Beiträge von LiLu

    Hallo Udo,


    Muss ich auf Anhieb passen. X beliebig würde zumindest nicht gehen ( also die Chinakracher ) da ja viele Dienste und Fahrzeugsysteme auch mit dem Radio verbunden sind.

    VIN ist definitiv möglich, Seriennummer hat jedoch jedes Gerät eine eigene. Denke das Bosch sich da nicht die Karten legt, das irgendjemand das ändern dürfte.


    Wenn jetzt ein "neues" rein kommt, ist das Betriebssystem ja schon drauf und die Seriennummer da es ja in mehrere Fahrzeuge passt. Wir in der Werkstatt spielen mit dem Clip separat dann quasi die Renault Firmware drauf, damit das Radio nachher weiß, in welchem Fahrzeug befind ich mich eigentlich. Dabei wird auch die VIN ins Radio eingetragen.

    SC002 sagt dann: Die Daten sind für diese Fahrgestellnummer gespeichert und kommen drauf.

    Mit Aktivierung der Konnektivität bekommt dann auch der Server mit, das ein anderes Radio verbaut wurde und schaltet die Dienste frei.

    Das wiederum sehen wir dann im DDP und können wenn alles auf grün ist, das Fzg raus geben.

    Im DDP können wir dann auch einsehen, ob es sich noch um das originale Radio / TCU handelt :)


    LG LiLu

    @Wudusoft Das sind WLTP Werte die nicht auf der Straße gefahren werden.


    Heißt aber auch nicht, das man die nicht erreichen kann!! Bissel s Gaspedal schonen, 96km/h auf der AB, 80 Landstraße in Verbindung mit Strecke ( also 25+ km eine Tour) sollte das klappen. Fahr meinen privaten Renault ( Modell sag ich mal jetzt nicht ) mit 4,9l angegeben mit 5,6.

    Hatte auch nen Megane 4 1.5DCI 115PS auf Langstrecke dabei. Angegeben mit 4,2l auf 700km mal eben auf 3,4l gedrückt. :)..

    Albert Einstein sagte schon:

    "Zeit ist Relativ" grins..

    Und Kraft kommt von Kraftstoff. Wird sich nie ändern. Auch bei den E nicht.

    LG LiLu

    @Wudusoft Das mit der nicht verknüpften Seriennummer und der VIN hast du richtig.


    Auf den Servern werden VIN und Seriennummer abgeglichen, damit das Fahrzeug nachher auch online die Informationen "visuell" ( Also Stauumfahrung, Spritpreise, Baustellen... ) darstellen kann.

    Im Prinzip kannst du dir das wie beim WLAN zu hause vorstellen. Wenn ein neues Gerät funktionieren soll mit WLAN, musst man es erst einrichten und über die Codeeingabe eine vertrauenswürdige Verbindung herstellen. So ähnlich ist das beim Easylink auch. Da tritt jedoch als Codeeingabe die Seriennummer des Gerätes in kraft. Stimmt diese nicht mit der auf dem Server hinterlegten, funktionieren am Easylink keine Onlinefunktionen.


    LG LiLu

    uspersch

    Die : Alliance Tool Box ist für uns Werkstätten.

    Die : Alliance CONNECT Toolbox für den " Endverbraucher " ( nicht bös nehmen )

    Über die Werkstatt Toolbox bekommen wir nicht nur die aktuellen Karten für alle Fahrzeuge sondern auch Easylink System Updates und IVI ( Telematik ) Updates.


    LG LiLu

    mxhd1968 Moin Helmut,


    Zu deiner Frage Post #14

    Keine Ahnung, wie ein Kartenupdate derzeit in der Werkstätte durchgeführt wird, ob über das CLIP-System direkt oder ebenfalls über den Umweg des USB-Sticks.

    Auch wir gehen über VIN und USB Stick jedoch über Alliance Tool Box bei Karten und SW Update vom Easylink.


    @Wudusoft , psierra117

    Easylink verfügt meines Wissens nach erst seit 2023 über W-Lan da es dort erst aktiv implementiert wurde. Die Funktion W-Lan ist nicht für eine aktive Internetverbindung mit dem www verbunden sondern stellt ausschließlich eine Verbindung mit dem Smartphone dar ( wie Bluetooth) , um Daten und screen mirroring zu ermöglichen. Eine Einbindung in aktive W-Lan Netze ist nicht vorgesehen.


    LG LiLu

    =O Das sind schon fast normale Preise bei " Dichtungen".. ^^

    Ich versuch die immer mit nem Kuttermesser sauber an der Klebefläche zu lösen und anschließend mit Butylschnur wieder anzubringen.


    Die Dichtfolie soll ja dafür sorgen, das zum Einen kein Wasser in den Innenraum gelangt und zu Zweiten hat sie die Aufgabe als Karosserieteil den Druck bei einem Aufprall seitlich den Druck in der Tür zu halten, damit der Seitenaufprallsensor damit arbeiten kann. Sicherheit kostet dann eben.

    Da braucht es manchmal keine 10 Jahre. Hatte schon 2 Neuwagen ( Scenic IV) da war die nach 3 Monaten Standzeit schon hinüber. Muss dazu sagen, fest. Da ging nicht mal der Motorstart.

    Aber ja. Lima ist irgendwo auch nur ein "umgepolter" E-Motor. Da gibts bei beiden Schleifkohlen und Schleifring. Irgendwann gibt da etwas den Geist auf.

    Auch wenn am Regler eine Gleichrichterdiode durchbrennt ....


    Früher (70er-2010) hatte die Lima diese Funktionen: Motor startet, Erregerstrom wird an D+ angelegt über Zündungsplus = Batterie wird dauerhaft geladen beim fahren, Schaltung bei Nichtladung der Batterie über D+ eine + + Verbindung zur Kontrolllampe über die Lima nach Masse.

    Selbstinduktion und Ladung per Drehzahl war somit möglich.


    Heute: Der Lima wird "gesagt" wann, wieviel sie laden soll. Da gibt es kein direktes D+ und Selbstinduktion mehr. Das läuft über PWM ( Pulsweiten Modulation ).

    Hallo Salamander

    Ich gehe mal von einem Captur 1 Phase 2 oder 3 aus, 0,9l TCE bzw 1.2 TCE mit R-Link ( das verrät mir der grüne Balken im ersten Bild :P ).


    Im Normalfall liegt es an der Lichtmaschine selbst wenn : Batterieladung Meldung UND Batterielämpchen kommen.


    Du schriebst : Ich habe dann mal während der Meldung den Ladestrom gemessen - alles bestens, ~ 14V.

    Sollten auch nur 12,2-12,5V gewesen sein da das Ladesystem mit der EFB Batterie im Leerlauf nicht laden sollte. Dafür gibt es im Clip einen direkten Ansteuerbefehl für die UPC. Dort wird die Lichtmaschine/ Generator dann 30 Sekunden zur Arbeit gezwungen ( 14,3-14,7V ), dann wieder zur Ruhe veranlasst.


    Das kleine "Relais" ist keins. Das ist dein Batteriestrom Sensor, der die ungefähre Kapazität deiner Batterie misst beim Laden und Entladen. Die 2 Kabel führen zur UPC, welche die Informationen dann verarbeitet und entscheidet, Batterie laden / nicht laden, Fehlermeldung wie bei dir im Kombiinstrument bringen.


    Gruß LiLu