Hallo Udo,
Muss ich auf Anhieb passen. X beliebig würde zumindest nicht gehen ( also die Chinakracher ) da ja viele Dienste und Fahrzeugsysteme auch mit dem Radio verbunden sind.
VIN ist definitiv möglich, Seriennummer hat jedoch jedes Gerät eine eigene. Denke das Bosch sich da nicht die Karten legt, das irgendjemand das ändern dürfte.
Wenn jetzt ein "neues" rein kommt, ist das Betriebssystem ja schon drauf und die Seriennummer da es ja in mehrere Fahrzeuge passt. Wir in der Werkstatt spielen mit dem Clip separat dann quasi die Renault Firmware drauf, damit das Radio nachher weiß, in welchem Fahrzeug befind ich mich eigentlich. Dabei wird auch die VIN ins Radio eingetragen.
SC002 sagt dann: Die Daten sind für diese Fahrgestellnummer gespeichert und kommen drauf.
Mit Aktivierung der Konnektivität bekommt dann auch der Server mit, das ein anderes Radio verbaut wurde und schaltet die Dienste frei.
Das wiederum sehen wir dann im DDP und können wenn alles auf grün ist, das Fzg raus geben.
Im DDP können wir dann auch einsehen, ob es sich noch um das originale Radio / TCU handelt
LG LiLu