Beiträge von LiLu

    Leider gibt es momentan ein ganz böses Serverproblem auf Renaults Seite. Davon sind die Updates ( OTA ) aber auch sämtliche Renault Interne Software betroffen seit 2 Tagen. Ich als Angestellter kann mich da nur für unsere IT entschuldigen wobei ich denke, das auch die nix dafür kann, sind dabei das zu fixen.


    Persönlich sind da auch mir in der Werkstatt die Hände bei vielen Angelegenheiten gebunden. Kein Dialogys, Kein ICM, Keine E-Tech Fahrzeugabfrage, keine Programmierungen, kein Cloudserver etc...


    Der Teufel ist ein Eichhörnchen.. Danke für die Digitalisierung :cursing: :thumbdown:


    Denke aber das wird bis spätestens Dienstag gefixt sein.

    bullibuilder Carsten schick mir mal die Vin`s, also Meggi und Cappi per PN ( ( Konversation oben rechts + Teilnehmer LiLu) gern auch unter Rasselbande letzte Konversation :P )

    Schau ich dann Montag mal rein was da los ist ( falls die Server wieder online sind, gab die letzten 2 Tage heftig Einschränkungen ( keine Reprogs, kein Dialogys, ICM eingeschränkt....... Und dann soll man arbeiten. Nicht einmal Clip hat richtig funktioniert wegen Online gebunden :cursing:) ..

    LG LiLu

    Hallo Peter,

    Die 1.0.15.3 ist momentan aktuell bei Medianav (Aufpassen beim Download, es gibt Dacia und Renault Medianav Toolbox, die sind untereinander nicht Kompatibel!) , heut erst auf nen Duster installiert. Die 1.0.15.6. wäre momentan nur via Clip und R-USB in der Werkstatt erhältlich für bestimmte/ausgewählte Fahrzeuge.

    Q2/4 22 wären auch aktuelle Karten ( Stand 6/12 2022) gibt da momentan noch keine aktuelleren bei Navtex.


    Den in Beitrag #45 von dir erwähnten Fehler hatte ich auch mal bei einem Kunden. SW aktualisiert, dann aber SC002 Autokonfiguration vom Radio und RZ004 Reset Radio. Das hätte dein Renaultvertragspartner auch hinbekommen wenn er Fachkundig ist und lesen kann.

    Unterstell da jetzt aber nix.

    Hardreset bedeutet eigentlich: Batterie abklemmen, + und - Pole ( Kabelseitig nicht die der Batterie selbst! ) miteinander zu verbinden mit einem Verbraucher ( 21W Glühlampe zum Bleistift) für 10-60min.

    Danach booten alle Steuergeräte neu und sauber hoch.

    ruhrtaler Kurze Frage am Rande: Welchen Softwarestand hat dein MN? Wenn da die 9.1.1 drauf sein sollte führt dies unweigerlich zum Senderverlust ( FM und DAB!) Da wäre der Radiotausch nonsens. Update gibt es auf 9.1.3, dann funktioniert das wieder. Wenn da eine 10. in der Software stehen sollte wäre die aktuelle

    10.1.5.6.

    Also Gabriel hat die richtige Info bekommen. Bei seinem Fahrzeug sind es tatsächlich 130Nm.


    Michael73

    Das spielt keine Rolle ob es sich um Stahl oder Alufelgen handelt. Es wird erst bei den Radschrauben interessant. Alufelgen mit Losem Bund passen die Radschrauben nicht an die Stahlfelgen ( die verzieht es und die werden Eierig und unpassend verformt), da müssen welche mit festem Bund dran.

    Auf der anderen Seite gibt es aber auch Verstärkte Stahlfelgen, bei denen wiederum die Radschrauben mit losem Bund verbaut werden müssen. Also alles nicht ganz einfach. Werkstattalltag eben. Wir wissen dann schon was geht und was nicht.


    WilliH Nicht nur der.. Scenic II, Laguna II/III auch. Clio IV RS 142Nm ... Jup.. Auch die Alus.. ;)


    Relevant ist jedoch immer das, was der Hersteller vorgibt!


    Gut ich schraub jeden Tag an Renaults und Dacias aber was Drehmomente angeht wird bei jedem Fahrzeug einzeln nachgeschaut.

    Kleine Renault Philosophie: Nichts ist beständiger als die Veränderung.

    LG LiLu

    Schick mir mal eine PN

    oben rechts die Sprechblase Konversationen + Teilnehmer ( LiLu )

    mit deiner VIN ( VF1RJB... 17 Stellig ).

    Sollten Erfahrungsgemäß 110 Nm sein. Schrauben sind M12x1,5.. Hab da so meine Möglichkeiten. ;)


    LG LiLu