Naja. Megane E nach WLTP 470km angegeben das jedoch nur mit dem 60KWH Akku. Rechne real eher mit 390km im Sommer und 300km im Winter. Ausstattungsbedingt ( Winterpaket mit Wärmepumpe / ohne Winterpaket PTC Heizung) fällt da schon der ein oder andere Verbraucher ins Gewicht.
Aber auch die Fahrweise spielt dabei eine große Rolle. Kennt der Fahrer nur die Gaspedalstellungen 1 und 0 wirkt sich das definitiv auf die Reichweite aus.
Auch bei Stromern gilt :
Kraft kommt von Kraftstoff ( der in dem Fall aus Strom besteht )
Hab mal ein paar Stromer getestet über eine Ladung wobei ich dazu erwähnen muss: Landstraße 80km/h (30%), Autobahn 95km/h ( 45%) und Stadt nach Vorgabe 20/30/50 km/h ( 25% der gesamt Strecke) bei Vorrausschauender Fahrweise:
Fluence 20KWH = 145km
Twizy 6,1KWH = 75 km
Kangoo 22KWH = 162km
Zoe R110 52KWH = 392km
Twingo E 22KWh = 189km
Megane E 60KWH (130PS) = 420km
Spring 26,8KWH = 201km
Außentemperaturen bei den Fahrten zwischen 15 und 23 Grad.
Thema Laden:
Eigenheimbesitzer oder Garagenbesitzer haben den Vorteil, daheim zu laden entweder über den Stromversorger oder ( Investition erforderlich) Photovoltaik mit Speicher. Innerstädtische Ladeinfrastuktur geb ich dir recht, da kann nicht jeder das Verlängerungskabel ( sollte man eh nicht, da das Wärme und somit Verluste und Gefahrenpotential erzeugt) raus hängen.