Beiträge von LiLu

    Das mit dem Updaten auf CarPlay wird beim R-Link 1 nicht möglich sein. Definitiv keine Chance.

    Auch der Gedanke, das komplette R-Link zu ersetzten gegen ein Android Radio was das könnte.... NEIN! Das ginge nur beim MEDIANAV oder Standard Radio.

    R-Link hat da komplett andere Anschlüsse und ist komplexer aufgebaut. Schlag dir das also schon mal aus dem Kopf.

    PS: Nicht bös gemeint.

    Naja. Megane E nach WLTP 470km angegeben das jedoch nur mit dem 60KWH Akku. Rechne real eher mit 390km im Sommer und 300km im Winter. Ausstattungsbedingt ( Winterpaket mit Wärmepumpe / ohne Winterpaket PTC Heizung) fällt da schon der ein oder andere Verbraucher ins Gewicht.


    Aber auch die Fahrweise spielt dabei eine große Rolle. Kennt der Fahrer nur die Gaspedalstellungen 1 und 0 wirkt sich das definitiv auf die Reichweite aus.

    Auch bei Stromern :P gilt :

    Kraft kommt von Kraftstoff ( der in dem Fall aus Strom besteht )


    Hab mal ein paar Stromer getestet über eine Ladung wobei ich dazu erwähnen muss: Landstraße 80km/h (30%), Autobahn 95km/h ( 45%) und Stadt nach Vorgabe 20/30/50 km/h ( 25% der gesamt Strecke) bei Vorrausschauender Fahrweise:

    Fluence 20KWH = 145km

    Twizy 6,1KWH = 75 km

    Kangoo 22KWH = 162km

    Zoe R110 52KWH = 392km

    Twingo E 22KWh = 189km

    Megane E 60KWH (130PS) = 420km

    Spring 26,8KWH = 201km

    Außentemperaturen bei den Fahrten zwischen 15 und 23 Grad.


    Thema Laden:

    Eigenheimbesitzer oder Garagenbesitzer haben den Vorteil, daheim zu laden entweder über den Stromversorger oder ( Investition erforderlich) Photovoltaik mit Speicher. Innerstädtische Ladeinfrastuktur geb ich dir recht, da kann nicht jeder das Verlängerungskabel ( sollte man eh nicht, da das Wärme und somit Verluste und Gefahrenpotential erzeugt) raus hängen.

    Mh ja Rainer, gibt es ;)

    Das OTA für das bevorzugte Land wird im Hintergrund nach der Bestätigung (JA) installiert. Das funktioniert anfangs 3 Jahre dann Kostenpflichtig mit Erweiterung.

    Softwarestandbedingt fallen jedoch einige aus diesen Updates heraus. Leider.

    Das Kartenmaterial, das in der Alliance Tool Box angeboten wird, beinhaltet normal ganz Europa inkl. D egal ob das Update OTA kam oder nicht ( OTA kommt immer nur das Favorisierte Land!).

    Die unterschiedlichen Größen der Dateien (15-21GB) lassen sich durch die Bildschirmdiagonale klären. Kleines Display 15GB großes Display 21GB. War beim R-Link 2 auch schon so.

    LG LiLu

    Au wei.. Dienste werden bei uns zum Glück erst bei Fahrzeugübergabe aktiviert im Beisein des Kunden.

    War bei R-Link 2 manchmal schon ein Thema ( ging da um 3-4 Tage). Seit dem darf das der Verkauf übernehmen damit da keine Unstimmigkeiten entstehen^^

    Naja.. Die Preise variieren schon zwischen Autohaus zu dem der Prüfer kommt ( kommt die Anfahrtpauschale hinzu vom Prüfer selbst ) und Prüfstelle selbst.


    Rein HU ( ohne AU ) kostet mich das auch als KFZ-ler momentan 93€ in der Werkstatt bei uns hingegen auf der Prüfstelle nur 64€. Termin vorher machen sonst gibts lange Wartezeiten nur am Rande.

    AU ( Vorraussetzung um die HU zu bestehen) wird von den meisten Autohäusern auch angeboten ( rund 40-50€) zu denen die Prüfer kommen. Macht also ca:

    110-120€ beim Tüv/GTÜ/DEKRA/KÜS bei persönlichem erscheinen oder ca:

    135-145€ in der Werkstatt.


    Werkstatt hat wiederum den Vorteil, das das Fahrzeug nochmals vor dem Prüfer durchgeschaut wird, damit es keine bösen Überraschungen gibt und man notfalls noch kleine Reparaturen erledigen kann.

    Bremse verschlissen, Traggelenk / Koppelstange oder Spurstangenkopf mit Spiel, Band der Achsmanschette kaputt sehen die Prüfer nicht gern und verweigern die begehrte Plakette.


    Fazit: Ich überlasse es dem Kunden selbst, unvorbereitet zum Termin zu zu gehen ( egal ob Werkstatt oder Prüfstelle), oder einfach kurz drüber schauen zu lassen aber zu 95% an dem Tag die Plakette zu bekommen.

    octopussy Du kannst für diese Bereiche normale Seifenlauge ( PH Neutral) aber auch konventionellen Scheiben / Glasreiniger (Sidolin als Bsp.) nehmen.

    Wichtig für die Anwendung wäre nur, das zum auftragen ein feuchtes und zum trocknen ein zweites trockenes Microfasertuch verwendet werden sollte, damit keine Kratzer entstehen.

    :rolleyes: Fahre aus Prinzip Sommer und Winter getrennte Schluffies.. Allein von den Kilometern her. Sommer halten durchschnittlich 3 maximal 4 Saisons ( 40-50k km) Winter kommen nach 2 Saisons neu drauf ( ca 30k km) ohne Diskussion.

    Winterreifen unter 4mm sind maximal als gute Sommerreifen zu werten.

    Beim Cappi II sitzt die ein wenig verbaut (in Fahrtrichtung rechts) hinter dem Lufteinlassgitter des vorderen Stoßfängers. Um da wirklich dran zu kommen, sollte der Stoßfänger demontiert werden.