Beiträge von LiLu

    bullibuilder  Uh_newyork

    Fat32 bekommt man kostenfrei mit AOMEI Partition Assistent hin. Nutze das geschäftlich als auch privat. Funzt bei Win 7/8/10/11 home/pro problemlos.... selbst bei 4TB.

    Speicher wird dann auch erkannt, wenn zum Bleistift nur max 64GB angegeben wird vom Hersteller. :thumbup:

    Michael73 Das mit der Alliance Toolbox und sämtlichen anderen Renault Internen Anwendungen sind 2erlei Paar Schuhe. Nur weil dein Update via Alliance Toolbox in der Werkstatt am Freitag funktioniert hat, heißt das nicht, das es keine Serverprobleme gibt!

    Eine Neuprogramierung der Einspritzung hab ich konseqent abgelehnt grad wegen den Serverproblemen. Will da keinen Kunden, der sein Fahrzeug nicht abholen kann, weil es nicht mehr läuft..

    Jep. Intranet hieß es früher mal. ;)


    Open R Link wird momentan nur in Fahrzeugmodelle verbaut, die mit der ADT Oberfläche arbeiten (MeganE, Austral, Espace, Kangoo hat das Easylink).

    Hatte da bisher nur MeganE zwecks OTA Aktualisierung die nicht funktionierte. Die SW kam dann über die Alliance Toolbox und Sandisk Extreme Pro 128GB Fat32 formatiert aufs Fahrzeug.

    Und ja, ADT benötigt eine andere Sonde zum auslesen.

    Da Open R Link auf Android basiert, kommen die meisten Updates OTA.

    Geb ich Udo definitiv recht. Momentan ( seit DO 23.11.2023) gibt es Renault Intern massive Serverprobleme. Davon sind nicht nur die My Renault App sondern auch sämtliche Werkstätten Weltweit betroffen.

    Bin grad froh darüber, wenn überhaupt irgend etwas funktioniert. Dialogys heut gegen 14 UHR, ICM gegen 15 Uhr..

    Online Updates .... Wart ich lieber bis nächste Woche..

    ^^ Öhm Diagnose Überfordert? Ick ?( ja Brandenburger Randberliner Ursprung ;) ansässig im Schwarzwald) Nö... Hab der Techline im März 23 geschrieben (MeganE ! ) das es an der Spannungsversorgung Relais 21xx liegt und die wollten erst einmal 4 Multiplexnetze durchgemessen haben. Gut, gemacht. 12h Arbeit (nur Messen 56 Messungen/ Multiplexnetz ) Stellte sich am Ende doch raus, das genau das Relais nicht versorgt wurde :thumbup: .

    Uh_newyork ICM ist quasi unser Fahrzeugportal ( nach VIN ) in dem wir sehen können, offene OTS, was alles bei Renault gemacht wurde ( History ), MCS ( Kundenbeanstandung für den Hersteller, danach im Dialogys zur Fehlerbehebung ( Actis, Artikel ( öfter auftretenden Probleme).. )Wartungsprogramm, Wartungswerte ( Ölfüllmenge, Drehmomente für die Wartung usw..) also Fahrzeugspezifische Dinge

    Leider gibt es momentan ein ganz böses Serverproblem auf Renaults Seite. Davon sind die Updates ( OTA ) aber auch sämtliche Renault Interne Software betroffen seit 2 Tagen. Ich als Angestellter kann mich da nur für unsere IT entschuldigen wobei ich denke, das auch die nix dafür kann, sind dabei das zu fixen.


    Persönlich sind da auch mir in der Werkstatt die Hände bei vielen Angelegenheiten gebunden. Kein Dialogys, Kein ICM, Keine E-Tech Fahrzeugabfrage, keine Programmierungen, kein Cloudserver etc...


    Der Teufel ist ein Eichhörnchen.. Danke für die Digitalisierung :cursing: :thumbdown:


    Denke aber das wird bis spätestens Dienstag gefixt sein.

    bullibuilder Carsten schick mir mal die Vin`s, also Meggi und Cappi per PN ( ( Konversation oben rechts + Teilnehmer LiLu) gern auch unter Rasselbande letzte Konversation :P )

    Schau ich dann Montag mal rein was da los ist ( falls die Server wieder online sind, gab die letzten 2 Tage heftig Einschränkungen ( keine Reprogs, kein Dialogys, ICM eingeschränkt....... Und dann soll man arbeiten. Nicht einmal Clip hat richtig funktioniert wegen Online gebunden :cursing:) ..

    LG LiLu

    Hallo Peter,

    Die 1.0.15.3 ist momentan aktuell bei Medianav (Aufpassen beim Download, es gibt Dacia und Renault Medianav Toolbox, die sind untereinander nicht Kompatibel!) , heut erst auf nen Duster installiert. Die 1.0.15.6. wäre momentan nur via Clip und R-USB in der Werkstatt erhältlich für bestimmte/ausgewählte Fahrzeuge.

    Q2/4 22 wären auch aktuelle Karten ( Stand 6/12 2022) gibt da momentan noch keine aktuelleren bei Navtex.


    Den in Beitrag #45 von dir erwähnten Fehler hatte ich auch mal bei einem Kunden. SW aktualisiert, dann aber SC002 Autokonfiguration vom Radio und RZ004 Reset Radio. Das hätte dein Renaultvertragspartner auch hinbekommen wenn er Fachkundig ist und lesen kann.

    Unterstell da jetzt aber nix.

    Hardreset bedeutet eigentlich: Batterie abklemmen, + und - Pole ( Kabelseitig nicht die der Batterie selbst! ) miteinander zu verbinden mit einem Verbraucher ( 21W Glühlampe zum Bleistift) für 10-60min.

    Danach booten alle Steuergeräte neu und sauber hoch.