Beiträge von LiLu

    Meine erste Erfahrung mit Automatik war 1998 während der Ausbildung. Erste Probefahrt, nur Schalter gewohnt 8| mal kurz ne straffe Vollbremsung hingelegt weil ich mit links die Kupplung treten wollte ^^ .. War mir eine Lehre.. Um nen Automatik werd ich über kurz oder Lang nicht drum rum kommen körperlich bedingt.

    Auch wenn die heutigen Automatikgetriebe wesentlich schneller schalten und Einspritztechnisch besser harmonisieren will ich als eingesessener Dieselfahrer im 5. Gang durch die Stadt cruisen.

    Fahre auch erst meinen 3. gebrauchten. 1. war n1.4er Benziner R19 70k-360k km Schalter Rip Motorschaden, 2. 1.9TDi A4 103k-418k km Schalter ( dem trauer ich immer noch nach, hat mich 11 Jahre begleitet) Rip Motorschaden Kurbelwellenriemenscheibenzentralschraube abgerissen kein Bock auf erneute Reparatur, (mit dem hab ich echt viel erlebt, 3x Kühlerlüfter zerfetzt,2x Lima zerlegt, Turbo zerlegt bei km 312k instandgesetzt für 45€ inkl Ölwechsel :P, Zahnriemenriss bei 265k Hydrostößel in die Ventile eingearbeitet =O 8) 450€ , 3. 1.5er Megane Diesel 105k aktuell 298k läuft noch suppi Schalter bisher nur 1x Heizelement Kühlwasser ( die 4 Glühkerzen im Wasser zur Lasterzeugung bei Regenerationen) und 1xEGR Kühler. Toi Toi Toi..

    Gut.. Hab da den Vorteil, das ich an der Quelle sitze und verdammt viel selbst repariert bekomme oder zumindest immer eine Lösung im Hinterkopf habe ;) ..

    Verschleißteile mal außen vor. ca alle 140k km mal ne Bremse VA HA. Fällt also nicht ins Gewicht.

    Rechne jetzt mal ein wenig weiter. Alle 3 Fahrzeuge waren gebraucht: gesamt EK ohne Verschleiß oder Reparaturen zusammen 19k + ca 3,5k Verschleiß und Reparaturen = 22,5k€ auf 25 Jahre gerechnet also rund 900€ pro Jahr. ;)

    In Anbetracht der fortschreitenden Technik ( <X Also hin zu reinen Elektro) wird nach und nach runter gefahren mit der Produktion von Schaltgetrieben, da die Multimode Getriebe ja wesentlich "besser" schalten als jeder Humanuide Insasse.

    Auch bei anderen Herstellern werden nach und nach die Verbrenner aus dem Programm verschwinden um der Chinesischen Mafia die Vorherschaft zu gönnen.

    Gut bei Hybrid und E sind die schon recht einfach aufgebaut was kosten spart aber wenn jmd echt Spaß haben will...... Kommt um nen Schalter kaum rum.

    Ist mir persönlich auch ein Dorn im Auge, das die Diesel abgeschafft werden/wurden ( gibt bei Renault und Dacia nur noch vereinzelte ). Auch der Zwang

    " Höchstgeschwindigkeit" mit Einschränkung auf 174/180 km/h wird mein nächstes Jungfahrzeug in einer anderen Abteilung suchen lassen.

    Meine Meinung!

    Aber Hauptsache D wird Klimaneutral, rettet die Welt mit unseren Steuergeldern, Rentner verarmen, Flüchtlinge bekommen mehr als Jahre lang hart arbeitende Bürger.. Wir als Volk werden gegen die Wand gefahren mit allem was dazu notwendig ist nur dafür, das in irgendwelchen Statistiken steht, das wir uns bemüht hätten. zum <X || ..

    Andrethomsen10 evtl liegt das an der AA App auf dem Handy welche ein Update benötigt. Vor 2 Wochen kam eins raus das auch Medianav lam legte .. Nur als Gedankenstütze..

    Appstore, Installierte Apps, alle aktualisieren


    Denke auch das du das Handy deiner Frau meintest welches nicht mit deinem Easylink kommuniziert denn ich denke AA wird mit deiner Frau nicht kompatibel sein :D Sorry. Der musste sein.

    Autogo

    Da sollte es ein Werkstattupdate geben über Alliance Tool Box. Bei den Updates OTA werden 3 Versuche seitens des Herstellers unternommen, wenn jedoch die SW sagt : Nö, das muss ein Fehler sein kommt kein weiteres OTA. Oft gesehen und auch oft aktualisiert.

    Aktuell sollte die 830R für dich in der Werkstatt Verfügbar sein.

    Bei uns handhabe ich das persönlich. Wenn die 3 Jahre noch nicht voll sind, spielen wir das KOSTENLOS auf. Dauert halt mit Download und Installation ca 1,5h.

    Tom164


    Rein vom praktischen ist das mit der Ampere Ruhestrommessung schon der richtige Weg. Auch das mit dem Sicherungen ziehen nach und nach.

    Könntest du mir deine Fahrgestellnummer VF1RFB......... 17stellig per PN ( ganz oben rechts die Sprechblase, Konversation / Neue Konversation ) schicken? Dann kann ich mal über die Softwarestände schauen wie es da aussieht.


    LG LiLu

    Tom164 Das sind "nur" 3 Steuergeräte in deinem Captur.


    Nix wildes. Das Kartenlesegerät empfängt zB die gesendeten Daten der Schlüsselkarte um das Fahrzeug auf/zuschließen zu lassen aber gibt im Fahrzeuginneren auch die Information an andere Steuergeräte, das sich die richtige Karte im Fahrzeug befindet und der Motor gestartet werden kann/darf.


    Die UPC ( Schalt und Schutzeinheit) ist quasi der Sicherungs-und Relaiskasten im Motorraum welcher die Wünsche des Fahrers verwirklicht zB Klimaanlage einschalten, Licht einschalten ( um nur ein paar Kleine Dinge zu nennen, da steckt noch viel mehr drin ).


    Die UCH arbeitet wiederum im Fahrzeuginnenraum, Türsteuerung, Weiterleiten der Fahrerwünsche ( blinken, Licht, Bremslicht um nur die kleinen Dinge zu erwähnen).


    Wirklich etwas mit diesen Steuergeräten anfangen kannst du nicht. Alles OK. Dafür sind wir in der Werkstatt da :)

    LG LiLu