Uh_newyork Moin Udo.
die alten R-Boxen sind mittlerweile ausgelaufen und durften bis April 24 ( D-Day) durch die Plug‘n Connect ersetzt werden. Vorteil: die sind schneller. Um einiges, wenn die Verbindung ordentlich besteht. Mach das dann direkt über Netzwerkkabel, Download dauert dann ca 6min (22GB) nur das Validieren auf den Stick dann eben nochmal gefühlt 50 min. Zumindest bei Easylink.
Beim Open R kommt dann auch der 128GB FAT32 Formatierte Stick endlich mal zum Einsatzt.. Jenachdem was drauf muss ( Firmware, TCU...). Aber ja, ist ähnlich wie beim Easylink über Alliance Toolbox.
Das Nachfolgesystem vom Clip bei der Diagnose ist dann ADT ( Onlineprogramm). ADT wird momentan bei Modellen ab 2025 bei allen Renault und Dacias verwendet, kam jedoch schon beim beim Megane E, Austral, Arkana ( Easylink), Espace 6, R5, Scenic E, Kangoo III (Easylink) zum Einsatz. Bissel Komplizierter aber man gewöhnt sich mit der Zeit daran. Einziger Wermutstropfen von ADT: Das muss online sein. Mal eben ne Probefahrt mit Aufzeichnungen geht dann nur mit Hotspot, Surfstik oder (dauert etwas länger, so 1,5h) man bereitet den Clip mit dem Fahrzeug auf eine Offline Fahrt vor.
Also im Endeffekt, Clip läuft weiter als Clip, ADT als Neuerung ( sollte man da bei "älteren" Fahrzeugen die ADT Sonde nehmen und ADT starten switscht das auf Clip um ). Ärgert mich auch ein wenig, das die Grundbasis des Diagnosegerätes an sich ( Laptop mit Vollzugriff und installierter Programme + freie Auswahl zusätzlicher Programme ( zb Achsvermessung)) geändert wurde auf SDP Platform mit IOT10 ( Hersteller Zugriffsverweigerung), also es laufen nur noch Herstellerprogramme, kannst nichts zusätzlich installieren.
LG LiLu