Beiträge von LiLu

    Nicht ganz Taz.. Die Heckscheibenantenne ist der FM2 Bereich. Die geht praktischerweise nie kaputt da sie "trocken" sitzt.

    GPS, FM1 und DAB+ laufen über die Dachantenne ( spielt da keine Rolle ob es die Hai oder normale ist) und da kommt es öfter mal vor, das sich da Wasser auf der Platine sammelt (warm, kalt, Salzwasser und Alu sorgen dafür :evil: ) und das führt dann zu einer Patina ( Kupferleitungen werden grün).


    Der Ausbau gestaltet sich ein wenig frimelig ist aber durchaus machbar. Benötigte Werkzeuge: Stopfenheber, 20er Torx und eine 22er Nuss.

    Aber eins nach dem anderen.

    Als erstes kommt die Hutablage raus, rechte hintere Tür öffnen und den Dichtgummi zum Fahrzeugheck etwas herrausziehen.

    An genau der Türöffnung dann die untere Verkleidung mit einem Stopfenheber ( Schraubendreher geht notfalls auch) oberhalb entfernen.

    Dann geht es zum Kofferraum. In Fahrtrichtung (!) den rechten Dichtgummi an der Karosserie lösen ( ziehen).

    Die 2 20er Torxschrauben aus der mittleren rechten Verkleidung ( ja die dunkle) entfernen. Dann lässt sich die obere Helle Verkleidung mittels Stopfenheber entfernen. Anschlüsse sollten dann offen liegen und zwar 2x blau, 1x braun, 1x beige ( dreckig weiß). Diese gehören zur Dachantenne.

    Verfolgt man die Kabel jetzt wird man unter den Dachhimmel geleitet. Bissel Eng aber machbar ohne Ausbau dessen. Wenn du die Mutter fühlen kannst, setz die 22er Nuss an ( reicht von Hand, die ist nicht so fest). Das ganze dann nach oben rausziehen.


    Ich mach mir immer den Spaß und schraub die Kreuzschlitz aus der Antenne nur aus Neugier, wie die von innen aussieht. :P ^^ ...


    BTW: Die Aus/Einbauanleitung trifft bei 90% aller Renault und Dacia zu.

    MegaLagu https://www.renault.de/renault…ate-r-link-evolution.html

    Dort dann deine Vin eingeben. Da gibt es zumindest mal das Systemupdate auf die 11.346.....

    Den Ordner entpacken ( Zip!) und dann nur das aus dem entzippten Ordner ( RLINK heißt der) da dann nur den Inhalt auf einen leeren FAT32 Stick ( min 4GB max 32GB).

    Fahrzeug starten ( Ja laufen lassen!) Stick rein, dauert 1-4 Min Installation bestätigen mit ja. Durchlaufen lassen ( dauert ca 10-15 Min) , R-Link fährt einmal kurz runter am Ende, dann kommt auch die Meldung, das das System aktualisiert wurde.

    Karten bekommst nur auf SD, müsst ich morgen mal schauen was die beim :) kosten und ob die verfügbar wären. TomTom Live hat Karten aktuell die 05.22 denke das es beim R-Link nicht anders sein wird.

    LG LiLu

    Schick mir mal bitte die Fahrgestellnummer ( Beginnend mit VF1 .... 17 Stellig) an oben ganz oben rechts ( Sprechblasen= Konversation) +

    Teilnehmer LiLu.

    Kann da in den Schaltplänen mal nachschauen was wo ankommen sollte und woher es kommt.

    Kompressor ist neu, Magnetkupplung zieht an passt schon mal soweit. Kältemittel sollten dann ca 430g drin sein. Können wir den Gebläsewiderstand schon mal ausschließen ( der gibt die Info über Anfrage Klimakompressor an die UPC ( der Sicherungskasten im Motorraum rechts neben der Batterie).. Massesteuerung vom Regelventil ( Variabler Hub ) dann über VIN und Schaltpläne.

    LG LiLu

    edit So wie es Udo im Beitrag über mir schrieb ist es richtig.

    Der Kabelbinder verhindert ein komplettes einrasten der Sicherung was dazu führt, das sich diese Sicherung auch wieder lösen kann und Kontaktbrücken entstehen, die einige Fehler hervorrufen können. Am besten ist es, den ganzen Kabelbinder zu entfernen ( Schere, Zange...) .

    LG LiLu

    Renault Philosophie: Nichts ist beständiger als die Veränderung ^^ Les es aber immer aktuell im MR nach nur um sicher zu gehen. Hatte neulich auch einen Sandero da, der neue TCU Software benötigte ( Media Contol also ohne ULC 4.5 Bildschirm abär SOS Taste ). Da brauchte man dann ein separates "Werkzeug" ( USB Lesegerät mit USB A / B Anschluss und 12V Zig Anschluss. Ganz Ehrlich? TCU teilweise ausbauen um an die Anschlüsse zu kommen und dann alles Installieren kostet mehr Zeit als einfach den Stick einzustecken und ja zu klicken :D . Aber egal. Abwechslung tut gut und fordert einen.

    Landei Müsst ich erst testen.

    Wenn das Fahrzeug ausgeschalten wird ist es erst einmal egal in welcher Schalterstellung der Lichtschalter steht, es geht aus, wenn man das FZG verriegelt.

    Wenn man das Fahrzeug ausschaltet und dann erst das Standlicht anmacht....... verriegelt beim weggehen müsst ich testen. Auch ob das vor oder nach dem öffnen der Fahrertür passiert.

    TE hatte jedoch das Problem, das sein TFL/Standlicht und die Rückleuchten an waren nachdem er das FZG verließ und es verriegelt war nach einer Stunde.

    LG LiLu