Beiträge von LiLu

    Ja Stefan.. Einige halten.

    Die 1.5er Diesel bis BJ 2017/2018 waren bisher die Standhaftesten, bis Adblue einzog. Da war es dann rum mit der Standfestigkeit.

    Die 1.2 TCE H5F (120/125 PS) haben nach wie vor Kettenprobleme so wie auch die H4Bt (0,9l Turbo). Wird auch nicht mehr gebaut.

    Bei den neueren H5H ( 1,3l 4 Zylinder und 1l 3 Zylinder) gab es Anfangs Kleinigkeiten die aber nicht nennenswert sind. Unauffällig.


    Master hatt ich heut unter meinen Fittichen. 2L Diesel. EZ 10/23 also gerade 14 Monate jung mit 156.000km. Der schnurrte wie ein Kätzchen.


    Die M5T und M5P (1.8er Benziner) laufen bei uns auch Problemlos.

    Ich meine, das da noch was konfiguriert werden muss. Das Display an sich ist ja getrennt vom Radio. Kann mir gut vorstellen, das das momentan nicht übereinstimmt.

    Batterie könnt ich mir vorstellen aber glaub da nicht ganz dran.


    Denke eher, das es von der gemeinsamen Masse zu den Fensterhebern als Ursache kommt.

    Hatte mal was ähnliches an nem Clio IV. Da dort auch eine gemeinsame Masse für alles in der entsprechenden Tür war, gab es irgendwann eine Rückinduktion zum Fensterheber, der dann nicht mehr das machte, was er sollte.

    Nachdem der neue Fensterheber eine Separate Masse bekam ( vom Pin über den Zwischenstecker direkt an die Karosseriemasse) war endlich Ruhe eingekehrt.


    Offizielle Lösung in Aktis gibt es derzeit noch nicht!.


    LG LiLu

    Spontan:

    Altes Display nochmal anschließen. Funktioniert meist nach trennen der Batterie wieder. SW Stand vom R-Link wäre interessant. Aktuell endet der mit 8060 oder 8063.

    Gab da auch zeitweilig Probleme mit der SW Version 7035, GPS Zeit wurde nicht mehr aktualisiert was die Navigation beeinträchtigte. Meine taz81 hat die 8060 schon mal hochgeladen, gibt es momentan nicht mehr auf : https://www.renault.de/renault-connect/r-link-evolution.html


    LG LiLu

    mxhd1968 Moin Helmut.


    Ja das funktioniert auch bei "reinen" Verbrennern / Mild Hybrid mit dem Zündungsplus. Ladegerät sollte dann jedoch AGM können, 15V liefern und mindestens 10A. Das Ladegerät verhindert quasi dann, das die Steuergeräte in den Batteriesparmodus gehen.


    Bei uns in der Werkstatt nutzen wir dazu ein ATEQ BC512 mit 15V 50A ( gebraucht ab 550€, neu ab 1200€ =O ) welches auch bei jeder Programmierung zum Einsatz kommt.


    LG LiLu

    Kurz und knapp: SC001 Autokonfiguration, RZ004 Löschen Fehlerspeicher/ Hardreset über OBD. Also ja weiß die Ansteuerbefehle und deren Anwendung auch wann ich was machen sollte oder eben wann genau nicht. "bin ja damit groß geworden" :* Gibt auch noch VP und AC für weitere Steuergeräte ;) ..

    Und ja, ein genaues Benutzerhandbuch gibt es da nicht. Sind Erfahrungswerte. Wobei bei ADT die Programierungen nebenher laufen. Das passiert alles online mit sämtlichen Schritten, die zuvor in Clip manuell gemacht worden sind. Fast alle. Schreiben EEPROM und Fota Aktualisierung werden noch manuell veranlasst.


    ADT wurde eingeführt zur Cybersicherheit folgender Systeme des Autonomen betriebs. Dadurch wird über das Cancore Gateway, Firewall und Mac Filter aussondiert, wer Zugriff auf bestimmte Systeme erhält. Aber ja, da ADT Online ist, braucht es auch wenig Speicher auf dem "Clip" Laptop.


    Offlinevorbereitung musste ich bisher nicht treffen, da bei uns in der Region eine konstante Netzabdeckung vorhanden ist. Hotspot via Telefon und los gehts.

    Uh_newyork Moin Udo.


    die alten R-Boxen sind mittlerweile ausgelaufen und durften bis April 24 ( D-Day) durch die Plug‘n Connect ersetzt werden. Vorteil: die sind schneller. Um einiges, wenn die Verbindung ordentlich besteht. Mach das dann direkt über Netzwerkkabel, Download dauert dann ca 6min (22GB) nur das Validieren auf den Stick dann eben nochmal gefühlt 50 min. Zumindest bei Easylink.

    Beim Open R kommt dann auch der 128GB FAT32 Formatierte Stick endlich mal zum Einsatzt.. Jenachdem was drauf muss ( Firmware, TCU...). Aber ja, ist ähnlich wie beim Easylink über Alliance Toolbox.


    Das Nachfolgesystem vom Clip bei der Diagnose ist dann ADT ( Onlineprogramm). ADT wird momentan bei Modellen ab 2025 bei allen Renault und Dacias verwendet, kam jedoch schon beim beim Megane E, Austral, Arkana ( Easylink), Espace 6, R5, Scenic E, Kangoo III (Easylink) zum Einsatz. Bissel Komplizierter aber man gewöhnt sich mit der Zeit daran. Einziger Wermutstropfen von ADT: Das muss online sein. Mal eben ne Probefahrt mit Aufzeichnungen geht dann nur mit Hotspot, Surfstik oder (dauert etwas länger, so 1,5h) man bereitet den Clip mit dem Fahrzeug auf eine Offline Fahrt vor.


    Also im Endeffekt, Clip läuft weiter als Clip, ADT als Neuerung ( sollte man da bei "älteren" Fahrzeugen die ADT Sonde nehmen und ADT starten switscht das auf Clip um ). Ärgert mich auch ein wenig, das die Grundbasis des Diagnosegerätes an sich ( Laptop mit Vollzugriff und installierter Programme + freie Auswahl zusätzlicher Programme ( zb Achsvermessung)) geändert wurde auf SDP Platform mit IOT10 ( Hersteller Zugriffsverweigerung), also es laufen nur noch Herstellerprogramme, kannst nichts zusätzlich installieren.


    LG LiLu