Beiträge von LiLu

    Uh_newyork bei den PHEV und HEV gibt es im EVC (946) den Ansteuerbefehl CF007 um das Laderelais zum laden der 12V Batterie zu ermöglichen. Musste bei der OTS 0E2M zB angewendet werden hat aber mit dem Dauerstrommodus nichts zu tun.

    Der Dauerstrommodus ist eigentlich nur dafür da, das die Steuergeräte nicht wieder einschlafen, wenn der Fehlerspeicher abgefragt wird oder eine Reprog erfolgt ( mit Ladegerät 50A 15V E-XTEQ oder BC512).

    Beachtung wäre da den 12 V LION Batterien zu schenken!!! Die vertragen keine 15V!!! Aktuell betrifft das nur die Megane Hybriden.

    Das gibt es für den "Endverbraucher" leider nicht zum nachlesen. Ist eine interne Werkstattangelegenheit.

    lindi den "Ölverlust" wird der Tüv nicht gesehen haben, da ja noch ein Unterfahrschutz angeschraubt ist. Der wird auch nicht stark sein, da ja unten noch nichts raus tropft.

    Heißt also erstmal entspannt den Urlaub genießen ;)


    Interessant wäre jetzt noch zu wissen, wo das Öl raus kommt und was für Öl das ist.

    Bei Motorenöl geht es in Richtung Simmering Kurbelwelle.

    Bei Getriebeöl gibt es beim PHEV und HEV 2 Möglichkeiten:

    1. wäre Getriebeöl zwischen "Verbrenner" Motor und Getriebe = Getriebewelleneingangssimmering

    2. Getriebeöl zwischen "Elektro" Motor und Getriebe. Da gäbe es eine zumindest eine 6 Jährige Garantie drauf die dich nichts kosten würde bis 100.000 km vom Hersteller.

    LG Lilu

    Kopf Hoch, dafür ist ein Forum ja da. Austausch von hilfreichen Antworten.


    Also los. Ich erklär das für Plugin, Automatik und normale Schalter in einem Zuge.


    Keycard in der Mittelkonsole positionieren. Da gibt es so eine Aussparung zwischen Fahrer und Beifahrersitz in der Konsole, wo die Keycard perfekt rein passt.


    Plugin / E Shift/ Automatik: Startknopf kurz drücken, dann Bremspedal gedrückt halten und in N schalten

    Schalter: Gang einlegen


    Plug/ E Shift/ Automatik Schalter: Startknopf gedrückt halten für 5-7 Sek APC Permanent erscheint in der Instrumententafel


    jetzt mit der rechten Taste am Lenkrad ( die Viereckige mit Schatten ) bis zum Autosymbol durchtippen


    Dann mit den hoch/runter Tasten rechts zum Menüpunkt Wartung


    OK gedrückt halten


    Dann kann man einsehen mit den Hoch runter rechts am Lenkrad: Wartung / 12 Monate bzw Ölwechsel 24 Monate.

    Ich sag mal so. Erfahrungsgemäß tritt das mit dem Antennenfuß beim Clio III, IV, Captur 1 vermehrt auf. Nach bestimmt 80 Fahrzeugen in letzten 4 Jahren, die alle den selben Fehler hatten gehe ich da mal ganz stark von aus.

    Kannst ja den Antennenfuß dann nach dem Ausbau noch weiter zerlegen. Sind nur 3 Kreuzschrauben von unten, dann trennt sich die Oberschale vom Dichtgummi. Darunter wirst du auf der Platine recht viel Grünspan entdecken.


    Ähnliches Phänomen tritt beim Traffic ( BJ 2016-2019) beim hinteren Nox Sensor auf. Der sitzt Spritzwasser geschützt recht weit hinten am Fahrzeug, Steuergerät ist versiegelt und abgedichtet. Trotzdem kommt da irgenwie Wasser rein was zur Oxidation des Aluminiums und des Kupfers der Platine im Inneren führt. Sieht dann oftmals so aus, als wenn da irgenjemand Salzkristalle drin züchtet.

    Marco das mit der SW 10.15 passt soweit ist recht aktuell. Gab mit der 9.1 mal Probleme beim Radioempfang, was mit der 9.3 behoben wurde ( explizit DAB+ und FM Empfang).

    Laut Katalog kostet die Haifischantenne original 108€ inkl MwSt. Mit Einbau ( 1h ) läge der Preis bei 217€ komplett. Da hättest schon mal ne Hausnummer.

    Marco20081 Wie Dirk schon geschrieben hat, ist der Antennenfuß das ding wo die Antenne angeschraubt ist. Kostenpunkt ( rein Material ) liegt bei ca

    120/130 €. Haifischantenne wäre tatsächlich in der selben Preisklasse.

    Lohntechnisch wird die Werkstatt ca 100-140€ verlangen.


    Wenn du handwerklich ein wenig begabt bist, funktioniert das mit der Anleitung von Taz recht gut. 20er Torx, Stopfenheber, kleiner Schraubendreher und eine 22er oder 24er Nuss.

    Ist kein Hexenwerk.

    OK. Übernehme mal hier.


    Marco20081 Wichtig wäre es jetzt zu wissen, welchen Softwarestand dein Medianav hat. Denke EZ 2015 erste MN ( ULC 1.1) hatte noch die 4.2/9

    Das nachfolgende ( ULC 4.3 ab 2019) pasted-from-clipboard.jpg

    sollte dann einen SW Stand von 5.2-9.3 haben.

    Antennenstab sagst ja selbst, das der Fehlerfrei ist bis auf Sonneneinstrahlung. Denke eher daran, das nicht der Antennenstab defekt ist, sondern eher der Antennenfuß. In dem befindet sich eine Platine mit Halbleitern, Dioden, Transistoren, Leiterbahnen. Nach nunmehr 9 Jahren und einem Wassereintritt, bildet sich auf der Platine einfach eine Oxidationsschicht welche den Empfang von FM/DAB/GPS beeinträchtigt durch Übergangswiderstände.

    Bei der Abfrage des Fehlerspeichers des Radios beim :) wird vermutlich ein roter Fehler im Radio stehen ( bin ich mir zu 99% sicher) .


    LG aus der Werkstatt LiLu