Beiträge von LiLu

    Schwobe-Bub Das ist richtig, das diese Felder während der Fahrt nicht anwählbar sind.


    EINSTELLUNGEN macht man bei stehendem Fahrzeug (!) da es eine Ablenkung vom Straßenverkehr ist. Den Fahresitz stellt man ja auch vor Fahrtbeginn ein als Gedankenstütze.


    Beim nächsten Fahrzeugstart bitte die Verbindung noch aktivieren ( wurde wohl beim Austausch vergessen :rolleyes: ). Darüber erhält man dann auch die SW Updates für Radio, Ausgewähltes Land (zB D) die aktuellen Karten, TCU Updates... Nur so am Rande.

    Kurzer Sachverhalt zu Renault/ Dacia Plug in/ Voll Hybriden

    Effektiv gibt es nur 2 HV Gänge und 2 Verbrenner Gänge.

    Gestartet wird zu 100% elektrisch und auch das anfahren passiert rein elektrisch! Heißt also, der Akku (400V) hat mindestens 10%.

    Der Verbrenner kann, muss aber nicht zum schalten zuschalten.

    Der Verbrenner wird zum laden (Starterdrehstromgenerator) zugeschalten.

    Bei höherer Leistungsaufnahme werden Verbrenner und E-Motor parallel betrieben.

    Zum laden des HV Akku im Fahrbetrieb wird der Verbrenner zugeschalten ( auch im Stand ), bei Rekuperation im E-Betrieb nicht.

    Stop Stop Stop...


    Bevor das jetzt alles drunter und drüber geht.

    MegaLagu Megane II hatte die Probleme unter dem Fahrer/ Beifahresitz im Stecker. Das trifft auf den Captur II nicht mehr zu!


    mxhd1968 Helmut, bei dir wird es zu 98% der Kabelstrang in der Fahretür werden ( Stromkreis Seitenaufprallsensor Fahrertür). Beim Captur II hilft momentan wirklich nur der der Austausch dieses Kabelstrangs.

    Ok. Persönlich würd ich da die Pin`s im Stecker erneuern oder den Stecker tauschen ( wenn ich einen hätte :| ) mit etwas längeren Kabeln.


    Georg deaktivieren einzelner pyrotechnischer Einrichtungen ist seitens Renault nicht machbar und wäre grob Fahrlässig. Wenn die Serviceleuchte des Airbags aktiv an ist und eine Fehlermeldung für den Fahrer ersichtlich ist, ist das System komplett ausgeschalten. Der Hersteller sichert sich da auch mit Log Dateien ab, das bei eventuellen Regressansprüchen das nachvollzogen werden kann, seit welchem KM Stand die Kontroll/Warnmeldung an war.

    Hab da 2008 bei Motortalk (user mirical1) mal einen Beitrag veröffentlicht: die letzten 0,7 Sekunden


    Hand aufs Herz - Immer noch gelegentlich ohne Gurt??


    Dann sollten Sie einmal lesen, wie grausam Ihr Leben bei einem Unfall zu Ende geht. Unfallchirurgen haben bis ins letzte Detail rekonstruiert, was bei einem Aufprall mit Tempo 80 auf ein festes Hindernis passiert und wie es dem Fahrer ergeht, wenn er nicht angeschnallt ist. - Die letzten sieben Zehntelsekunden im Leben eines Uneinsichtigen:


    0,7 Sekunden: Die vordere Stoßstange und der Kühlergrill bersten mit orenbetäubenden Knall, werden zermalmt.


    0,6 Sekunden: Mit 80 Km/h rast Ihr Körper nach vorn, Sie wiegen jetzt mehr als 3000 kg (!) und werden mit 20 facher Schweerkraft aus dem Sitz gehoben.Ihre Beine brechen an den Kniegelenken.


    0,5 Sekunden: Ihr Körper löst sich aus dem Sitz, der Rumpf ist starr aufgerichtet, die gebrochenen Kniegelenke werden gegen das Armaturenbrett gepresst. Unter dem Druck Ihrer Hände beginnt sich das Lenkrad zu verbiegen.


    0,4 Sekunden: 60 Zentimeter des Vorderwagens sind bereits total verformt. Ihr Körper rast weiter mit 80 Km/h. Der Motor, jetzt fast 1 Tonne schwer, stößt in das Hindernis.


    0,3 Sekunden: Ihre Hände, in Todesangst starr verkrallt, biegen das Lenkrad fast bis zur Schalttafel, die Gelenke und Unterarme brechen. Durch die andauernde Schweerkraft schlagen Sie mit voller Wucht auf die Lenksäule. Splitter dringen in den Brustkorb, reißen Löcher in die Lunge und zerfetzen innere Arterien.


    0,2 Sekunden: Ihre Füße werden aus den Schuhen gerissen, das Bremspedal bricht ab, die Fahrgastzelle knickt in der mitte ein. Bolzen lösen sich, Schrauben reißen, Glassplitter sausen wie Geschosse durch die Luft. Ihr Kopf kracht gegen den Ramen der Windschutzscheibe, Sie haben nicht einmal mehr Zeit zu schreien.


    0,1 Sekunden: Das Auto krümmt sich. Blut schießt aus Ihrem Mund. Durch den Schock bleibt ihr Herz stehen.


    0,0 Sekunden: Sie sind tot.


    Ist jetzt ne Harte Nuss, die nicht jeden treffen muss, da es bei dem Thema um unangeschnallt sein ging.


    Wir in der Werkstatt versuchen dieses Problem Zeitnah zu beheben.


    Dennoch weise ich ausdrücklich darauf hin, das ein Fehler im Airbagsystem einen Ausfall des Systems zur Folge hat.




    Maxe Das ist definitiv kein Diagnosekabel! Diagnose wird bei Renault über den OBD II Stecker gemacht und der hat 16 Anschlüsse.

    Das sieht eher aus wie von der linken oberen Konsole neben dem Lenkrad pasted-from-clipboard.jpg

    Wenn du da alle Tasten haben solltest und die funktionieren müsst ich passen.

    Gelbes Kabel geschaltenes Plus, Schwarzes Kabel Masse , Lachs/Rosa farbene könnte dann Signal sein was Widerstandsabhängig ist.

    MegaLagu Die Problematik ist mir auch noch im Hinterkopf beim Meg II.

    Gab damals 2 Methoden, diesem Problem eine Abhilfe zu schaffen.

    1.: Stecker verlöten, Nachteil daran war jedoch, wenn der Sitz soch mal raus musst nochmal neu löten.

    2.: Stecker trennen und wieder zusammen, dann die Kabel so nah wie möglich mit Klebeband fixieren.

    Hey Berny,

    Ganz so einfach wird das nicht funktionieren. Kurz, der Stoßfänger muss dazu ausgebaut werden. Führt kein Weg dran vorbei.


    Also. Motorhaube öffnen. Der Seilzug zum Schloss der Haube muss am Schloss ausgerastet und beiseite geführt werden. Dann die 6 20er Torxschrauben entfernen.

    Weiter geht es dann unter dem Fahrzeug im Vorderen Bereich. Dort die 5 10er Kopf Schrauben raus ( in einer Reihe ) und rechts +links die je 3 20er Torxschrauben.

    Vorderräder demontieren. Die je 2 20er Torxschrauben der vorderen Radhausschalen entfernen, und die schwarzen Stopfen ( mit einem Stopfenheber).

    Radhausschale entfernen.

    Jetzt kommst du an die obere Schraube / Plastikstopfen der linken und rechten Seite des Stoßfängers dran. Kabelstrang auf der Fahrerseite am Stecker trennen.


    nun mit etwas Gefühl den Stoßfänger links und rechts ausrasten. Kleiner Tip: wenn es kalt ist, geht das recht schwer.


    Nun kommt das eigentliche Projekt. Bis hierhin war das der leichte Teil der Arbeit. Hab da mit einem Kollegen schon zusammen geflucht, das fast alles vom oberen Teil weggeklipst/ geschraubt werden muss..

    Also ich kenn das so:

    System aus: keine Warnung

    Spurhalte WARNER ein: bei Annäherung ( links/rechts je nach Einstellung low/mid/max) meckert der früher oder später

    Spur halten: aktiver Eingriff in die Lenkung ohne akustisches Signal nur visuell, bei 3 maliger Wiederholung mit akustischem Signal+ visuell+ Meldung in orange/gelb.

    Teste das mal bitte durch mit der Taste links am Armaturenbrett

    [Blockierte Grafik: https://ch.e-guide.renault.com/sites/default/files/uas/deu/HJB/ud69657_4_2.jpg]


    Bei "engen" Fahrbahnmarkierungen tritt das auch auf, das der SHW nicht funktioniert.

    Fehlermeldung hast du keine zB Kamera keine Sicht?

    Multimax der Fehler wird aber wieder auftreten. Leg ich meine Hand für ins Feuer.

    Werkseitig besteht das Problem beim Zoe II und Captur II. Ab und an auch beim Sandero III. Zoe und Sandero sind die Kabel lang genug um diese senkrecht zu fixieren, was beim Captur leider nicht funktioniert. Ergo Kontaktbrücken. Bei einer Tolleranz von 2 Ohm ( das ist nicht viel reicht aber aus) sind Fehler vorprogrammiert.


    Thema mal kurz an den Steckverbindern ruckeln: Dazu muss die Türverkleidung demontiert werden. Im Fehlerspeicher stand bestimmt auch:

    Stromkreis Seitenaufprallsensor Fahrertür. Denke eher, das nur der Fehlerspeicher gelöscht wurde.

    Ich bin so ein Arsch und öffne das, weil ich genau wissen will, woran es liegt.


    LG LiLu

    Am effektivsten ist es eigentlich mit der kleinsten zugelassenen Reifengröße zu fahren, da dort der geringste Rollwiederstand auftritt.

    Hilfreich ist es auch, alle nicht benötigten Dinge ( Wasser/Bierkasten) daheim auszuladen. Zusätzliches Gewicht erhöht den Verbrauch.

    Fahrweise ein wenig anpassen. War früher auch gern zügig ( 130-...) unterwegs. Versuch mal wenn du Zeit hast den UHU ( Unter 100) ;)

    Tempomat ist so ne Sache für sich. Bei langen ebenen Strecken top. Geht es Bergab, gibt der Tempomat auch immer ein wenig zwischengas was mich persönlich ein wenig stört.


    Schaltwagen: 98er A4 B5 1.9 TDI auf 4,1 gedrückt ( Rip 418kkm) , 07er Megane II 1.5 dci mit 4,3 gefahren (2023 mit 347kkm verkauft), 20er Megane IV 1.5 DCI auf 3,3 gedrückt ( Vorführwagen auf Dienstreise ^^)

    Aktuell Scenic III 1.5 DCI Automatik unter 5,2 bekomm selbst ich den nicht.

    Fahre eher Langstrecke ( 38km einfach, davon 50% Land/Bundes Straße, 50% BAB)


    Wudusoft Steffan das mit dem Auskuppeln bitte sein lassen. Das erhöht den Verbrauch, da der Motor im Standgas mehr KS verbrennt.

    Schubbetrieb würde ja bedeuten, das der Motor ohne KS zu verbrauchen wie eine Luftpumpe arbeitet und den Wagen dadurch ein wenig verzögert und ja auch durch die Arbeit der Lichtmaschine. Richtig ist auch, das dazu ein Gang eingelegt sein sollte.

    Wenn du jetzt ein klein wenig Gas gibst, nicht viel, kannst du dabei die Geschwindigkeit halten/erhöhen mit geringerem Kraftstoffverbrauch bei Bergabfahrten.