Beiträge von LiLu

    Muss ich Udo beipflichten.

    Was bei der aktuelleren alles geändert wird, stellt im Normalfall jeder Kunde selbst fest, zB wenn sich die Grundoptik ändert, Symbole da sind die vorher nicht da waren, anderer Klang, ......

    Wir in der Werkstatt bekommen auch keine Informationen, was geändert wurde.

    mxhd1968 Helmut , Aktuell steht WLTP auf dem Plan :P . Nach NEFZ sollte mein Meg II 1.5 DCI auch 5,6l schlucken auf 100km. Tut er nicht, gönnt sich nur je nach Fahrweise 150er Schnitt 7,2L auf 700km, 100er Schnitt 5,5L auf 920km oder sinnig 75er Schnitt 4,5L auf 1150 km.

    Hab auch nen Meg 4 DCI entführt ( 700km). 90er Schnitt bei 3,4L..

    Die Angaben sind vordefiniert und werden danach gemessen bei WLTP und NEFZ. Man kann die Werte Erreichen, Über aber auch Unterbieten. Kommt immer ein wenig auf das eigene Fahrerprofil an.

    Außer beim M9R ( 2L Sauger).. Den fahr ich auch nicht unter 10,2L/100 egal ob Schalter oder Automatik. :D Technisch nicht machbar.

    LG LiLu

    Welche Hersteller sich nicht alles zusammen die Teile teilen. Clio 5 Facelift ist außen auch nicht ganz meins.

    Captur und Clio teilen sich ja die Grundbasis an Teilen. Mitsubishi übernimmt dann teils den Clio mit leichten Modifikationen.

    Motorentechnisch wäre der 0,9, 1,0 und 1,3 auch bei Dacia vertreten. Brauchte machmal nur ein bestimmtes Teil und zack, Neuwagen kurz stillgelegt. ^^

    Ich weiß das man das nicht machen sollte aber wenns schnell gehen soll... :/ :whistling: :whistling:

    Nicht ganz Taz.. Die Heckscheibenantenne ist der FM2 Bereich. Die geht praktischerweise nie kaputt da sie "trocken" sitzt.

    GPS, FM1 und DAB+ laufen über die Dachantenne ( spielt da keine Rolle ob es die Hai oder normale ist) und da kommt es öfter mal vor, das sich da Wasser auf der Platine sammelt (warm, kalt, Salzwasser und Alu sorgen dafür :evil: ) und das führt dann zu einer Patina ( Kupferleitungen werden grün).


    Der Ausbau gestaltet sich ein wenig frimelig ist aber durchaus machbar. Benötigte Werkzeuge: Stopfenheber, 20er Torx und eine 22er Nuss.

    Aber eins nach dem anderen.

    Als erstes kommt die Hutablage raus, rechte hintere Tür öffnen und den Dichtgummi zum Fahrzeugheck etwas herrausziehen.

    An genau der Türöffnung dann die untere Verkleidung mit einem Stopfenheber ( Schraubendreher geht notfalls auch) oberhalb entfernen.

    Dann geht es zum Kofferraum. In Fahrtrichtung (!) den rechten Dichtgummi an der Karosserie lösen ( ziehen).

    Die 2 20er Torxschrauben aus der mittleren rechten Verkleidung ( ja die dunkle) entfernen. Dann lässt sich die obere Helle Verkleidung mittels Stopfenheber entfernen. Anschlüsse sollten dann offen liegen und zwar 2x blau, 1x braun, 1x beige ( dreckig weiß). Diese gehören zur Dachantenne.

    Verfolgt man die Kabel jetzt wird man unter den Dachhimmel geleitet. Bissel Eng aber machbar ohne Ausbau dessen. Wenn du die Mutter fühlen kannst, setz die 22er Nuss an ( reicht von Hand, die ist nicht so fest). Das ganze dann nach oben rausziehen.


    Ich mach mir immer den Spaß und schraub die Kreuzschlitz aus der Antenne nur aus Neugier, wie die von innen aussieht. :P ^^ ...


    BTW: Die Aus/Einbauanleitung trifft bei 90% aller Renault und Dacia zu.

    MegaLagu https://www.renault.de/renault…ate-r-link-evolution.html

    Dort dann deine Vin eingeben. Da gibt es zumindest mal das Systemupdate auf die 11.346.....

    Den Ordner entpacken ( Zip!) und dann nur das aus dem entzippten Ordner ( RLINK heißt der) da dann nur den Inhalt auf einen leeren FAT32 Stick ( min 4GB max 32GB).

    Fahrzeug starten ( Ja laufen lassen!) Stick rein, dauert 1-4 Min Installation bestätigen mit ja. Durchlaufen lassen ( dauert ca 10-15 Min) , R-Link fährt einmal kurz runter am Ende, dann kommt auch die Meldung, das das System aktualisiert wurde.

    Karten bekommst nur auf SD, müsst ich morgen mal schauen was die beim :) kosten und ob die verfügbar wären. TomTom Live hat Karten aktuell die 05.22 denke das es beim R-Link nicht anders sein wird.

    LG LiLu