Beiträge von LiLu

    Au wei.. Dienste werden bei uns zum Glück erst bei Fahrzeugübergabe aktiviert im Beisein des Kunden.

    War bei R-Link 2 manchmal schon ein Thema ( ging da um 3-4 Tage). Seit dem darf das der Verkauf übernehmen damit da keine Unstimmigkeiten entstehen^^

    Naja.. Die Preise variieren schon zwischen Autohaus zu dem der Prüfer kommt ( kommt die Anfahrtpauschale hinzu vom Prüfer selbst ) und Prüfstelle selbst.


    Rein HU ( ohne AU ) kostet mich das auch als KFZ-ler momentan 93€ in der Werkstatt bei uns hingegen auf der Prüfstelle nur 64€. Termin vorher machen sonst gibts lange Wartezeiten nur am Rande.

    AU ( Vorraussetzung um die HU zu bestehen) wird von den meisten Autohäusern auch angeboten ( rund 40-50€) zu denen die Prüfer kommen. Macht also ca:

    110-120€ beim Tüv/GTÜ/DEKRA/KÜS bei persönlichem erscheinen oder ca:

    135-145€ in der Werkstatt.


    Werkstatt hat wiederum den Vorteil, das das Fahrzeug nochmals vor dem Prüfer durchgeschaut wird, damit es keine bösen Überraschungen gibt und man notfalls noch kleine Reparaturen erledigen kann.

    Bremse verschlissen, Traggelenk / Koppelstange oder Spurstangenkopf mit Spiel, Band der Achsmanschette kaputt sehen die Prüfer nicht gern und verweigern die begehrte Plakette.


    Fazit: Ich überlasse es dem Kunden selbst, unvorbereitet zum Termin zu zu gehen ( egal ob Werkstatt oder Prüfstelle), oder einfach kurz drüber schauen zu lassen aber zu 95% an dem Tag die Plakette zu bekommen.

    octopussy Du kannst für diese Bereiche normale Seifenlauge ( PH Neutral) aber auch konventionellen Scheiben / Glasreiniger (Sidolin als Bsp.) nehmen.

    Wichtig für die Anwendung wäre nur, das zum auftragen ein feuchtes und zum trocknen ein zweites trockenes Microfasertuch verwendet werden sollte, damit keine Kratzer entstehen.

    :rolleyes: Fahre aus Prinzip Sommer und Winter getrennte Schluffies.. Allein von den Kilometern her. Sommer halten durchschnittlich 3 maximal 4 Saisons ( 40-50k km) Winter kommen nach 2 Saisons neu drauf ( ca 30k km) ohne Diskussion.

    Winterreifen unter 4mm sind maximal als gute Sommerreifen zu werten.

    Beim Cappi II sitzt die ein wenig verbaut (in Fahrtrichtung rechts) hinter dem Lufteinlassgitter des vorderen Stoßfängers. Um da wirklich dran zu kommen, sollte der Stoßfänger demontiert werden.

    MaxS730 Da hat der Helmut leider recht.

    Da bei dir noch die 788R drauf ist ( vermutlich Erstzulassung zwischen 2019 und 2021) Branch 1 wird es da kein OTA geben.

    Wenn die 3 Jahre nach EZ noch nicht rum wären, würden wir ( ich) das kostenfrei in der Werkstatt updaten und wie Helmut schrieb sind WAA und WCP dann nicht frei geschalten, da dies erst später frei gegeben wurde.

    Autogo jetzt, wo das Bild sichtbar ist... Die ist echt geklipst bei dir. Kenn die bisher nur geschraubt.


    Wenn es im eingebauten ( nur wenig Platz ) Zustand nicht aufzuklipsen geht, bleibt nur der komplette Ausbau um da ordentlich dran zu kommen.

    Hilfreich, damit die Klips nicht abbrechen, ist ein wenig Wärmezufuhr ( Heißluftfön, Fön, Heizung) ca 25 Grad Plastiktemperatur damit die nicht gleich beim ersten Versuch abbrechen.

    Auch 2-3 kleine Schraubendrehen zum zwischenklemmen erleichtern dann das zerlegen.

    Andrethomsen10 Du redest da jetzt aber vom Akkuverbrauch deines Handys! Nicht vom Fahrzeug!

    Und ja, das ist normal, das sich der Handy Akku durch eine ständige Bluetooth Verbindung schneller entleert.

    Es werden kontinuierlich Daten übertragen was diesen Mehrverbrauch verursacht.


    Kurz erklärt an meinem Handy Galaxy Note 8:

    Akku 100% geladen, Flugmodus über Nacht (8h) 2% Akkuverbrauch

    Akku 98% morgens Daten/ WLan an bis abends ohne irgendwas am Handy zu machen: 35% Akkuverbrauch

    Akku 98% morgens Daten/ Wlan und Bluetooth an ohne irgendwas zu machen : 47% Akkuverbrauch


    logisch? ja. Es wird immer eine Verbindung gesucht und wenn es eine gibt, dann steigt der Verbrauch noch einmal an.

    Autogo Taz hat da leider recht. Die Verkleidungen müssen dazu alle raus bzw die auf der Beifahrerseite und der Dachhimmel muss für diese Arbeit auch ein wenig abgesenkt werden hinten um an die 22er Mutter der Antenne zu gelangen. Brauchst im Normalfall nur die 22er Nuss zum lösen von Hand! Auch festziehen nur von Hand ohne Hebel/ Ratsche oder so.

    Das "rausziehen" nach oben gibt nur einen kleinen Knaks und du kannst sie samt Kabel herrausnehmen.

    Unten an der Antenne hast du dann 6 Kreuzschlitzschrauben die entfernt werden müssen um die Antenne zu zerlegen. Das geht recht einfach und ließe sich auch so wieder zusammen bauen.

    Wenn kein Grünspan ( Oxidation von Kuper ) oder weiße Kristalle ( Feuchtigkeit + Salz + Alu ( Sulfit) zu sehen sein sollte und die Elektronik trocken ist, ist die meistens intakt.

    Bei fortgeschrittener Oxidation kann man das auch mit dem Clip diagnostizieren ( der bringt dann eine Fehlermeldung)

    ( Beim R-Link 2 kommt dann der Eintrag: Stromkreis Versorgung C0 war anfangs verwirrend war aber wer dann weiter liest, kommt auf den Stromkreis Antenne,

    beim R-Link1, Medianav, normalen Radio steht dann Stromkreis FM1 C0, gibt da einige Übersetzungsschwierigkeiten in der Doku aber nach und nach kennt man den Patienten ^^ Ich mach das gern. Macht mir immer noch Spaß obwohl ich Elektrik in meiner Lehrzeit gehasst habe.)


    Also dann.. Frohes Gelingen.

    LG LiLu