Beiträge von LiLu

    MegaLagu Ich hoffe, du hat den schwarzen Text auf gelben Untergrund richtig übersetzt:


    NOT SUITABLE for vehicles with START-STOP system was so viel bedeutet wie!!!!:::::


    Ich sehe einen Batteriesensor am Minuspol der auf ein Fahrzeug MIT Start-Stop hindeutet in welches eine AGM oder EFB Batterie rein gehört!!!!


    Nimm es mir bitte nicht böse aber die momentan verbaute wird das nicht lange durchhalten.

    LG LiLu

    stefanpo2006 :

    Internet: Renault Connect, Multimedia & Navigation, R-Link Evolution, System Updates, VIN eingeben und suchen.

    Ergebnis landet als Zip im Downloadordner! Datei entpacken ( entweder mit Windows selbst oder 7zip) und nur die entpackte Datei im Ordner 000Tomtom auf den Stick ziehen.

    Fahrzeug starten!!!! 1 min warten bis alles hochgefahren ist, Stick ins USB Lesegerät ( NICHT SD LESEGERÄT!!) stecken, kurz warten:

    USB Stick wird gelesen..... Keine Mediendateien vorhanden .... warten!!! Systemupdate verfügbar, Installation mit JA bestätigen.

    Dauert ca 15 Minuten. Fahrzeug während dieser Zeit einfach laufen lassen, damit kein Systemabsturz erfolgt.

    Nach diesen 15 Min kommt die Meldung: Systemupdate erfolgreich installiert. Möchten Sie die Daten löschen? Mit Ja bestätigen.


    LG LiLu

    psierra117 Wenn er die Autokonfi schon drauf gespielt haben sollte, sollte die Aktivierung der Konnektivität tatsächlich reichen. Damit werden die aktuellen Daten deiner HeadUnit übertragen und die Seriennummer wird übernommen.


    LG LiLu

    Hallo Udo,


    Muss ich auf Anhieb passen. X beliebig würde zumindest nicht gehen ( also die Chinakracher ) da ja viele Dienste und Fahrzeugsysteme auch mit dem Radio verbunden sind.

    VIN ist definitiv möglich, Seriennummer hat jedoch jedes Gerät eine eigene. Denke das Bosch sich da nicht die Karten legt, das irgendjemand das ändern dürfte.


    Wenn jetzt ein "neues" rein kommt, ist das Betriebssystem ja schon drauf und die Seriennummer da es ja in mehrere Fahrzeuge passt. Wir in der Werkstatt spielen mit dem Clip separat dann quasi die Renault Firmware drauf, damit das Radio nachher weiß, in welchem Fahrzeug befind ich mich eigentlich. Dabei wird auch die VIN ins Radio eingetragen.

    SC002 sagt dann: Die Daten sind für diese Fahrgestellnummer gespeichert und kommen drauf.

    Mit Aktivierung der Konnektivität bekommt dann auch der Server mit, das ein anderes Radio verbaut wurde und schaltet die Dienste frei.

    Das wiederum sehen wir dann im DDP und können wenn alles auf grün ist, das Fzg raus geben.

    Im DDP können wir dann auch einsehen, ob es sich noch um das originale Radio / TCU handelt :)


    LG LiLu

    @Wudusoft Das sind WLTP Werte die nicht auf der Straße gefahren werden.


    Heißt aber auch nicht, das man die nicht erreichen kann!! Bissel s Gaspedal schonen, 96km/h auf der AB, 80 Landstraße in Verbindung mit Strecke ( also 25+ km eine Tour) sollte das klappen. Fahr meinen privaten Renault ( Modell sag ich mal jetzt nicht ) mit 4,9l angegeben mit 5,6.

    Hatte auch nen Megane 4 1.5DCI 115PS auf Langstrecke dabei. Angegeben mit 4,2l auf 700km mal eben auf 3,4l gedrückt. :)..

    Albert Einstein sagte schon:

    "Zeit ist Relativ" grins..

    Und Kraft kommt von Kraftstoff. Wird sich nie ändern. Auch bei den E nicht.

    LG LiLu

    @Wudusoft Das mit der nicht verknüpften Seriennummer und der VIN hast du richtig.


    Auf den Servern werden VIN und Seriennummer abgeglichen, damit das Fahrzeug nachher auch online die Informationen "visuell" ( Also Stauumfahrung, Spritpreise, Baustellen... ) darstellen kann.

    Im Prinzip kannst du dir das wie beim WLAN zu hause vorstellen. Wenn ein neues Gerät funktionieren soll mit WLAN, musst man es erst einrichten und über die Codeeingabe eine vertrauenswürdige Verbindung herstellen. So ähnlich ist das beim Easylink auch. Da tritt jedoch als Codeeingabe die Seriennummer des Gerätes in kraft. Stimmt diese nicht mit der auf dem Server hinterlegten, funktionieren am Easylink keine Onlinefunktionen.


    LG LiLu

    uspersch

    Die : Alliance Tool Box ist für uns Werkstätten.

    Die : Alliance CONNECT Toolbox für den " Endverbraucher " ( nicht bös nehmen )

    Über die Werkstatt Toolbox bekommen wir nicht nur die aktuellen Karten für alle Fahrzeuge sondern auch Easylink System Updates und IVI ( Telematik ) Updates.


    LG LiLu