Beiträge von LiLu

    Schick mir mal bitte die Fahrgestellnummer ( Beginnend mit VF1 .... 17 Stellig) an oben ganz oben rechts ( Sprechblasen= Konversation) +

    Teilnehmer LiLu.

    Kann da in den Schaltplänen mal nachschauen was wo ankommen sollte und woher es kommt.

    Kompressor ist neu, Magnetkupplung zieht an passt schon mal soweit. Kältemittel sollten dann ca 430g drin sein. Können wir den Gebläsewiderstand schon mal ausschließen ( der gibt die Info über Anfrage Klimakompressor an die UPC ( der Sicherungskasten im Motorraum rechts neben der Batterie).. Massesteuerung vom Regelventil ( Variabler Hub ) dann über VIN und Schaltpläne.

    LG LiLu

    edit So wie es Udo im Beitrag über mir schrieb ist es richtig.

    Der Kabelbinder verhindert ein komplettes einrasten der Sicherung was dazu führt, das sich diese Sicherung auch wieder lösen kann und Kontaktbrücken entstehen, die einige Fehler hervorrufen können. Am besten ist es, den ganzen Kabelbinder zu entfernen ( Schere, Zange...) .

    LG LiLu

    Renault Philosophie: Nichts ist beständiger als die Veränderung ^^ Les es aber immer aktuell im MR nach nur um sicher zu gehen. Hatte neulich auch einen Sandero da, der neue TCU Software benötigte ( Media Contol also ohne ULC 4.5 Bildschirm abär SOS Taste ). Da brauchte man dann ein separates "Werkzeug" ( USB Lesegerät mit USB A / B Anschluss und 12V Zig Anschluss. Ganz Ehrlich? TCU teilweise ausbauen um an die Anschlüsse zu kommen und dann alles Installieren kostet mehr Zeit als einfach den Stick einzustecken und ja zu klicken :D . Aber egal. Abwechslung tut gut und fordert einen.

    Landei Müsst ich erst testen.

    Wenn das Fahrzeug ausgeschalten wird ist es erst einmal egal in welcher Schalterstellung der Lichtschalter steht, es geht aus, wenn man das FZG verriegelt.

    Wenn man das Fahrzeug ausschaltet und dann erst das Standlicht anmacht....... verriegelt beim weggehen müsst ich testen. Auch ob das vor oder nach dem öffnen der Fahrertür passiert.

    TE hatte jedoch das Problem, das sein TFL/Standlicht und die Rückleuchten an waren nachdem er das FZG verließ und es verriegelt war nach einer Stunde.

    LG LiLu

    realmaulwurf 66 die TCU ist quasi deine E-Simkarte um mit den Servern zu kommunizieren.

    1. Sie realisiert den SOS Notruf bei einem schweren Unfall ( Separate interne Batterie ),

    2. die OTA Updates des Easylink laufen darüber ( Download) ,

    3. Onlinenavigation, Tankpreisanzeige und TMC laufen über die TCU und werden aktuell eingespielt.


    Also ja, die TCU hat auch mit dem Easylink zu tun.

    Keyless jedoch hat nichts mit der TCU zu tun ! ! !

    Sollte sich normalerweise im Easylink einstellen lassen. EVTL auch nur die Chipkartenbatterie leer? Oder wurde das Kartenlesegerät ( HFM ) neu programmiert? Da könnte es sein, das dabei was ausgeschalten wurde.

    Sicherung Kabelbinder.jpgEine weitere Idee, welche auch zu diesem Fehler geführt haben könnt, wäre ein simpler Kabelbinder mit weißem Fähnchen.

    Schau bitte im Sicherungskasten links unterhalb des Lenkrades nach, ob da nicht diese Kabelbinder noch an der schwarzen Hauptsicherung dran ist. Wenn ja, diesen Kabelbinder komplett entfernen und die Sicherung ( von hinten gegenhalten) ganz reindrücken.

    Normal ist das nicht!

    Wenn das Fahrzeug verriegelt, werden fast alle Stromverbraucher auf Standby also aus geschalten. Auch das Licht! Stellung des Lichtschalters auf Auto / Standlicht / Abblendlicht spielen da keine Rolle, die werden abgeschalten.

    Sehe da momentan nur die Variante, das die Batterie kurzzeitig eine Unterspannung hatte und dadurch Steuergeräte "geweckt" wurden.

    Darf ich fragen wie alt / jung dein Captur ist und wieviel km er schon hat?

    LG LiLu

    #5 zeigt eigentlich schon den richtigen Ort und die Bauteile.

    Die obere Verkleidung rechts im Kofferraum muss dazu raus( Plastik) ( 20er Torx) und die untere ( Pressstoff). dann erst kommt man an den Stellmotor Tankverriegelung heran.

    Wen es nicht stört: wenn der der Stecker ab ist und der Tankdeckel ist frei zugänglich der lässt den Stecker ab. Stellmotor liegt momentan bei rund 180€ zuzüglich Einbau!