die Standartboxen in den Vordertüren haben, ob es "andere/bessere" gibt welche man im Austausch einbauen könnte UND wie viel Leistung man OHNE den Einbau eines Verstärkers abverlangen darf?

Hoffe die Frage ist nicht verwirrend.

Danke sehr und Grüße :)

Hallo,

falls es von Interesse ist, ich werde mich an den Versuch wagen und die Türverkleidungen demontieren und (hoffentlich gut) dämmen.

Ich kann dann gern ein paar Bilder machen um das , wer es mag, man eine Art kleine Anleitung hat. Schrauben, Kappen etc und was sonst so interessant ist.

Grüße an alle :)

Hi,

das sieht echt klasse aus. Welches Band hast du verwendet? Hättest du nen Link?

Ich suche ja noch nach etwas mehr silber, weniger chrom. Wenn jemand da was sieht, bitte melden :)

Grüße :thumbup:

Hallo alle.

Ich muss noch einmal fragen, bitte.

Gibt es hier jemanden der weiß, oder jemanden kennt der weiß wie die Türverkleidungen demontiert werden?

AUCH DER DACHHIMMEL. Bitte. 🙏🙏🙏

(diesen wenigstens seitlich oder partiell)

Danke 😊

Ich denke das die Scheibe nicht 100% in der Halterung liegt oder ein Teil in der Tür Spiel hat. Könnte durch "nachdrücken" an jenem Teil selber einfach behoben werden. Aber dazu muss man da erstmal ran kommen.

Was meine Frage zum Them "Türverkleidung demontieren, wie? " bestärkt.

☺️