Stop Stop Stop...
Bevor das jetzt alles drunter und drüber geht.
MegaLagu Megane II hatte die Probleme unter dem Fahrer/ Beifahresitz im Stecker. Das trifft auf den Captur II nicht mehr zu!
mxhd1968 Helmut, bei dir wird es zu 98% der Kabelstrang in der Fahretür werden ( Stromkreis Seitenaufprallsensor Fahrertür). Beim Captur II hilft momentan wirklich nur der der Austausch dieses Kabelstrangs.
Ok. Persönlich würd ich da die Pin`s im Stecker erneuern oder den Stecker tauschen ( wenn ich einen hätte ) mit etwas längeren Kabeln.
Georg deaktivieren einzelner pyrotechnischer Einrichtungen ist seitens Renault nicht machbar und wäre grob Fahrlässig. Wenn die Serviceleuchte des Airbags aktiv an ist und eine Fehlermeldung für den Fahrer ersichtlich ist, ist das System komplett ausgeschalten. Der Hersteller sichert sich da auch mit Log Dateien ab, das bei eventuellen Regressansprüchen das nachvollzogen werden kann, seit welchem KM Stand die Kontroll/Warnmeldung an war.
Hab da 2008 bei Motortalk (user mirical1) mal einen Beitrag veröffentlicht: die letzten 0,7 Sekunden
Hand aufs Herz - Immer noch gelegentlich ohne Gurt??
Dann sollten Sie einmal lesen, wie grausam Ihr Leben bei einem Unfall zu Ende geht. Unfallchirurgen haben bis ins letzte Detail rekonstruiert, was bei einem Aufprall mit Tempo 80 auf ein festes Hindernis passiert und wie es dem Fahrer ergeht, wenn er nicht angeschnallt ist. - Die letzten sieben Zehntelsekunden im Leben eines Uneinsichtigen:
0,7 Sekunden: Die vordere Stoßstange und der Kühlergrill bersten mit orenbetäubenden Knall, werden zermalmt.
0,6 Sekunden: Mit 80 Km/h rast Ihr Körper nach vorn, Sie wiegen jetzt mehr als 3000 kg (!) und werden mit 20 facher Schweerkraft aus dem Sitz gehoben.Ihre Beine brechen an den Kniegelenken.
0,5 Sekunden: Ihr Körper löst sich aus dem Sitz, der Rumpf ist starr aufgerichtet, die gebrochenen Kniegelenke werden gegen das Armaturenbrett gepresst. Unter dem Druck Ihrer Hände beginnt sich das Lenkrad zu verbiegen.
0,4 Sekunden: 60 Zentimeter des Vorderwagens sind bereits total verformt. Ihr Körper rast weiter mit 80 Km/h. Der Motor, jetzt fast 1 Tonne schwer, stößt in das Hindernis.
0,3 Sekunden: Ihre Hände, in Todesangst starr verkrallt, biegen das Lenkrad fast bis zur Schalttafel, die Gelenke und Unterarme brechen. Durch die andauernde Schweerkraft schlagen Sie mit voller Wucht auf die Lenksäule. Splitter dringen in den Brustkorb, reißen Löcher in die Lunge und zerfetzen innere Arterien.
0,2 Sekunden: Ihre Füße werden aus den Schuhen gerissen, das Bremspedal bricht ab, die Fahrgastzelle knickt in der mitte ein. Bolzen lösen sich, Schrauben reißen, Glassplitter sausen wie Geschosse durch die Luft. Ihr Kopf kracht gegen den Ramen der Windschutzscheibe, Sie haben nicht einmal mehr Zeit zu schreien.
0,1 Sekunden: Das Auto krümmt sich. Blut schießt aus Ihrem Mund. Durch den Schock bleibt ihr Herz stehen.
0,0 Sekunden: Sie sind tot.
Ist jetzt ne Harte Nuss, die nicht jeden treffen muss, da es bei dem Thema um unangeschnallt sein ging.
Wir in der Werkstatt versuchen dieses Problem Zeitnah zu beheben.
Dennoch weise ich ausdrücklich darauf hin, das ein Fehler im Airbagsystem einen Ausfall des Systems zur Folge hat.