Beiträge von LiLu

    Hey Balu. Wenn du im Sicherungskasten misst ( Fahrzeuginnenraum ) ist es ratsam, erst alle Sicherungen durchzumessen ( mit Prüflampe wenn möglich dann siehst du wenn 12V anliegen) wenn das Fahrzeug läuft. Dann weißt du zumindest, welche 12V versorgt werden.

    Schritt 2 wäre dann: Fzg ausgeschalten, Fahrertür geöffnet jedoch das Schloss mit einem Werkzeug ( Schraubendrehen/ 20er Torx, Kreuzschlitz egal ) verriegeln als wenn die Tür zu wäre. ZV auf zu , Karte entweder vor dem Fahrzeug oder in 3-5m Entfernung aufbewahren und warten bis NOTRUF ( wenn vorhanden), ZV Taste, Elektrische Parkbremse die Leuchten aus sind ( dauert ca 3-6 Minuten je nachdem wie warm der Motor ist).

    Die Fahrertür ist ja dann noch "geschlossen offen" und nun lassen sich die Sicherungen bestimmen, die Zeitgeschaltenes + haben bzw geschaltenes +.

    Also meiner einer pendelt auch täglich.. ^^

    Sind mit Urlaub und Famielienbesuchen bislang auch im Schnitt 30k/ Jahr von denen 24K rein Arbeitspendeln ist.

    Da reicht mir ein preiswerterer Gebrauchter mit 90/100k km. Die laufen dann weiter bis 350/440k km :P

    Ich versuch mal die Woche ein paar Vergleichsaufnahmen zu machen mit dem Infrarot Thermometer von verschieden Fahrzeugen (explizit 2019-2023er Baujahre Clio 4/5, Captur II )

    Gemessen wird dabei 2x am linken Luftausströmer Fahrerseite direkt an den Lamellen nach 3 Min im Leerlauf.

    Erste Messung: Temp auf min, volle Gebläsestufe auf mittlere Ausströmer ohne ECO!

    Zweite Messung dann gleiche Einstellung im ECO Modus.

    Daten folgen..

    Balu2017

    Warscheinlich hast du da ein "schwarzes Schaf" erwischt. Würde es bei uns in der Werkstatt in der Form nicht geben. Sollte eigentlich so laufen:


    Kunde kommt mit dem Problem: Klimaanlage schlechte Kühlleistung

    Test am Fahrzeug auf Temperatur der Luftausströmer sollte mindestens -1 Grad sein nach 5 Minuten im Stand Motor läuft im Leerlauf!

    Kundenbeanstandung bestätigen ( in deinem Fall zwischen 9 und 11 Grad ) .

    Bis dahin ist es auf jedemfall Kostenfrei.

    Fahrzeugabfrage mit aktuellem KM Stand / Garantie / Plus Garantie oder außerhalb der Garantie ( denke das du noch Garantie hast)

    Auftragseröffnung mit MCS ( Fehlerbeschreibungssuchmaschine ^^ bei Renault, hilft auch dem Diagnosetechniker schneller eine Lösung zu finden)

    Und dann können wir in der Werkstatt eigentlich erst loslegen.


    In deinem Fall funktioniert die Kühlung ja nicht wie gewünscht ( also Sachmangel während der Garantiezeit die der Hersteller also auch die Werkstatt Kostenfrei für dich reparieren muss!! ) . Es soll Kalt werden und nicht nur ein laues Lüftchen wehen.


    Momentan fallen mir spontan 3 Sachen ein, die die Ursache sein könnten:

    1: Kältemittelstand zu gering ( Verlust von Kältemittel der Klimaanlage)

    2: Softwarebedingter Fehler der Klimaanlage

    3: Klimakompressor interner Fehler ( wird im Clip nicht angegeben) / Gab eine Charge die funktionierte 2 Min/10 min nicht/ dann wieder 2 Min IO......


    Aber dafür gibt es Actislösungen die dein letzter Händler wohl aus Bürokratieangst oder Habgier nicht einsehen wollte.

    Möchte jetzt ungern schreiben, das der Begutachtende bei Bring Mich Werkstatt oder Alles Tauschen Unnütz gelernt hat.

    Kompetenz sieht anders aus.

    Der Weg über die Kundenbetreuung ist da schon richtig.

    LG LiLu

    lindi Ich denke das deine Wallbox für zukünftige Fahrzeuge sinnvoller ist. Nicht böse gemeint.

    CapturII, Megane 4 E-Tech, Dacia Spring laden alle einphasig. Nur als Nebeninfo maximal mit 3,6 KW (230V 16A)

    Bei 3 Phasen geht natürlich mehr.. aber das ist den reinen E-Modellen vorbehalten ..


    LG LiLu

    @Wudusoft

    Dit kleene Ding da am Minuspol heißt fachtechnisch "Batteriestromsensor" bei den Franzosen. Ja das mit dem grauen Stecker.

    Theoretisch müsstest du den Dummi für die Kabelseite setzten. Wird nicht funktionieren. Soviel vor ab.

    Wenn du den abziehst, kommen Fehlermeldungen: Berganfahrhilfe prüfen, Start/Stopp pfüfen......... verschwindet aber wieder wenn der Stecker drauf ist.


    Grundprinzip dieses "Sensors" ist es, den aktuellen Batterieladezustand zu erfassen. Auch Informationen darüber, ob gerade geladen wird werden übermittelt.

    Ich weiß, 2 Kabel.. 12V, PWM und Multiplex in einem. =O ..

    Gut laden würde die Lima dennoch, da die Lima selbst eine Info weiter gibt bzw empfängt, das der Akkustand niedrig ist auch bei abgezogenem Stecker. Würde die Lima wiederum nicht laden, kommt dann das rote Batteriesymbol ^^.

    Also wir reden immer noch über den Captur II. Megane E, Austral / Hybrid nochmal ne andere Schiene.

    Hab eigentlich KFZ Mechaniker gelernt, jetzt bin ich Programmierer, IT Fachmann, HV Fachkraft, DT, ... Muss nächste Woche mal zum Chef.. IT Gehalt wird fällig :D  :whistling:

    LG LiLu

    Uh_newyork

    zumal bei den ganzen Programmierungen kann der Programmierer der das Programm an sich schreibt nicht im Vorfeld wissen, das 1-2 Parameter das ganze System lahm legen können. Manchmal erst nach 3 Jahren ..


    LG LiLu

    hdfed Teilegutachten und Eintragung kommst in D eigentlicht fast nie drum rum damit es Ligitim nach "deutschen " Richtlinien geht.

    Gut ich sitz an der Quelle, bin mit GTÜ und Tüv Prüfern per du auch Privat. Hab da einen nicht ganz legitime Umbau in meinem 2007er Meg II drin. Beleuchtung. Ja LED. Von H7 auf D2S Bi LED. Fachtechnisch ein kompletter Umbau des Scheinwerfers von H7 Linse Abblendlicht auf D2S BiXenon jedoch mit LED Linsensystem. Da gibt es keine Eintragung für. Fachgerecht eingebaut ist jedoch alles seit 2013. Keiner wird geblendet, Lichtbild stimmt überein bis ins kleinste Detail. Frag mich manchmal echt, warum die da so rum machen wenn alles passt.. ;)