Beiträge von LiLu

    Udo das mit dem Abfragen bei Easylink läuft über das Programm Alliance Update und ist mit der RBox gekoppelt via WLan genau so wir RLink Update ( für RLink2).


    Es ist richtig, das die Daten auf der RBox liegen aber die SW Abfrage läuft über Vin und hinterlegtem Softwarestand der Server in Frankreich. Das heißt für uns, das jedes Fahrzeug einen separaten Stick braucht ( 32GB Fat 32 USB3.0 - USB 3.2 also keinen RUSB ) und die SW jedes mal neu geladen werden muss bzw abgefragt wird.

    Beim RLink2 konntest du die SW je nach Stand einmalig herunterladen auf den PC und für mehrere Fahrzeuge verwenden ( außer 49605, das lief eben etwas länger wegen... Ja. Wissen wir warum. ) Das ging dann kurz 1,2GB auf einen USB 2 Stick ab aufs Fahrzeug ca 15 min fertig.

    Beim Easy: Abfrage, Download, validieren, 24 GB USB 3 ( ca 1h bei uns ) und dann erst ans Fahrzeug ( 12min) .


    Das die 788 durch die 608 ersetzt werden kann ist denke programmiertechnisch so gewollt. 183 und 321 gibt uns das System keinen Vorschlag auf ein IVI Update. Maximal Karten 12/21 und IVC ( TCU ). Poste Montag mal die Alliance Update Abfrage für den Talisman 321, dem Easy mit der 183 und einem ausstehenden auf 608 bei dem ich weiß das der noch weiter unten ist.


    Gruß LiLu

    Windows 10 Home oder Professional? Meine mit Home klappt es nicht, da die VM da nicht startet. Upgrade auf Pro kostet rund 10-15 €.

    Durfte ich auch machen aber aus anderen Hintergründen.


    Gruß LiLu

    Uh_newyork Udo zu #110

    War die Woche Fleißig. 1 Captur bekam ein neues Radio ( SW alt 283C33608R). Abfrage RBox mit altem Radio = 283C33608R angeboten, Neues Radio verbaut (SW 283C32183R bei Anlieferung ) erneut abgefragt mit RBox nachdem es online war = Nur noch TCU und Karten 12/21 verfügbar.

    Genauso sieht es bei der RBox Abfrage aus bei SW Stand 283C32321R. Nur Karten 12/21 und TCU ( IVC ) .


    Was ich heut noch festgestellt habe: Twingo bekommt momentan auch das OTA 283C32321R =O Lass ich mich mal überraschen. Kunde hat nächsten Dienstag eigentlich den Termin zum SW Update auf 283C33608R. RBox sagt nö.


    Wir können uns in der Werkstatt also nicht frei darüber entscheiden, was wir aufspielen können. Das System bremst uns aus. ;)


    Bratzz Da hatte einer richtig Ahnung von dem was er da tut in der Werkstatt ?( . Aber schlecht reden über Kollegen möcht ich nicht. Ich seh das, weil ich mich damit beschäftige. Wenn ein aktuelleres OTA auf dem Gerät ist, lass ich die Finger weg. Die Daten kann jeder Renaulthändler im DDP und Dialogys einsehen anhand der Fahrgestellnummer spätestens wenn der Kunde vor Ort ist. Patrik ( psierra117 ) hat die gleiche Erfahrung gemacht.

    Und nein, es ist momentan nicht möglich, die 283C33608R gegen die 283C39788R zu ersetzen.


    Gruß LiLu

    Vorsichtig formuliert läuft das so:

    Fahrer möchte es kalt: Klima an, Kompressorkupplung ( Verbindung zwischen angetriebenem Motor und Kompressor via Keilrippenriemen) zieht an, es gibt eine Kraftschlüssige Verbindung. Jetzt ist der Kompressor erst in Betrieb.

    Da dieser Kompressor jedoch variabel ist ( Es befindet sich ein 2. Stecker am Kompressor, der die Taumelscheibe Frequenzmoduliert antaktet um eine höhere bzw niedrigeren Druck im System zu erzeugen) und das Steuergerät Klimaanlage das nicht mitbekommt wenn nichts verstellt wird an der Taumelscheibe.......


    Wenn da jetzt eins von den 4 Kabeln ( 2x+ 2x-) kaputt wäre oder ein Kurzschluss, würde es auch eine Fehlermeldung geben.