Uh_newyork Böser Taliban äh Talisman.. #3 Das kann der doch nicht einfach machen...
In der Arbeitsbeschreibung stand: Übernimmt Arbeiten selbstständig
Einfach schmunzeln. Dann hab ich mein Ziel erreicht. Sorry der musste sein.
Uh_newyork Böser Taliban äh Talisman.. #3 Das kann der doch nicht einfach machen...
In der Arbeitsbeschreibung stand: Übernimmt Arbeiten selbstständig
Einfach schmunzeln. Dann hab ich mein Ziel erreicht. Sorry der musste sein.
spocky24 Genau das was Uh_newyork und Lotse geschrieben haben, war der Hintergrund.
Aktuell gibt es für Branch 2 ( also dein System nach Erstzulassung) die 33608R via Werkstatt Update. Die aktuellere Version via OTA 39788R würde warscheinlich im Laufe der nächsten 27 Wochen kommen.
Was mich auch verwundert: In der Übergabecheckliste ( D!) steht: Software auf aktuellen Stand überprüfen, ggf Update durchführen.. 3/22 gab es schon eins für dein Fahrzeug..
Ich bin Ehrlich. Mach ich auch nicht bei jeder Neuwagendurchsicht. Fehlt einfach die Zeit dafür.
Gruß LiLu
Uh_newyork Meines Wissens nach nicht.
Gehe momentan davon aus, das die PHEV die 1.6l Sauger behalten werden, da der 3 Zylinder Turbo ( mh physikalisch bedingt) ein wenig viel Unwucht erzeugen würde und das mag der E nicht. Noch nicht. Spekulationen bleiben offen.
Gruß LiLu
Uh_newyork Kann ich noch nichts zu sagen Udo. Habe da kaum Zeit zum testen. Nach Update via Alliance Upd@te teste ich nur, ob alles sauber läuft und auch wirklich installiert wurde mit Datenabgleich in Dialogys sowie Konnektivität ( Verbindung zum Server ). Dann kommt schon s nächste programmieren dran ( Einspritzung, UPC, Kartenlesegerät, Rlink 1, Medianav ( ULC4.5)..... Puh.. ). Nebenher läuft der ganz normale Werkstatt Wahnsinn , Wartung, Nachrüstungen, hin und wieder eine Steuerkette aus der Rasselbandenfamilie ( H5F, H4B ( 1.2 TCE, 0,9 TCE )..
Und wenn die Gelben Engel noch was auf den Hof stellen wird das sehr Eng..
Dennoch. Ich mache diesen Job mit .
Gruß LiLu
Geh mal im Easylink unten auf die 2x3 Punkt, Info, Softwareupdate und genau da steht deine aktuelle SW Version vom Easylink. Sollte die auf 951R Enden: Update via erforderlich. Das löst einiges..
Gruß LiLu
Uh_newyork Udo 788R lässt noch auf sich warten auf RBox. 08R Branch2 und 773R Branch1 Verfügbar.
Renaultfahrer Das mit den Kosten nach der Garantie hat 2 Seiten: Da der 1,3l H5H 2 Ventildeckel besitzt ( beim vorderen wären die Kosten wesentlich geringer grob über den Daumen nur ca 400 Euro, beim hinteren Ventildeckel kommt man um den Motorausbau nicht herum da gewisse Bauteile sonst nicht ausgebaut werden können um an den eigentlichen Ventildeckel zu kommen und da kommen noch weitere Dichtungen, Flüssigkeiten, Schrauben, etc dazu. ) ist nicht jede Reparatur gleich.
Ich mache lieber eine Steuerkette aus der Rasselbandenfamilie H5F ( 1.2l 16V Turbo) oder H4B ( 0,9l 12V Turbo) . Das geht mittlerweile in 6h ohne Motorausbau . Da hilft die Flex weiter um das zu ermöglichen ( ca 2 cm oder 3,5 cm3).
Neulich im Dacia Jogger entdeckt: H5D ( 1,0l 12V Turbo 3 Zylinder ) also der Kastrierte 1,3l H5H Aber selbst da müsste die Maschiene raus.
Gruß LiLu
Andrethomsen10 das wird dein Captur dann wohl nicht können.
Je nachdem, was bei der Bestellung (!!) konfiguriert wurde, entscheidet der Kunde, was er haben möchte und was nicht. Spätere Nachkonfigurationen ( wenn das Fahrzeug da ist ) sind nicht mehr möglich, da gewisse Bauteile dann nicht vorhanden sind um dies auszuführen. Auch eine Softwareänderung von Steuergeräten ist da nicht möglich, da die entsprechenden Konfigurationsdaten auf einem Server in Frankreich liegen. Diese sagt dem Fahrzeug dann: Das kannst du und das nicht.
Gruß LiLu
Ich persönlich (Diagnosetechniker bei Renault) finde die Werkstatttests nicht schlimm. Im Gegeteil.
Es werden Sachen manipuliert (Beleuchtung innen/außen , Leitung ausgeklipst, Verbandskasten abgelaufen, Luftdruck abgesenkt....) die auf der Wartungs/Chekliste stehen und im realen Leben vorkommen können. Das geschulte Auge erkennt schon bevor das Fahrzeug überhaupt in der Werkstatt steht, das es sich um einen Test handelt. Dennoch sollte jeder Punkt auf der Liste abgearbeitet werden.
Führe gelegentlich mit meinen Mechanikern auch einen internen Test durch um zu sehen, ob sie fit sind.
Aber es gibt auch Tage (Abends zuvor Feiern gewesen, private Probleme ,abgelenkt) da findet man nicht alle Fehler. Kann jeden treffen und ist "menschlich ".
Gruß LiLu
Renaultfahrer im Sinne der 2 Jährigen Werksgarantie entstehen dir nur Zeitkosten keine reellen.
Alles was Arbeitszeit, Material und Ersatzwagen betrifft wird vom Hersteller übernommen im Ramen der Garantie.