Beiträge von LiLu

    realmaulwurf 66 die TCU ist quasi deine E-Simkarte um mit den Servern zu kommunizieren.

    1. Sie realisiert den SOS Notruf bei einem schweren Unfall ( Separate interne Batterie ),

    2. die OTA Updates des Easylink laufen darüber ( Download) ,

    3. Onlinenavigation, Tankpreisanzeige und TMC laufen über die TCU und werden aktuell eingespielt.


    Also ja, die TCU hat auch mit dem Easylink zu tun.

    Keyless jedoch hat nichts mit der TCU zu tun ! ! !

    Sollte sich normalerweise im Easylink einstellen lassen. EVTL auch nur die Chipkartenbatterie leer? Oder wurde das Kartenlesegerät ( HFM ) neu programmiert? Da könnte es sein, das dabei was ausgeschalten wurde.

    Sicherung Kabelbinder.jpgEine weitere Idee, welche auch zu diesem Fehler geführt haben könnt, wäre ein simpler Kabelbinder mit weißem Fähnchen.

    Schau bitte im Sicherungskasten links unterhalb des Lenkrades nach, ob da nicht diese Kabelbinder noch an der schwarzen Hauptsicherung dran ist. Wenn ja, diesen Kabelbinder komplett entfernen und die Sicherung ( von hinten gegenhalten) ganz reindrücken.

    Normal ist das nicht!

    Wenn das Fahrzeug verriegelt, werden fast alle Stromverbraucher auf Standby also aus geschalten. Auch das Licht! Stellung des Lichtschalters auf Auto / Standlicht / Abblendlicht spielen da keine Rolle, die werden abgeschalten.

    Sehe da momentan nur die Variante, das die Batterie kurzzeitig eine Unterspannung hatte und dadurch Steuergeräte "geweckt" wurden.

    Darf ich fragen wie alt / jung dein Captur ist und wieviel km er schon hat?

    LG LiLu

    #5 zeigt eigentlich schon den richtigen Ort und die Bauteile.

    Die obere Verkleidung rechts im Kofferraum muss dazu raus( Plastik) ( 20er Torx) und die untere ( Pressstoff). dann erst kommt man an den Stellmotor Tankverriegelung heran.

    Wen es nicht stört: wenn der der Stecker ab ist und der Tankdeckel ist frei zugänglich der lässt den Stecker ab. Stellmotor liegt momentan bei rund 180€ zuzüglich Einbau!

    Hey Balu. Wenn du im Sicherungskasten misst ( Fahrzeuginnenraum ) ist es ratsam, erst alle Sicherungen durchzumessen ( mit Prüflampe wenn möglich dann siehst du wenn 12V anliegen) wenn das Fahrzeug läuft. Dann weißt du zumindest, welche 12V versorgt werden.

    Schritt 2 wäre dann: Fzg ausgeschalten, Fahrertür geöffnet jedoch das Schloss mit einem Werkzeug ( Schraubendrehen/ 20er Torx, Kreuzschlitz egal ) verriegeln als wenn die Tür zu wäre. ZV auf zu , Karte entweder vor dem Fahrzeug oder in 3-5m Entfernung aufbewahren und warten bis NOTRUF ( wenn vorhanden), ZV Taste, Elektrische Parkbremse die Leuchten aus sind ( dauert ca 3-6 Minuten je nachdem wie warm der Motor ist).

    Die Fahrertür ist ja dann noch "geschlossen offen" und nun lassen sich die Sicherungen bestimmen, die Zeitgeschaltenes + haben bzw geschaltenes +.

    Also meiner einer pendelt auch täglich.. ^^

    Sind mit Urlaub und Famielienbesuchen bislang auch im Schnitt 30k/ Jahr von denen 24K rein Arbeitspendeln ist.

    Da reicht mir ein preiswerterer Gebrauchter mit 90/100k km. Die laufen dann weiter bis 350/440k km :P

    Ich versuch mal die Woche ein paar Vergleichsaufnahmen zu machen mit dem Infrarot Thermometer von verschieden Fahrzeugen (explizit 2019-2023er Baujahre Clio 4/5, Captur II )

    Gemessen wird dabei 2x am linken Luftausströmer Fahrerseite direkt an den Lamellen nach 3 Min im Leerlauf.

    Erste Messung: Temp auf min, volle Gebläsestufe auf mittlere Ausströmer ohne ECO!

    Zweite Messung dann gleiche Einstellung im ECO Modus.

    Daten folgen..

    Balu2017

    Warscheinlich hast du da ein "schwarzes Schaf" erwischt. Würde es bei uns in der Werkstatt in der Form nicht geben. Sollte eigentlich so laufen:


    Kunde kommt mit dem Problem: Klimaanlage schlechte Kühlleistung

    Test am Fahrzeug auf Temperatur der Luftausströmer sollte mindestens -1 Grad sein nach 5 Minuten im Stand Motor läuft im Leerlauf!

    Kundenbeanstandung bestätigen ( in deinem Fall zwischen 9 und 11 Grad ) .

    Bis dahin ist es auf jedemfall Kostenfrei.

    Fahrzeugabfrage mit aktuellem KM Stand / Garantie / Plus Garantie oder außerhalb der Garantie ( denke das du noch Garantie hast)

    Auftragseröffnung mit MCS ( Fehlerbeschreibungssuchmaschine ^^ bei Renault, hilft auch dem Diagnosetechniker schneller eine Lösung zu finden)

    Und dann können wir in der Werkstatt eigentlich erst loslegen.


    In deinem Fall funktioniert die Kühlung ja nicht wie gewünscht ( also Sachmangel während der Garantiezeit die der Hersteller also auch die Werkstatt Kostenfrei für dich reparieren muss!! ) . Es soll Kalt werden und nicht nur ein laues Lüftchen wehen.


    Momentan fallen mir spontan 3 Sachen ein, die die Ursache sein könnten:

    1: Kältemittelstand zu gering ( Verlust von Kältemittel der Klimaanlage)

    2: Softwarebedingter Fehler der Klimaanlage

    3: Klimakompressor interner Fehler ( wird im Clip nicht angegeben) / Gab eine Charge die funktionierte 2 Min/10 min nicht/ dann wieder 2 Min IO......


    Aber dafür gibt es Actislösungen die dein letzter Händler wohl aus Bürokratieangst oder Habgier nicht einsehen wollte.

    Möchte jetzt ungern schreiben, das der Begutachtende bei Bring Mich Werkstatt oder Alles Tauschen Unnütz gelernt hat.

    Kompetenz sieht anders aus.

    Der Weg über die Kundenbetreuung ist da schon richtig.

    LG LiLu

    lindi Ich denke das deine Wallbox für zukünftige Fahrzeuge sinnvoller ist. Nicht böse gemeint.

    CapturII, Megane 4 E-Tech, Dacia Spring laden alle einphasig. Nur als Nebeninfo maximal mit 3,6 KW (230V 16A)

    Bei 3 Phasen geht natürlich mehr.. aber das ist den reinen E-Modellen vorbehalten ..


    LG LiLu