Hallo
Ich habe mich dran versucht...
Die Links sind Amazon um es einheitlich zu halten 😊
Hoffe es funzt...
Zum Material: ich habe ein Removertool- Set
( https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07DGL4SGM?psc=1&ref=ppx_pop_mob_...)
zum möglichst schonenden entfernen der Türverkleidung verwendet. Einen Andrückroller (https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01NGTNE8X?psc=1&ref=ppx_pop_mob_...)
für das Alubutyl.
Alubutyl in 4mm von ABM (https://www.amazon.de/gp/aw/d/B098BGGVN6?psc=1&ref=ppx_pop_mob_...) sowie in 2mm
(https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0751CBXBT?psc=1&ref=ppx_pop_mob_...)
Dieses habe ich mit dem Gedanken das Dach zu entklirren genommen. Und ich wusste nicht wie sich die jeweilige Dicke händeln lässt.
Plus (https://www.amazon.de/gp/aw/d/B004Z64QQ4?psc=1&ref=ppx_pop_mob_...) um Übergänge zu schließen...
Nun ein kurzes Statement zum Thema: bsp Fahrertür
Es gibt 4 Verschraubungen (Torx)
2 unterbdem Türgriff. Diesen hebelt man am besten ab. Ein kleines "Loch" und etwas Feingefühl hebelt die Schale ab.
captur-forum.de/attachment/7542/
Darunter sind dann oben und unten die 2 Schrauben
Eine weitere (kleinere) Schraube ist mittig unten an der Türverkleidung. Sieht man sofort wenn man "unten" schaut.
Mein grosses Problem war Schraube 4. Diese befindet sich hinterm Türöffner. Unter einer kleinen Verkleidungbwelche davor gekippst ist. Ich habe die Türverkleidung erst abgeklippt und dann die Türöffnerschale durch die Tüdverkleidung "gezerrt". Erst dann bin ich ran gekommen. Bin Risikobereit gewesen 😏.
Die Tür sieht dann so aus:
Die weisse (sinnfreie "Dämmung") lässt sich mit etwas Geduld cm für cm ohne Schaden entfernen. Nervig aber es geht.
Da ist dann nicht viel Platz:
Das ist verdammt wenig Platz!
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Und so weiter.
Ich habe mich da recht gut ausgelebt...
Die Türverkleidung noch:
Das ist nicht das Ende, ein wenig kam dann noch
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und so weiter...
Das als grobe Sichtung😊
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Zum Schluss habe ich noch eine grosse 1cm dicke Schaumstoffmatte über den kompletten Bereich geklebt. 1cm weil diese ggf nachgibt. Klippse etc habe ich frei gelassen oder die Dämmung eingeschnitten.
Dann alles wieder dran...
Nach ca 2.. 2½ Stunden war diese Seite fertig.
Ich habe dann noch das dünne weiße Zeug wieder angeklebt und die, Vertiefung, passgenau mit Schaumstoff beklebt.
***Nachtrag***
ich habe mich zuvor beim Car-akustiker schlau gemacht. Man sagte mir das es nicht nötig wäre verdammt teure Dämmmaterialien zu kaufen. Es gibt auch so genanntes 3-Schicht Alybutyl. Das ist toll aber der Unterschied zum "normalen" ist der Aufpreis definitiv nicht wert. (AVC oder Hifonics zb. ist da sehr Preisintensiv, das wäre unnötig, sagt der Profi!!!)
Eine gesunde Mischung aus Anti-Dröhn/ Schwingungsminderen, und Schallschluckern reicht. Also Alubutyl und offenporigem Schaumstoff. Es gibt unzählige Dinge meinte man und alles lässt sich verkaufen. Die vorderen Türen für zB. 150.- zu dämmen ist reines Geschäft aber weit über dem Nutzen-Effekt den auch Material für 50- 60.- bringt. So seine (ehrlichen) Worte...
...
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