Beiträge von LiLu

    Also:

    Diese schönen Schaumstoffgefüllten Tütchen dienen zum einen als Spritzschutz vor gröberem Dreck/Staub und Wasser.

    Der Zweite Zweck dient der Geräuschreduzierung von außen.

    Bei meiner Schwägerin fehlt der bis heute auf der Fahrerseite und die Abrollgeräusche auf der Straße aber auch Windgeräusche ( als wenn ein kleiner Spalt vom Fenster offen ist ) sind deutlich wahrnehmbar.

    Meine Empfehlung: Lasst die drin, die tun eueren Ohren was gutes ;)


    LG LiLu

    Hey Dirk..


    Immer nachhake find ich persönlich keinen falschen Weg. ;) Fragen kostet nix und Antworten finden wir zusammen im Forum. Also alles OK so.


    Grundsätzlich gibts beim Laden einer angeschlossenen Batterie keine grausigen Zustände die eingehalten werden müssen. Bis auf erst Plus ( rot ) dann Minus ( schwarz ) an den richtigen Pol klemmen, Stecker vom Ladegerät anschließen und Laden.

    Da die EFB / AGM Laderäte bis max 15V laden was auch einer typischen Ladung der Lichtmaschine entspricht, entstehen da auch keine Fehler in irgendwelchen Steuergeräten ( die meisten schlafen eh und verbrauchen dadurch auch nichts ).


    In der Werkstatt können die vorgeschrieben Ladegeräte 15V 50A, sind aber auch dementsprechend Dimensioniert. Brauchen wir zB für Neuprogramierungen und da ist das Fahrzeug auch an der Batterie mit dran :P. Ab und an muss ich auch beide 50A Ladegeräte dran hängen da der Kühlerlüfter verdammt Saugstark sein kann beim Programieren bestimmter Steuergeräte. Lader 1 bringt dann 45A Lader 2 immer noch 35A bei 14,7V .


    Alles in allem kannst also nix verkehrt machen beim laden. Selbst wenn du die + - vertauscht sagt der Gerät : Ey.. Ich pieps jetzt mal los und sag das da was nicht stimmt. Auch das CTec


    LG LiLu

    Moin Dirk,


    Wenn Start/Stop noch funktioniert, würd ich die Batterie drin lassen. Die Meldung "hintere Fenster entriegelt" bekommst ja erst, wenn er 1-2 Tage stand.

    Wenn jetzt die Meldung "Sart/Stop überprüfen" kommen würde in Verbindung einer kräftig rot leuchtenden Start/Stop Taste, dann erst würde es Sinn machen, die EFB zu ersetzten. Selbst da würde der Wagen immer noch anspringen.

    LG LiLu

    Das mit dem Updaten auf CarPlay wird beim R-Link 1 nicht möglich sein. Definitiv keine Chance.

    Auch der Gedanke, das komplette R-Link zu ersetzten gegen ein Android Radio was das könnte.... NEIN! Das ginge nur beim MEDIANAV oder Standard Radio.

    R-Link hat da komplett andere Anschlüsse und ist komplexer aufgebaut. Schlag dir das also schon mal aus dem Kopf.

    PS: Nicht bös gemeint.

    Naja. Megane E nach WLTP 470km angegeben das jedoch nur mit dem 60KWH Akku. Rechne real eher mit 390km im Sommer und 300km im Winter. Ausstattungsbedingt ( Winterpaket mit Wärmepumpe / ohne Winterpaket PTC Heizung) fällt da schon der ein oder andere Verbraucher ins Gewicht.


    Aber auch die Fahrweise spielt dabei eine große Rolle. Kennt der Fahrer nur die Gaspedalstellungen 1 und 0 wirkt sich das definitiv auf die Reichweite aus.

    Auch bei Stromern :P gilt :

    Kraft kommt von Kraftstoff ( der in dem Fall aus Strom besteht )


    Hab mal ein paar Stromer getestet über eine Ladung wobei ich dazu erwähnen muss: Landstraße 80km/h (30%), Autobahn 95km/h ( 45%) und Stadt nach Vorgabe 20/30/50 km/h ( 25% der gesamt Strecke) bei Vorrausschauender Fahrweise:

    Fluence 20KWH = 145km

    Twizy 6,1KWH = 75 km

    Kangoo 22KWH = 162km

    Zoe R110 52KWH = 392km

    Twingo E 22KWh = 189km

    Megane E 60KWH (130PS) = 420km

    Spring 26,8KWH = 201km

    Außentemperaturen bei den Fahrten zwischen 15 und 23 Grad.


    Thema Laden:

    Eigenheimbesitzer oder Garagenbesitzer haben den Vorteil, daheim zu laden entweder über den Stromversorger oder ( Investition erforderlich) Photovoltaik mit Speicher. Innerstädtische Ladeinfrastuktur geb ich dir recht, da kann nicht jeder das Verlängerungskabel ( sollte man eh nicht, da das Wärme und somit Verluste und Gefahrenpotential erzeugt) raus hängen.

    Mh ja Rainer, gibt es ;)

    Das OTA für das bevorzugte Land wird im Hintergrund nach der Bestätigung (JA) installiert. Das funktioniert anfangs 3 Jahre dann Kostenpflichtig mit Erweiterung.

    Softwarestandbedingt fallen jedoch einige aus diesen Updates heraus. Leider.

    Das Kartenmaterial, das in der Alliance Tool Box angeboten wird, beinhaltet normal ganz Europa inkl. D egal ob das Update OTA kam oder nicht ( OTA kommt immer nur das Favorisierte Land!).

    Die unterschiedlichen Größen der Dateien (15-21GB) lassen sich durch die Bildschirmdiagonale klären. Kleines Display 15GB großes Display 21GB. War beim R-Link 2 auch schon so.

    LG LiLu