Beiträge von LiLu

    Hallo Jörg und willkommen bei uns im Forum.


    Das mit dem Kartenupdate kann ich mir schon vorstellen, das das Easylink das so haben möchte als gesamt Paket ( sind nur knapp unter 16 GB )

    Einzelne Karten habe ich bisher noch nicht probiert zu installieren, OTA kommt ja nur für das gewählte Land. Muss aber dazu sagen, bei uns in der Werkstatt gibt es via RBox ( Renaults eigene "Station" ) auch nur das gesamt Paket mit Karten ( aktuell 12/21 ).

    Verwende dafür am besten einen USB 3.0, 3.1 oder 3.2 Stick mit 32GB FAT32 formatiert.


    Die sache mit dem Downgrade deines Easylink, puh.. Jetzt hast du mein Interesse geweckt. Rein praktisch sollte das nicht möglich sein, das ein via OTA aufgespieltes Update wieder zur vorherigen Version zurück springt.

    Zum leichteren Verständnis, die IVI ( Easylink Software ) hat eine Größe von rund 24 GB. Werden diese installiert, löscht sich im Hintergrund der alte Datensatz.

    Ich kenne das bisher nur beim Medianav aber das sind auch nur 500MB die gespeichert werden.


    Hilfreich wäre jetzt die aktuell installierte SW Version deines Easylink ( unten die 2x3 Kästchen, Info, Softwareupdate da dann die oberste Zeile ( 10 Stellige Nummer endend auf 02R, 22R... )


    Alternativ kann ich recht weit in dein Fahrzeug rein schauen was SW betrifft. Und ich denke der passende :) wird defintiv ein Update haben für s IVI aufspielen können. Selbst erzwingen geht beim Easylink leider nicht ( das hat Systemtechnische Hintergründe, da das Easylink mit einigen anderen Steuergeräten interagiert ).


    Gruß LiLu

    psierra117 Patrik ich denke Gerd hat nicht unrecht.


    Im Fehlerspeicher wird in der TCU höhst warscheinlich stehen: Batterie defekt. In 50% dieser Fälle liegt es auch an der Batterie der TCU ( Die befindet sich nur nebenbei hinter der Instrumententafel und muss nach Austausch "eingelesen" werden mit Clip).


    Ich gehe bei dir eher davon aus, das die TCU einen weg hat. Wenn selbst die Konnektivität weg ist, wäre das zumindest ein Anzeichen dafür.


    Gruß LiLu

    Rheinsberger Ich entwirre das hier mal ein wenig..


    Die 08R ist die momentan aktuellste an die wir Werkstätten für Branch 2 bzw 773R Branch 1 ran kommen. Hat dein Händler auf seine Sicht recht. Was er jedoch nicht wusste, das deine 88R aktueller war.

    Auf der RBox kann ich die 88R jedoch schon sehen. Zumindest das da was runter geladen wurde.

    Da es je nach Netzauslastung und Verteilsystem der Server an die Händler ( nur nachts ) dauern kann sehe ich jeden Tag ;(


    Also wurde dein System genau wie bei Patrik psierra117 down gegraded. Muss aber nicht heißen, das es nicht funktioniert. Die 08R läuft stabil ohne Ausfälle. Hab zumindest in meinem Kundenstamm noch nichts negatives gehört.


    Wann dann ein "neues" OTA für alle 08R ansteht kann ich leider nicht vorhersagen und auch nicht beeinflussen.


    Gruß LiLu