nicht böse sein.
I mog mei Megane II.. Klappe auf zum drunter stellen um trocken zu bleiben ..
nicht böse sein.
I mog mei Megane II.. Klappe auf zum drunter stellen um trocken zu bleiben ..
Da sollte es ein Werkstattupdate geben über Alliance Tool Box. Bei den Updates OTA werden 3 Versuche seitens des Herstellers unternommen, wenn jedoch die SW sagt : Nö, das muss ein Fehler sein kommt kein weiteres OTA. Oft gesehen und auch oft aktualisiert.
Aktuell sollte die 830R für dich in der Werkstatt Verfügbar sein.
Bei uns handhabe ich das persönlich. Wenn die 3 Jahre noch nicht voll sind, spielen wir das KOSTENLOS auf. Dauert halt mit Download und Installation ca 1,5h.
Rein vom praktischen ist das mit der Ampere Ruhestrommessung schon der richtige Weg. Auch das mit dem Sicherungen ziehen nach und nach.
Könntest du mir deine Fahrgestellnummer VF1RFB......... 17stellig per PN ( ganz oben rechts die Sprechblase, Konversation / Neue Konversation ) schicken? Dann kann ich mal über die Softwarestände schauen wie es da aussieht.
LG LiLu
Tom164 Das sind "nur" 3 Steuergeräte in deinem Captur.
Nix wildes. Das Kartenlesegerät empfängt zB die gesendeten Daten der Schlüsselkarte um das Fahrzeug auf/zuschließen zu lassen aber gibt im Fahrzeuginneren auch die Information an andere Steuergeräte, das sich die richtige Karte im Fahrzeug befindet und der Motor gestartet werden kann/darf.
Die UPC ( Schalt und Schutzeinheit) ist quasi der Sicherungs-und Relaiskasten im Motorraum welcher die Wünsche des Fahrers verwirklicht zB Klimaanlage einschalten, Licht einschalten ( um nur ein paar Kleine Dinge zu nennen, da steckt noch viel mehr drin ).
Die UCH arbeitet wiederum im Fahrzeuginnenraum, Türsteuerung, Weiterleiten der Fahrerwünsche ( blinken, Licht, Bremslicht um nur die kleinen Dinge zu erwähnen).
Wirklich etwas mit diesen Steuergeräten anfangen kannst du nicht. Alles OK. Dafür sind wir in der Werkstatt da
LG LiLu
Uff.. 4A sind ne Hausnummer.
Würd da als erste Idee das Kartenlesegerät und die UPC programmieren lassen. Das war bei den Modellen 20/21 die Ursache, das ständig nach der Karte von 2 Steuergeräten gefragt wurden und diese nicht "einschlafen" ließ. Hab in meinem Kundenkreis alle durch damit und da gibt es dieses Phänomen nicht mehr.
Captur 1 hatt ich einen mal, der saugte auch die Batterie in 2 Tagen leer. Ampermeter zwischengeschalten. Alle 5 Minuten für 1min 30sek ( aber auf die Sekunde genau!! ) 7A gezogen, Ruhestrom 42 mA. Ursache war eine defekte UCH.
Systeme ändern sich aber wie Uh_newyork Udo schon schrieb 5-40 mA Ruhestrom sollten es permanent sein wenn alles aus ist.
Off Topic: Auch Modelle mit Adblue haben momentan bei Renault/Dacia Probleme mit der Software der Steuergeräte. Adblue nachfüllen vor 2400/1200/ xxx km. Gut. Nächste Thema.. Soll ja nicht langweilig werden .
LG LiLu
Fasse das mal kurz für D zusammen was der Gesetzgeber gern hätte und die Versicherungen:
Sommerreifen im Sommer Mindestprofiltiefe 1,6mm, mehr Profil sorgt auch für mehr Sicherheit bei Nässe
Winterreifen im Winter Mindestprofiltiefe 4mm, Grauzone, wenn es glatt und verschneit wird greifen die sonst nicht mehr/ verhalten sich wie Sommerreifen unter 4mm
Allwetter mit Schneeflocke ganzjährig, Sommerzeit min 1,6mm, Winterzeit min 4mm sonst kannst auch mit Sommerreifen unterwegs sein was die Versicherung freuen würde wenn.. Die müssten dann wegen Fahrlässigkeit nicht zahlen auch bei Unschuld.
Da Sommerreifen eine festere Struktur der Gummimischung haben um bei höheren Temperaturen ab Durchschnittlich 7°C + ihre Vorteile auf die Straße zu bringen, Winterreifen eine eher weichere Struktur der Gummimischung beinhalten um sich besser in den Schnee zu graben unter 7°C+ und Allwetterreifen eine Halb und Halb Mischung von Sommer/Winter besitzen sollten zum eigenen Schutz der Gesundheit als auch der Gesundheit anderer die empfolenen mindest Profiltiefen nicht unterschritten werden.
apropos: Der Tüv / Dekra... sagen bis zu 1,6mm Profiltiefe bei Winterreifen im Sommer: Liegt noch in der Toleranz des Gesetzgebers, Abfahrgrenze beachten
EichWolf und gemini1706
Der kann schon im Clip sehen, welcher Airbag es ist bzw beim Captur II kenn ich es aus Erfahrung, das es am Kabelstrang in der Fahrertür liegt. Fehlereintrag deutet eigentlich auf den Seitenaufprallsensor hin, der ist jedoch zu 98% intakt. Schon einige Kabelstränge getauscht deswegen.
Thema leuchtende Airbaglampe und Funktion des Systems:
Schaltet man den Beifahrerairbag aus
(immer bei Zündung aus!) über den Schalter auf der Beifahrerseite, funktioniert nur der Beifahrer Airbag nicht!
Gelbe/ Orangene Warnleuchte
Liegt ein Fehler vor und die Warnleuchte ist an, wird das Pyrotechnische Airbagsystem abgeschalten!
Rote Warnleuchte!
Wusch... Wink mit dem Zaunpfahl an mich..
Das mit dem Notschlüssel hätte mir auch einfallen können .
Manchmal denkt man zu kompliziert. Der wäre in 5 Sek Griffbereit. Schale aufschieben, Schlüssel raus, einfacher als die CR2032 zu tauschen
mxhd1968 Hey Helmut,
Ich fahre gern mal schnell 720km in 4 1/2 Stunden ( Wäre ein Durchschnitt von 160km/h in D) . Selbige Strecke ließe sich auch in 16h ( Also 45km/h im Schnitt) mit viel Stau schaffen, raubt einem aber den Nerf und viel Kraft wach zu bleiben vor allem wenn man freitags 17 Uhr los fährt um samstags um 9 zum Frühstück anzukommen . Rücktour dann Sonntag total übermüdet in 8-10h je nach Verkehr.
Unter der Woche fahr ich hingegen sehr defensiv. Gemütlich mit 80 auf der Landstraße, 100 auf der AB. Also kein Dauerzustand mit hoher Geschwindigkeit unterwegs zu sein. Auch Urlaubstechnisch kann ich mich an die Geschwindigkeiten halten in A CH F. Urlaub ist Urlaub da plant man das ein.
Müsst ich ehrlich gesagt mal probieren wenn ich einen mit 2 Karten da habe.
Kartenempfangsbereich ist in 2 Bereiche aufgeteilt:
Außerhalb vom Fahrzeug bis ca 2m für den Empfang Karte nähert sich bzw entfernt sich.
Innerhalb des Fzg sind zwar auch 3 Antennen jedoch geben die nur die Info weiter Motorstartfreigabe und Karte im Fahrzeug. Wenn jetzt die Neuverriegelung aktiv ist und das Fzg ist verschlossen könnt ich mir gut vorstellen, da die Karte ja nicht im Äußeren Empfangsbereich ist, das das mit dem Knöpfchen nicht funktioniert. Lass mich da mal überraschen.
LG LiLu