Bitte um ein wenig differnzierung.
Ölundichtigkeiten zwischen Motor und Getriebe ( reine Verbrenner, Entweder KW Simmering zum Getriebe ( Motoröl, meist schwarz) oder Simmering Getriebeeingangswelle ( Getriebeöl, meist Hellbraun) treten gelegentlich auf ( gibt da keine Pauschale ist aber eher eine Ausnahme).
Bei captur-the-flag kann ich mir gut vorstellen, was da bei der ersten Reparutur schief gelaufen ist. Simmering KW wurde ersetzt jedoch die Auflagefläche der KW Schwungscheibe nicht sauber gemacht ( Reste von Schraubenkleber blau auf den Anlageflächen, ist mir auch 1x passiert.). Dadurch die erneute Undichtigkeit, weil die Schrauben der Schwungscheibe ein paar (7-9) Löcher dicht halten müssen.
Bei cr-dreizehn und Hannes geht es jedoch um einen Hybrid ( Plugin / normaler Hy spielt da keine Rolle, System ist das gleiche im captur II, Clio IV, Megane IV). Dort tritt Getriebeöl aus zwischen Getriebe und E-Motor. Dort gibt es auch eine Actis und eine gelbe OTS ( 100.000km/6 Jahre jenachdem was zuerst raus fällt) und die Kosten dafür werden vom Hersteller übernommen. Es handelt sich dabei um eine Undichte Stelle ( Simmering ) zwischen Getriebe und Elektromotor, was der Elektronik im Inneren nicht gut tut.
Wie cr-dreizehn und Wudusoft schon festgestellt haben, gibt es immer noch Lieferschwierigkeiten bestimmter Bauteile, die für die fachgerechte Garantiearbeit notwendig sind.
Wäre diese Hürde nicht, wären einige Kunden glücklich, ihr Fahrzeug wieder in Empfang nehmen zu dürfen. Warte selbst bei 5 Kunden auf wichtige Ersatzteile.
Außerhalb der Garantie verfahre ich da ein wenig anders. Das was muss ( Sicherheitsmuttern, Dichtungen) das muss, das was nicht muss, steht auch nicht auf der Rechnung. Mir als Schrauber liegt viel daran, einen zufriedenen Kunden vom Hof fahren zu zu sehen. Fachgerecht ist es dennoch. Wir schauen schon, was geht und was ohne Mehraufwand einfach nicht umsetzbar ist. Erfahrung macht da einiges aus.
Hatte neulich erst einen Duster und einen Kangoo, Drucksensor vor Turbine. Teil Lieferzeit 3 Monate. Arbeitsaufwand ca 12h / Fahrzeug. Stoßfänger weg, Tragramen raus, Antriebswelle raus, DPF raus nur um an die Schraube zu kommen die das ganze hält. Hab zwar unzählige Eigenanfertigungen an Werkzeugen da aber das: Definitiv geht das ohne Zerlegen nicht..
LG LiLu