Beiträge von LiLu

    ruhrtaler Kurze Frage am Rande: Welchen Softwarestand hat dein MN? Wenn da die 9.1.1 drauf sein sollte führt dies unweigerlich zum Senderverlust ( FM und DAB!) Da wäre der Radiotausch nonsens. Update gibt es auf 9.1.3, dann funktioniert das wieder. Wenn da eine 10. in der Software stehen sollte wäre die aktuelle

    10.1.5.6.

    Also Gabriel hat die richtige Info bekommen. Bei seinem Fahrzeug sind es tatsächlich 130Nm.


    Michael73

    Das spielt keine Rolle ob es sich um Stahl oder Alufelgen handelt. Es wird erst bei den Radschrauben interessant. Alufelgen mit Losem Bund passen die Radschrauben nicht an die Stahlfelgen ( die verzieht es und die werden Eierig und unpassend verformt), da müssen welche mit festem Bund dran.

    Auf der anderen Seite gibt es aber auch Verstärkte Stahlfelgen, bei denen wiederum die Radschrauben mit losem Bund verbaut werden müssen. Also alles nicht ganz einfach. Werkstattalltag eben. Wir wissen dann schon was geht und was nicht.


    WilliH Nicht nur der.. Scenic II, Laguna II/III auch. Clio IV RS 142Nm ... Jup.. Auch die Alus.. ;)


    Relevant ist jedoch immer das, was der Hersteller vorgibt!


    Gut ich schraub jeden Tag an Renaults und Dacias aber was Drehmomente angeht wird bei jedem Fahrzeug einzeln nachgeschaut.

    Kleine Renault Philosophie: Nichts ist beständiger als die Veränderung.

    LG LiLu

    Schick mir mal eine PN

    oben rechts die Sprechblase Konversationen + Teilnehmer ( LiLu )

    mit deiner VIN ( VF1RJB... 17 Stellig ).

    Sollten Erfahrungsgemäß 110 Nm sein. Schrauben sind M12x1,5.. Hab da so meine Möglichkeiten. ;)


    LG LiLu

    Also:

    Diese schönen Schaumstoffgefüllten Tütchen dienen zum einen als Spritzschutz vor gröberem Dreck/Staub und Wasser.

    Der Zweite Zweck dient der Geräuschreduzierung von außen.

    Bei meiner Schwägerin fehlt der bis heute auf der Fahrerseite und die Abrollgeräusche auf der Straße aber auch Windgeräusche ( als wenn ein kleiner Spalt vom Fenster offen ist ) sind deutlich wahrnehmbar.

    Meine Empfehlung: Lasst die drin, die tun eueren Ohren was gutes ;)


    LG LiLu

    Hey Dirk..


    Immer nachhake find ich persönlich keinen falschen Weg. ;) Fragen kostet nix und Antworten finden wir zusammen im Forum. Also alles OK so.


    Grundsätzlich gibts beim Laden einer angeschlossenen Batterie keine grausigen Zustände die eingehalten werden müssen. Bis auf erst Plus ( rot ) dann Minus ( schwarz ) an den richtigen Pol klemmen, Stecker vom Ladegerät anschließen und Laden.

    Da die EFB / AGM Laderäte bis max 15V laden was auch einer typischen Ladung der Lichtmaschine entspricht, entstehen da auch keine Fehler in irgendwelchen Steuergeräten ( die meisten schlafen eh und verbrauchen dadurch auch nichts ).


    In der Werkstatt können die vorgeschrieben Ladegeräte 15V 50A, sind aber auch dementsprechend Dimensioniert. Brauchen wir zB für Neuprogramierungen und da ist das Fahrzeug auch an der Batterie mit dran :P. Ab und an muss ich auch beide 50A Ladegeräte dran hängen da der Kühlerlüfter verdammt Saugstark sein kann beim Programieren bestimmter Steuergeräte. Lader 1 bringt dann 45A Lader 2 immer noch 35A bei 14,7V .


    Alles in allem kannst also nix verkehrt machen beim laden. Selbst wenn du die + - vertauscht sagt der Gerät : Ey.. Ich pieps jetzt mal los und sag das da was nicht stimmt. Auch das CTec


    LG LiLu

    Moin Dirk,


    Wenn Start/Stop noch funktioniert, würd ich die Batterie drin lassen. Die Meldung "hintere Fenster entriegelt" bekommst ja erst, wenn er 1-2 Tage stand.

    Wenn jetzt die Meldung "Sart/Stop überprüfen" kommen würde in Verbindung einer kräftig rot leuchtenden Start/Stop Taste, dann erst würde es Sinn machen, die EFB zu ersetzten. Selbst da würde der Wagen immer noch anspringen.

    LG LiLu