Beiträge von LiLu

    Uh_newyork Aktive Systeme mit Sensoren: Megane E, Scenic E, R5, Zoe, Arkana gibt es mit und ohne, Austral/Espace gibts mit und ohne, Master 5 ( dort auch wieder mit einlesen musste ich letzte Woche feststellen).


    Springmaus wenn der Luftdruck passt ( gern im Winter 0,2 Bar über dem angegebenen Wert ! ) sollte das mit der Initialisierung im normalfall passen. Mit der rechten viereckigen Taste am Lenkrad rüber switchen bis aufs Auto in der Instrumententafel, hoch runter bis "Reifendruck Init langer Druck" und die OK Taste für ca 5 Sek gedrückt halten.


    Wenn du über die viereckige Tate rüber auf das Dreieck switscht, welche Meldungen kommen dort noch?


    LG aus der Werkstatt, LiLu

    Wudusoft Ich definiere das mal so Stefan.

    Bei Fahrzeugen mit Borneo 3 Clipoberfläche und R-Link 2 bzw Easylink können wir in der Alliance Toolbox nachsehen (via Vin), ob für das R-Link 2 oder Easylink bzw der TCU ein Update verfügbar ist. Für die anderen Steuergeräte gibt es ab und an in den Actislösungen auch betroffene Softwareversionen woraus man dann schließen kann, das es was gibt. Eine offizielle Seite dazu gibt es nicht.


    Bei Fahrzeugen die mit ADT Software funktionieren kann man jedoch, wenn das Fahrzeug am Rechner hängt einen Einblick für dieses Fahrzeug bekommen, welche Steuergeräte ein Update bekommen können. Das wird jedoch erst in Erwägung gezogen, wenn es Probleme mit einzelnen Steuergeräten gibt und es entweder eine Actislösung vorschlägt oder die Techline ihr OK gibt.

    Die häufigst verbauten sind von Exide und Flamm. Die Flamm halten wenn es gut läuft auch mal 4 Jahre durch.

    Im Nachhinein werden im Aftersale dann doch Varta verbaut.

    Wudusoft Stefan sei mir bitte nicht böse.


    Exide und Flam sind der letzte Ro.. .. Meine Meinung aus der Werkstattpraxis. Hatte neulich ( 12/24 ) nen Zoe mit ner Exide. Diverse HV Fehler die auf Kurzschluss einer Zelle im HV Akku hin wies. OK. Büchse rein geschoben, Ladegerät angeschlossen ( 15V 50A!), Fehlerspeicher einzeln gelöscht da der eh nicht lief. Anschließend ließ der Bock sich laden ohne Fehlermeldung und starten (!) aber nur, weil das 12V Ladegerät dran hing.

    Kurzerhand 12V Batterie ersetzt.

    Round about 26k rein Arbeitsweg + Einkauf und Urlaub 3-7k oben drauf..


    Hab da mal nachgerechnet. Seit Führerscheinbesitz läppert sich das momentan auf sage und schreibe 800k km in 25 Jahren oder rund 32k km/ Jahr oder 2650km/ Monat rechnerisch dann rund 87km Täglich ( inkl WE )..

    octopussy Da es ein Bauteil ist, das direkt im HV Kreis arbeitet ( zwar mit 12V aber gemessen wird im HV Kreis) würd ich das ohne fachliche Kenntnisse und ohne Frei schalten nicht einfach so auf die leichte Schulter nehmen. 400V Gleichstrom können ganz schnell schweere Folgen haben.


    Kleiner Reminder: Wer hat schon mal die Zunge an eine 9V Block Batterie gehalten? Das dann x 45

    Die Folge wäre dann innerhalb 0,02 Sek: Kammerflimmern, Bewustlosigkeit bis hin zum .......


    Gut. Renault verwendet Eigensichere System. Steck nen HV Stecker ab und nix passiert. Aber wenn doch... Willste nich..


    PS: Wer doch auf die Idee mit dem HV Stecker kommen sollte: Zieht Isolierte Handschuhe an Klasse 00 oder höher!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Uh_newyork und murphaph Ich gehe mal vom JT4 / TL4 / TL6 / JB3 Getriebe aus


    Es ist richtig, das für die Schaltgetriebe kein Wechselintervall vorgesehen ist. Erfahrungsgemäß wird dieses nur ersetzt, wenn Arbeiten am Getriebe vorgenommen werden bzw wenn Getriebe oder Antriebswellen demontiert werden. Gibt da auch technisch keine Komplikationen nach 300k km ohne wechsel.


    Die Spezifikation seitens Renault bezeichnet sich als 75W NFX Tranself also kein 80W dahinter!


    LG LiLu

    Bezüglich Wapu gibt es bei Kettenmotoren seitens Renault keine vorgeschriebenen Intervalle.

    Bei den meisten Zahnriemenmotoren wechselt man die Wapu mit dem Zahnriemen zusammen, da sie dort als Umlenkrolle fungiert und somit anderen Kräften ausgesetzt wird. Wäre auch ärgerlich, wenn die Wapu kurz nach dem Zahnriemenwechsel undicht wird.


    Bei Kettenmotoren läuft die ja über den Riemtrieb vom Agregaterieme (Keilriemen sagte man früger dazu) welcher das Lager wesentlich weniger beansprucht. Also so lange sie ihren Dienst erfüllt und nicht undicht ist, kann die Wapu drin bleiben.